Re: An alle Erzieherinnen im Anerkennungsjahr

19.01.2004 22:04
avatar  Schnubbeldupp ( gelöscht )
#1
Sc
Schnubbeldupp ( gelöscht )

Ich bin in Rodgau in einer integrativen Kindertagesstätte und bin dort im Anerkennungsjahr.
Wie ist das denn so, wenn Du auf der Fax in A'burg bist und in einem hessischen Kiga? Wie gefällt es Dir denn so bei der Stadt Hanau?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2004 21:45
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

also, ich habe mich bewußt für mein Anerkennungsjahr bei der Stadt Hanau entschieden, da ich sehr viel Gutes über die Betreuung von BerufspraktikantInnen, die Arbeitsbedingungen und die Fortbildungsmöglichkeiten gehört hatte. Und ich muss sagen, dass in diesem Bereich wirklich - im Vergleich zu anderen Kommunen - viel geleistet wird, zum Beispiel durch die Ausbildungstage, die alle BerufspraktikantInnen der städtischen Kindertageseinrichtungen besuchen.
Die Praxisbetreuung durch die FakS Aschaffenburg ist in Ordnung - wir haben alle 2-3 Monate Seminartage an der Schule, einmal pro Halbjahr eine komplette Seminarwoche mit Schwerpunktthemen (z.B. Systemische Pädagogik, Kunstseminar, Bewegungserziehung o.ä.) werden einmal pro Halbjahr besucht und können uns auch sonst bei Fragen oder Problemen jederzeit an die zuständigen Lehrkräfte wenden.
Ansonsten gibt es ja gerade bei den Arbeitsbestimmungen (personelle Besetzung der Gruppe, Kinderzahlen...) einige Unterschiede zwischen Hessen und Bayern:
In Hessen hast Du 2 ErzieherInnen in jeder Gruppe, wohingegen Du in Bayern gerade mal auf 1 ErzieherIn + 1 KinderpflegerIn kommst. Und das in Bayern bei 25 Kindern pro Gruppe.
Alles in allem: mir gefällt's in meiner Einrichtung relativ gut, jetzt steht als nächstes die Facharbeit an, die wir bis Anfang Mai abgeben müssen - ich werde mit meinen Hortkindern eine Zeitung gestalten und u.a. auf die Wichtigkeit von Printmedien eingehen.

So, ich wünsche Dir weiterhin ein frohes Schaffen, Ciao, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2004 22:05
avatar  Catweathel ( gelöscht )
#3
Ca
Catweathel ( gelöscht )

Lieber Benjamin,
es ist viellleicht ein bischen arrogant zu glauben, dass eine Kinderpflegerin und eine Erzieherin schlechter sind als zwei Erzieher! Ich habe Erzieher getroffen die es mit einer guten Kinderpflegerin niemals hätten aufnehmen können. Und rate mal warum Bayern bei der Iglu- Studie besser war als Hessen- wegen der "dummen" Kinderpflegerinnen? Oder vielleicht deshalb weil auch Kinderpflegerinnen doch ganz gute Arbeit leisten können und du sie vielleicht unterschätzt? Schöne Grüße von einer bayrischen Faks von einer angehenden Erzieherin, die vorher fünf Jahre lang als Kinderpflegerin gearbeitet hat!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!