anerkennungsjahr

19.01.2004 16:52
avatar  Tamara ( gelöscht )
#1
Ta
Tamara ( gelöscht )

wie ich in einem beitrag gelesen habe, bekommt man wie in niedersachsen auch in nrw geld für das anerkennungsjahr!kann mir jemand sagen, in welchen bundesländern es generell kohle gibt im berufspraktikum?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2004 13:34
avatar  Catwoman ( gelöscht )
#2
Ca
Catwoman ( gelöscht )

Eigentlich in allen Bundesländern!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 19:16
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
im Grunde sollte es in jedem Bundesland Geld für das BP geben. Ob jeder einzelnen Träger aber auch zahlen kann, ist hier die Frage. Im Grunde kann man dies nicht direkt nach Bundesländern abgrenzen.
Direkt auf Niedersachsen bezogen kann man aber schon. Dort gibt es im Grunde nämlich kein Anerkennungsjahr, da die Ausbildung dies nicht vorsieht. Was jetzt mit den Sonderfällen ist, die grenznah wohnen und demnach in NDS in einer Einrichtung arbeiten, aber in einem anderen Bundesland noch zur Schule o.ä. gehen, weiß ich nicht.

>wie ich in einem beitrag gelesen habe, bekommt man wie in niedersachsen auch in nrw geld für das anerkennungsjahr!kann mir jemand sagen, in welchen bundesländern es generell kohle gibt im berufspraktikum?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 19:26
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich hab mal gehört, dass es in Berlin seit neuestem kein Geld mehr für das Anerkennungsjahr gibt. Vielleicht kam die Anfrage ja aus Berlin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 23:10
avatar  Tamara ( gelöscht )
#5
Ta
Tamara ( gelöscht )

Hi kolja, da ich aus berlin komme und gerne zurückgegangen wäre, weiß ich ziemlich genau, dass es in berlin mit bezahltem BP schlecht ausschaut. in niedersachsen studiere ich und weiß, dass es generell entlohnt wird. bin aber am überlegen, ob ich für´s BP nicht einfach mal die gegend wechsel... deshalb hätte ich gerne von anderen erfahren, welche "bundesländer" noch bekannt sind für ein bezahltes anerkennungsjahr... danke für eure antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2004 22:00
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#6
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

also, das Anerkennungsjahr MUSS bezahlt werden und zwar in aller Regel nach den aktuellen Tarifbestimmungen (natürlich sieht es bei kirchlichen Trägern etwas anders aus). Momentan (ab 1.1.2004) gibt es eine festgeschriebene Bruttovergütung von 1172,37 Euro pro Monat nach BAT-West.
Dies wird in der Mehrheit aller Einrichtungen auch gezahlt - wobei ich hier für Unterfranken (Bayern), wo ich wohne, und Hessen, wo ich arbeite, rede. Netto kriegt man so um die 850 Euro raus.
"Meine" Fachakademie erkennt zum Beispiel gar keine Praktikumsstellen an, bei denen Vergütungen unter einer bestimmten Höhe gezahlt werden - was hier in der Umgebung (Aschaffenburg) wirklich Früchte trägt.
Berlin ist aber allerdings letztes Jahr aus den Tarifveträgen ausgestiegen, so dass es dort wohl deshalb keine oder nur noch wenige bezahlte Stellen im Anerkennungsjahr gibt, oder!?

Viele Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!