Abblehnen eines Praxisbetreuers im Anerkennungsjahr

06.10.2003 16:10
avatar  Katrin ( gelöscht )
#1
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hallo,

wir haben heute erfahren, welche schulischen Praxisbetreuer uns für das Anerkennungsjahr (Erzieher) zugeteilt wurden.

Ich bin aber aus persönlichen Gründen mit der Wahl meines praxisbetreuenden Lehrers nicht einverstanden und möchte aus Gründen von Zweifeln an Unbefangenheit ein Veto einlegen.

Welche rechtlichen Grundlagen habe ich? Welche rechtlichen Schritte muss ich gehen, um diesen Entscheid zu ändern, wenn ein Tausch der Lehrer nicht durch eine Anfrage angenommen wird?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Ka


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2003 10:13
avatar  heidi ( gelöscht )
#2
he
heidi ( gelöscht )

sehr geehrte auszubildende
laut paragraph 76 im Arbeitsrecht, haben sie das recht auf ablehnung eines betreuers, wenn wichtige gründe vorliegen. z.B. sexuelle belästigung.
bei weiteren fragen rufen sie bitte die zuständige erzieherrechts beauftragte heidi tohrbaum an : 01717071925
mit freundlichen grüßen, rat der arbeitsrechte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2003 21:45
avatar  Klaus ( gelöscht )
#3
Kl
Klaus ( gelöscht )

Hallo Katrin, ich glaube, dass du da schlechte Karten leider hast. Sprich doch mal in der Schule mit andern Lehrern, z. B. Vertrauenslehrer. Welche Zweifel hast du konkret an der dir zugeteilten Lehrkraft.? In welchem Bundesland wohnst du? Haben andere Schüler vorher schon mit dieser Lehrkraft schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2003 20:47
avatar  Hille ( gelöscht )
#4
Hi
Hille ( gelöscht )

Hallo Katrin, ich denke das müßte gehen. Im vergangenen Jahr hat unsere Unterstufenschülerin auch die Lehrkraft gewechselt. Sie hatte sich an den Vertrauenslehrer gewandt. Da sofort mit sexueller Belästigung zu kommen oder nur so schwerwiegende Gründe gelten zu lassen ist überzogen. In unserem Fall war einfach nur ein Unbehagen, eine Antipathie gegen diesen Lehrer. Der Ton macht die Musik, liebe Katrin. Ich meine, du solltest es im lockeren unverkrampften Ton versuchen. Du willst dir ja nicht die Ausbildung verderben, sondern weiterkommen!? Lieben Gruß Hille >Hallo Katrin, ich glaube, dass du da schlechte Karten leider hast. Sprich doch mal in der Schule mit andern Lehrern, z. B. Vertrauenslehrer. Welche Zweifel hast du konkret an der dir zugeteilten Lehrkraft.? In welchem Bundesland wohnst du? Haben andere Schüler vorher schon mit dieser Lehrkraft schlechte Erfahrungen gemacht?
>Gruß
>Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!