Schulische Ausbildung neben dem Job???

21.09.2005 11:14
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo!

Ich arbeite seit 5 Jahren als Kundenbetreuerin bei den Stadtwerken. Vorher hab ich dort eine 3-jährige Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.

Da ich aber schon immer Interesse an Kindern hatte und seit 10 Jahren babysitten gehe, würde ich gerne die Ausbildung zum Erzieher machen. Allerdings habe ich das Problem, das ich nicht aufhören möchte zu arbeiten! Das heißt ich werde meinen Job deswegen nicht kündigen!

Gibt es eine Möglichkeit neben dem Beruf eine Ausblidung zum Erzieher zu machen? Ich denke den theoretischen Teil könnte man auf Abendschule machen, aber problematisch wirds dann bei den Praktikas und dem einjährigen Berufspraktikum.

Hat jemand eine Ahnung, an wen ich mich wenden könnte, oder ob das überhaupt möglich ist? Gibt es nicht ein Fernstudium oder so was? Oder müßte ich dafür schon eine pädagogische Ausbildung hinter mir haben?

Vielen Dank im Vorraus!!

Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2005 15:56
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Tanja,

Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen eine sogenannte Externen- oder NichtschülerInnenprüfung an einer Fachschule/Fachakademie für Sozialpädagogik machen, d.h. Du lernst quasi in Eigenregie und schreibst dann zum Abschluss (nach einem Jahr) Prüfungen. Hierfür - besonders für die Bedingungen und Voraussetzungen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind - empfehle ich Dir den Link auf

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/gesetz.php

Meines Wissens ist es aber so, dass Du auf jeden Fall das Anerkennungsjahr/Berufspraktikum machen musst - dann wird es nicht mehr möglich sein, Deinen bisherigen Job in jetztigem Ausmaß weiterzuführen.

Frage aber bitte nochmal bei einer Fachschule in Deiner Nähe nach, ob es dort eventuell spezielle Angebote für Deine Wünsche gibt. Fachschulen in Deiner Nähe kannst Du unter Angabe Deines Wohnortes und Bundeslandes hier im Forum erfragen.

Viele Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2005 09:33
avatar  Tanja ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja ( gelöscht )

Kann mir denn niemand helfen? Ich finde es sehr schade, das noch
nichtmal ein Verweis auf einen Link oder so besteht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!