Hausarbeit Liedeinführung

04.12.2003 15:44
avatar  Claudi ( gelöscht )
#1
Cl
Claudi ( gelöscht )

Hallo alle zusammen!
Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss eine Hausarbeit in Musik zur Liedeinführung schreiben. Ich hab mir auch schon ein Lied raus gesucht, aber ich verstehe nicht, was ich dazu schreiben soll. Ich soll das Lied nach inhaltlichen, textlichen und musikalischen Kriterien beschreiben. Inhaltlich und textlich ist ja okay. Aber was soll ich bei musikalisch schreiben? Hat da jemand ein paar Anhaltspunkte/Aspekte nach denen ich mein Lied musikalisch beschreiben kann?
Das wäre toll!!!
Liebe Grüße, Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2003 10:37
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

>Hallo alle zusammen!
>Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss eine Hausarbeit in Musik zur Liedeinführung schreiben. Ich hab mir auch schon ein Lied raus gesucht, aber ich verstehe nicht, was ich dazu schreiben soll. Ich soll das Lied nach inhaltlichen, textlichen und musikalischen Kriterien beschreiben. Inhaltlich und textlich ist ja okay. Aber was soll ich bei musikalisch schreiben? Hat da jemand ein paar Anhaltspunkte/Aspekte nach denen ich mein Lied musikalisch beschreiben kann?
>Das wäre toll!!!
>Liebe Grüße, Claudi

Hallo Claudi!
Musikalische Kriterien sind zum Beispiel: Welcher Takt liegt vor? Welche tonart? Ist das Lied rhythmisch leicht oder eher schwierig einzuordnen (viele Punktierungen z.B.)? Wie ist die Melodieführung ( in Schritten auf - und abgehend, Sprünge, Tonwiederholungen)? Ist die Tonlage der Kinderstimme bzw. der Singstimme, für die sie gedacht ist, angemessen? welchen Tonumfang hat das Lied?
Ich hoffe, du kannst mit diesen Punkten etwas anfangen und sie helfen dir weiter! Wenn noch etwas unklar ist - einfach noch mal nachfragen.
Viel Erfolg und Grüße von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2003 20:07
avatar  Claudi ( gelöscht )
#3
Cl
Claudi ( gelöscht )

Hallo Andrea!
Vielen Dank. Du hast mir sehr weiter geholfen!
Lieben Gruß, Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!