Grundschulstudium nach der Erzieherausbildung?

04.11.2003 16:28
avatar  Sarah ( gelöscht )
#1
Sa
Sarah ( gelöscht )

Hallo!

Weiß jemand, ob man nach der Erzieherausbildung sofort auf Grundschullehramt studieren kann? Reicht der Erzieherabschluss oder muss man anschließend noch einige Jahre Erfahrungen in einer Einrichtung gemacht haben.
Im vorraus vielen Dank
Gruss Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2003 10:04
avatar  kathi ( gelöscht )
#2
ka
kathi ( gelöscht )

Hallo!
Wenn du keine "Allgemeine Hochschulreife", also sprich das Abi hast, hilft Dir die Erzieherausbildung auf dem Weg zum Grundschullehramt leider überhaupt nicht weiter.
Mit der Erzieherausbildung kannst du das Fachabi erwerben, womit du jedoch nur an Fachhochschulen studieren kannst (Lehramt geht nur an Unis).

Viele Grüße,

Kathi

>Hallo!
>Weiß jemand, ob man nach der Erzieherausbildung sofort auf Grundschullehramt studieren kann? Reicht der Erzieherabschluss oder muss man anschließend noch einige Jahre Erfahrungen in einer Einrichtung gemacht haben.
>Im vorraus vielen Dank
>Gruss Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2003 21:23
avatar  Maren ( gelöscht )
#3
Ma
Maren ( gelöscht )

Hallo Sarah,
ich muß Kathi da mal widersprechen, wenn du die abgeschlossene, staatlich anerkannte Ausbildung zur Erzieherin hast kannst du z.B. in Oldenburg an der Fachhochschule Grundschullehramt studieren, ich weiß nicht ob dies noch an weiteren Fh`s möglich ist aber in Oldenburg geht´s.
Gruß Maren

>Hallo!
>Wenn du keine "Allgemeine Hochschulreife", also sprich das Abi hast, hilft Dir die Erzieherausbildung auf dem Weg zum Grundschullehramt leider überhaupt nicht weiter.
>Mit der Erzieherausbildung kannst du das Fachabi erwerben, womit du jedoch nur an Fachhochschulen studieren kannst (Lehramt geht nur an Unis).
>Viele Grüße,
>Kathi
>>Hallo!
>>Weiß jemand, ob man nach der Erzieherausbildung sofort auf Grundschullehramt studieren kann? Reicht der Erzieherabschluss oder muss man anschließend noch einige Jahre Erfahrungen in einer Einrichtung gemacht haben.
>>Im vorraus vielen Dank
>>Gruss Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2003 17:56
avatar  Claudi ( gelöscht )
#4
Cl
Claudi ( gelöscht )

Huhu, meines Wissens geht das auch an der FH in Lüneburg.
Ich habe meine Ausb. zur Erz. in Nds gemacht. Ich hätte auch gerne GS-Lehramt studiert, aber auch mir sagte man das ginge nicht. Im Nachhinein erzählte man mir dass ich INNERHALB NDS auch an unis studieren dürfte, sofern der Bereich Fachbezogen zu meinem Abschluss sei (was immer das auch heißen mag)
Inzwischen habe ich mein Soz-Päd/-Arb Studium begonnen. Ich weiß noch nicht in welche Richtung ich gehen möchte, z Zt interessiere ich mich für Schulsozialarbeit, da dies meinem eigentlichen Berufswunsch am nächsten kommt.

Naja jedenfalls sind die Regelungen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Frage doch einfach mal an deinen favorisierten Unis/FHs an, die können dir am ehesten sagen wen sie wann aufnehmen. Wünsche dir viel Erfolg! Gruß Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!