kinder zum lesen motivieren

13.11.2003 06:19
avatar  spläschi ( gelöscht )
#1
sp
spläschi ( gelöscht )

"kinder ans buch kriegen"
lautet das thema eines elternabends

wisst ihr dazu inhalte ?
ideen zur motivationsarbeit ?

viele grüße
spläschi


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2003 18:58
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo Spläshi!

In meiner Einrichtung haben alle Gruppenräume Leseecken, in denen Kinder sich Bücher selbstständig aneignen können. Die Kinder finden ein beschränktes und somit überschaubares Angebot an Büchern vor. Wir tauschen die Titel alle paar Wochen aus. Die Leseecke gehört zu den beliebtesten Spielbereichen. Wir müssen niemanden motivieren, auf Bücher zuzugehen.

Ich glaube, dass sich die Liebe zum Lesen über das Vorlesen entwickelt. Und im Mittelpunkt des Vorlesens steht anfangs die Beziehung zwischen Zuhörer und Vorleser, für die das Buch nur einen Anlass bietet. Ich glaube also, dass die Kinder mich bitten, ihnen vorzulesen, damit ich mit ihnen ein paar Minuten auf dem Sofa sitze. Erst viel später geht es um das Buch an sich. Aus diesem Grunde lese ich auch manchen Hortkindern noch vor, die längst selber lesen können, aber den gemeinsamen Moment auf der Couch einfordern.

Das meiner Ansicht nach beste Buch über das Lesen und Vorlesen:
Daniel Pennac; Wie ein Roman
Leider ist es momentan nicht aufgelegt. Bei Amazon bekommst du aber gebrauchte Exemplare.

Die meiner nach gefährlichsten Ansichten über das Lesen:
- Lesen ist wichtig.
- Man muss lesen.
- Durch das Lesen kann man viel lernen.

Viele Grüße

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!