Ausbildung fertig - Studium?

07.09.2003 13:08
avatar  Susanne ( gelöscht )
#1
Su
Susanne ( gelöscht )

Hallo! Hab ein Problem. Bald ist meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu Ende. Habe dann auch Fachhochschulreife. Weiss nur dass man Sozialpädagogik studieren kann. Aber gibt es noch Alternativen? (vielleicht Sport?). Um Antwort wäre ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2003 14:31
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Hallo! Hab ein Problem. Bald ist meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu Ende. Habe dann auch Fachhochschulreife. Weiss nur dass man Sozialpädagogik studieren kann. Aber gibt es noch Alternativen? (vielleicht Sport?). Um Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hi, damit wären wir mal wieder beim Thema, was kann ich studieren - sorry, soll nicht abwertend klingen ;-)
Also, mit Fachhochschulreife kannst du generell erstmal "nur" an einer FH studieren. Und dann wirst du auch nicht direkt unbedingt sofort in jedem Studiengang genommen, da du z.T. erstmal Praxis nachweisen musst - dürfte bei Sozialpädagogik und deiner Ausbildung nicht der Fall sein.
Sport wird allerdings nur an Unis als Diplom und Lehramt angeboten (oder gibts da jetzt auch schon z.B. Masterstudiengänge?). Und für die Uni brauchts du generell Abitur - also die Allgemeine Hochschulreife.
Und jetzt kommen die Ausnahmen und die sind oft speziell für jede Uni anders. Z.T auch für jeden speziell anders. Da bleibt dir eigentlich nichts anderer übrig, als direkt an der Hochschule nachzufragen.
Zum Bereich Sport gibt es aber z.B. auch noch den Sport- und Fitnesskaufmann bzw. -frau. Das ist dann allerdings wieder eine ganz normale dreijährige Ausbildung. Es gibt auch inzwischen - meine ich gehört zu haben *g* - ein Art Aufbaustudium im Bereich Sport/Bewegungserziehung/-therapie, oder so ähnlich. Und ich glaube, das soll es in Köln geben. Welche Zugangsvoraussetzungen dort herrschen, weiß ich aber nicht.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!