externe prüfung kinderpflege

11.03.2004 04:31
avatar  tobias ( gelöscht )
#1
to
tobias ( gelöscht )

hallo!
ich habe am ende diesen jahres 2 jahre in einem internat für mehrfachbehinderte gearbeitet (zivildienst+freiwillige verlängerung) da aber nur maximalein jahr als vergünstigung anerkannt werden würde (in bayern braucht man ja zwei jahre vp) habe ich beschlossen die externe prüfung zum kipfl zu machen. somit umgehe ich dann das vorpraktikum (externe prüfung geht ja ab 2 jahren erfahrung im zoz. bereich ;-) )

ich habe nun da ich bisher nur im behindertenbereich gearbeitet habe nun ein kurzespraktikum imkindergarten gemacht und mir diemitschrift einer bekannten beaorgtdie ebenfalls heuerprüfung macht.

habt ihr vielleicht noch einen tip für mich was ich zusätzlioch noch tun kann? als "externer" hat mans ja immer etwas schwerer...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2004 21:25
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Mein Tipp: Nimm an einem Sprechtag Kontakt zu möglichst allen Lehrern auf. Frag sie, welche Literatur du bearbeiten sollst, um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Es ist schön, wenn du viel weißt, aber die Prüfung bestehst du, wenn du weißt, was du nach Ansicht deiner Lehrer wissen sollst. Insofern sind Literaturangaben eine tolle Sache. Insbesondere in den mündlichen Prüfungen würde ich dir empfehlen, die in der Literatur empfohlenen Standpunkte zu vertreten. Die mündlichen Prüfungen gehen sehr schnell vorbei. Du hast einfach nicht die Zeit einen alternativen Standpunkt zu verteidigen.

Ich habe die Nichtschülerprüfung zum Erzieher gemacht. Es war eine Menge Arbeit, aber richtig schwer war es nicht. Ich denke, dass du es gut schaffen kannst. Hast ja sogar Abi.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!