Suche dringend Ideen für Vorschulerziehung!

21.09.2003 20:15
avatar  Kristina ( gelöscht )
#1
Kr
Kristina ( gelöscht )

HAllo! Absolviere mein BErufspraktikum in einem Kiga mit entwicklungsverzögerten Kindern. Suche jetzt Ideen für eine Vorschulerziehung, da wir keine Vorschulblätter machen. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2003 16:13
avatar  René ( gelöscht )
#2
Re
René ( gelöscht )

Hallo Kerstin,
hallo Bekki,

warum nennst du dein Projekt nicht wie das Buch von W. Mahlke "Räume für Kinder" (Beltz-Verlag)?? Wenn du noch weitere Ideen zur Raumgestaltung suchst, dann rate ich dir im Internet mal unter dem Suchbegriff "Kükelhaus" zu forschen. Hugo Kükelhaus war Architekt und Begründer/Erfinder der "Sinnvollen Raumgestaltung". Last but not least - hier noch ein weitere Literaturtipp "Räume gestalten - Spielräume schaffen" ist ein Buch von Wolfgang Bort-Gsella und im Ökotopia Verlag münster erschienen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

macht es alle gut

René


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2003 18:46
avatar  miriam ( gelöscht )
#3
mi
miriam ( gelöscht )

hallo kristina!
wie wäre es mit, einer dorf/stadtralley, mit einem besuch bei der feuerwehr, polizei, krankenhaus etc.
oder ein bestimmtes bewegungsangebot für die vorschulkinder. ich finde die kinder sollten in diesem jahr ihre umgebung kennenlernen und somit selbstständiger für die schule werden.
ein gemeinsamer einkauf mit einem anschließenden koch oder backangebot ist bestimmt auch schön.
mit vorschulkindern kann man auch schon ein theaterstück aufführen.
miriam


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2003 15:37
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#4
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo!

Es gibt von der Fachzeitschrift Kindergarten- heute eine super AKtionsmappe zu diesem Thema. Schau doch mal auf www.kindergarten-heute.de vorbei, da wird sie auch beschrieben. Wir nutzen diese Mappe im Kiga und sie macht echt viel Spaß!

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!