Anerkennungsjahr

04.09.2003 22:03
Be
Betty ( gelöscht )

Ich würde gerne wissen wo man sich für das Annerkennungsjahr
bewerben kann??
Geht das nur im Kindergarten und Hort oder auch in Einrichtungen
für ältere Kinder und Jugendliche??

Liebe Grüsse

Betty

Antworten

Beitrag melden
05.09.2003 16:41
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Natürlich kannst du dich auch in Heimen bewerben. Da hast du es oft mit Jugendlichen zu tun. Ich würde sogar sagen, dass du mit einem Anerkennungsjahr im Heim später bessere Berufsaussichten hast, denn wer ein Jahr im Heim durchgestanden hat, darf als belastbar gelten.

Ich habe früher auf einem Abenteuerspielplatz gearbeitet und wir hatten mehrere Erzieherinnen im Anerkennungsjahr. Die Kinder und Jugendlichen waren zwischen 6-17 Jahren alt.

Es gibt also mehr Möglichkeiten als nur Kindergarten und Hort.

>Ich würde gerne wissen wo man sich für das Annerkennungsjahr
>bewerben kann??
>Geht das nur im Kindergarten und Hort oder auch in Einrichtungen
>für ältere Kinder und Jugendliche??
>Liebe Grüsse
>Betty

Antworten

Beitrag melden
05.09.2003 11:20
mi
miriam ( gelöscht )

hallo betty!
also wir konnten uns überall bewerben, dass einzigste was nicht ging, war in einrichtungen die nur für behinderte waren. die einrichtungen mussten dann integrativ sein. auf jeden fall ist kinderheim oder jugendeinrichtung bei uns kein problem gewesen.
liebe grüße miriam

Antworten

Beitrag melden
06.09.2003 21:04
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo Miriam!

Hätte da mal ne Frage: Wieso konntet ihr nicht in eine Einrichtung gehen wo "nur" Behinderte waren? Gab´s da einen konkreten Grund?

Ich hab mein Anerkennungsjahr gerade in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung absolviert und war da auf einer Wohngruppe mit 12 Männern im Alter von 35 bis 62 Jahren. Hat mir super gefallen, wurde auch unbefristet übernommen!

Liebe Grüße Sabine

Antworten

Beitrag melden
02.09.2003 10:50
avatar  Christian Neef ( gelöscht )
Ch
Christian Neef ( gelöscht )

>Hallo Miriam!
>Hätte da mal ne Frage: Wieso konntet ihr nicht in eine Einrichtung gehen wo "nur" Behinderte waren? Gab´s da einen konkreten Grund?
>Ich hab mein Anerkennungsjahr gerade in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung absolviert und war da auf einer Wohngruppe mit 12 Männern im Alter von 35 bis 62 Jahren. Hat mir super gefallen, wurde auch unbefristet übernommen!
>Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

ich habe gelesen, dass du dein Berufspraktikum in einem Wohnheim mit behinderten erwachsenen Menschen gemacht hast. Ich bin mache mein Berufspraktikum gerade in einer geschlossenen psychiatrischen Gruppe und bin auf der Suche nach Themen für meine Angebote. Was hast du in deinen Angeoten gemacht.

Bis bald

Christian

Antworten

Beitrag melden
21.09.2003 21:21
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo Christian,

also ich hatte 2 benotete Visitationen durch die Lehrerin. Beim ersten habe ich mit einem Zu-Betreuenden Kuchen gebacken, wobei das Hauptaugenmerk auf Selbstständigkeit lag. Der Betreffenden konnte nicht lesen, so dass ich ihm alle Arbeitsschritte anhand von Fotos in seinem eigenen "Kochbuch" vorgelegt habe.
Beim zweiten Mal fuhr ich mit drei Zu-Betreuenden zum Einkaufen in die nahegelegene Kleinstadt und wir verbanden das Ganze dann mit einem Besuch in der Eisdiele.
Als Angebote während des Jahres machte ich:
- Helloweendeko
- Tischlichter für den Advent
- Korkdruck zum Thema Schnee
- eine Massagestunde für einen Spastiker
- einen Ausflug zum Kegeln
- Faschingsdeko
- Schwimmbadbesuch
- Musikinstrumente selber bauen (lief als Projekt der ganzen Gruppe)
Das war jetzt so der grobe Überblick (darüber hab ich zum Teil Ausarbeitungen), wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden. Im Jahreskreis ist natürlich auch einges gelaufen, was ich nicht speziell für die Schule vorzubereiten hatte.
Würde mich über Austausch sehr freuen, da im Forum ja sehr viele sind, die im Kinderbereich arbeiten.

Meine Email: sabine.wegmann@vr-web.de

Liebe Grüße Sabine

Antworten

Beitrag melden
07.09.2003 10:46
mi
miriam ( gelöscht )

wir dürfen das nicht, da wir keine heilpädogogische ausbildung gemacht haben. frag mich nicht warum wir dann in intergrative gruppen gehen dürfen, verstehe das system auch nicht ganz. habe bisher von allen gehört, dass die regelung richtig ist.
liebe grüße miriam

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!