Sexueller Mißbrauch als Thema in der ErzieherInnenausbildung?

19.03.2003 19:19
avatar  Anne ( gelöscht )
#1
An
Anne ( gelöscht )

Hallo! Ich brauche Eure/Ihre Hilfe!!! Ich studiere Diplom-Pädagogik und sitze zur Zeit in den Vorbereitungen zu meiner Diplom-Arbeit zum Rahmenthema "Prävention von sexuellem Mißbrauch im Vorschulalter". Und dafür müßte ich wissen, inwieweit das Thema sexueller Mißbrauch in der ErzieherInnenausbildung bearbeitet wird. Ist das fest im Stundenplan bei Euch/Ihnen (gewesen), wurde es nur kurz angesprochen oder am Rande bearbeitet, oder wurde/konnte gar nicht daraufeingegangen werden? Wenn es angesprochen wurde, wie wurde gearbeitet, in Form von Projekten, etc?
Und dann habe ich noch eine 2. Frage: Kennt Ihr/Kennen Sie Institutionen oder Organisationen, die in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Fortbildungen für ErzieherInnen zu dieser Thematik anbieten?
Wenn sich möglichst viele die Mühe machen würden mir zu antworten wäre mir sehr geholfen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2003 13:04
avatar  Anne ( gelöscht )
#2
An
Anne ( gelöscht )

Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten (dies soll nicht heißen, daß ich mich nicht noch über weitere Antworten freuen würde). Ihr habt mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich habe die Frage auch in dem zweiten Forum gestellt und ja, die Antworten sind wirklich alle ganz unterschiedlich. Schulen habe ich auch direkt angeschrieben, bis jetzt habe ich nur Antwort von Schulen bekommen, die zu diesem Thema arbeiten, das läßt sich je nachdem ja auch deuten. Ich hoffe aber noch auf weitere Antworten. Mir ist wichtig das von unterschiedlichen Seiten zu zeigen. Wie UJ ja auch schrieb "Papier ist geduldig". Danke für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Tipps!
Liebe Grüße Anne


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2003 21:36
avatar  Sabine ( gelöscht )
#3
Sa
Sabine ( gelöscht )

Das Thema sexueller Mißbrauch wurde bei uns nur durch Referate von den Studierenden eingebracht, leider. Und im Fach Kinder- und Jugendliteratur bekamen wir Literaturlisten, das war alles.
Es reicht auch nicht nur kurz das Thema Diagnostik zu streifen und eine Adressenliste von Wildwasser und Co rauszugeben. Sondern es gehört auch das Thema Dissoziationen / Multiple Persönlichkeiten sowie Selbstverletzendes Verhalten und Borderline dazu um den betroffenen Kindern und Jugendlichen wirklich helfen zu können.
Eine gute Seite, die sich mit dem Thema beschäftigt:

http://www.traumapaedagogik.de/

Gruß, Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 16:21
avatar  Lisa ( gelöscht )
#4
Li
Lisa ( gelöscht )

Ich bin zur Zeit im Berufspraktikum (NRW). Wir haben das Thema intensivst behandelt. Mögliche Signale, mögliche Folgen, Ursachen, Grundsätze zur Hilfe, Leitfaden bei einem Verdacht, Bilderbuch: Das Familienalbum, Prävention in der Grundschule, Präventionsthemen: Nein sagen(Geschichte "das große und das kleine Nein), Mut-mach-Geschichten, ect., Kriterien zur Bewertung von Kinderbüchern zu dem Thema, Bilderbüchertipps.
DAs ist so eine Übersicht meiner Unterlagen. Falls dich etwas näher Interessiert, schreib mir eine E-Mail. Ich könnte dir auch einiges oder alles Schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!