Was habt ihr für Erfahrungen während der theoretischen Ausbildung z. Erzieh

05.08.2003 16:53
avatar  Stefanie ( gelöscht )
#1
St
Stefanie ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe nun meine beiden Praktikas abgeschlossen und komme jetzt zum theoretischen Teil der Erzieherausbildung. Irgendwie habe ich etwas Bammel davor weil es ziemlich schwer sein soll. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Mit wäre das sehr wichtig, ich mache mir nämlich ziemlich viel Gedanken.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2003 21:12
avatar  Simone ( gelöscht )
#2
Si
Simone ( gelöscht )

Hallo,
wenn du mit Herz dabei ist und etwas Ahnung von der Arbeit hast, kann gar nichts schief gehen. Auswendig lernen bringt gar nichts, du musst eher deine Meinung und Gefühle beschreiben
Bin jetzt gerade fertig geworden und es war eine richtig schöne Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2003 14:19
avatar  barbara ( gelöscht )
#3
ba
barbara ( gelöscht )

Hallo!
Ehrlich gesagt ist es schon nicht so das dir in der theoretischen Ausbildung was geschenkt wird, aber andererseits bringts doch nichts sich jetzt schon verrückt zu machen. Andre vor dir habens geschafft und du schaffst es sicher auch. Und wenn du andre fragst die weiter sind werden die immer versuchen dir Panik zu machen weil man das damals mit ihnen auch gemacht hat. Außerdem pfeift später eh keiner mehr nach den Noten vom letzten Schuljahr! Viel Glück und Spaß in deiner weiteren ausbildung wünscht dir
Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 14:13
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#4
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo! Wie schon gesagt, ist es nicht schwer wenn man sich für diese Beruf interessiert. Trotzdem kann ich dir schon mal sagen, dass sehr stressig wird. Ich kann dir aber paar Tipps geben:
1. Kauf dir einen Kalender, damit du den Überblick bei den Berichten und Abgabentermien behältst.
2. Wenn du noch keinen Computer mit Drucker hast, dann kauf dir einen. Du wirst sehr viel mit dem PC schreiben müssen.
3. Schreib deine Berichte nicht auf den letzten Drücker, es kann immer mal was schief gehen (Druckerpatrone leer z.B.).
4. Arbeite sehr viel mündlich mit!!! Das ist wichtig, wenn du schriftlich z. B. auf 2 stehst, aber kein Ton sagst kannst du im Zeugnis eine 4 bekommen.
Manche Lehrer haben jede Stunde Noten gemacht. Also arbeite mündlich mit.
Ich denke das ist erst mal das wichtigste. Wenn du noch fragen hast, kannst du mir ja eine Email schreiben.
LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2003 19:59
avatar  Esperanza ( gelöscht )
#5
Es
Esperanza ( gelöscht )

Hallo Stefanie!

Mit welcher Vorbildung gehst Du denn in den theoretischen Teil? In welchem Bundesland machst Du die Ausbildung? Was sind genau Deine Befürchtungen für den Theorieteil? Du kannst gern eine E-Mail schicken, wenn Du was konkreteres wissen willst.

Ich denke, dass es nicht so schwierig wird.

>Hallo Ihr Lieben!
>Ich habe nun meine beiden Praktikas abgeschlossen und komme jetzt zum theoretischen Teil der Erzieherausbildung. Irgendwie habe ich etwas Bammel davor weil es ziemlich schwer sein soll. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
>Mit wäre das sehr wichtig, ich mache mir nämlich ziemlich viel Gedanken.
>Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2003 20:37
avatar  miriam ( gelöscht )
#6
mi
miriam ( gelöscht )

hallo!
mach dir mal nicht zu viele gedanken darum, dass ist nur vertane zeit. vor dem beginn des theoretischen teils haben uns auch alle bekloppt gemacht. aber da muss man seine eigenen erfahrungen sammeln. die einen packen alles sofort andere müssen halt mehr dafür tun. wenn du wirklich interesse an diesem beruf hast, dann wird das auch kein problem werden. es wird zwar immer wieder stressig, mit berichten und praktikas aber es lohnt sich allemal. ich habe jetzt die prüfung gemacht und bin total stolz das alles so gut gelaufen ist.
ich wünsche dir viel glück und einen guten start.
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!