Wie schauts bei euch aus mit einer Berufspraktikumsstelle?

  • Seite 2 von 2
29.05.2004 21:34
avatar  NoName ( gelöscht )
#16
No
NoName ( gelöscht )

Hi Miriam!
In einer Basisschule in Holland war ich noch nicht,sie hört sich echt toll an.Aber vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit.Sprechen die nur Niederländisch oder geht Englisch auch?
Rumbrüllen finde ich auch schrecklich,wenn es so was gibt!Ich finde es bei dir in der Gruppe gut,dass nicht durch die Gruppe gerufen wird.Geht dann die Erzieherin zu den Kindern hin?Wenn ein Kind zu der Erzieherin kommen sollen ?Nur als Beispiel.Ich finde,es gut,dass man Ideen sich für die Praxis holen kann,von anderen.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und schöne Pfingsten von NoName
>wie du die schule beschreibst hört es sich sehr gut an. warst du schon mal in holland an einer basisschule. da ist es ähnlich. der umgang mit den kindern ist super. zum glück ist das in dem kiga wo ich jetzt bin auch. schreien gibt es eigentlich gar nicht. jetzt wo ich es mitbekommen habe bemerke ich das man jedes problem mit den kindern über gespräche super lösen kann. es müsste viel mehr so kigas geben. ich war im unterstufenpraktikum in einem der war so grausam. es war immer laut es wurde rumgebrüllt. bei uns wird auch nicht durch die gruppe gerufen und die kinder sind super leise, man hat das gefühl es sind nur 10 kinder in der gruppe anstatt sag ich mal 20. sind ja eh nicht immer alle in der gruppe drin.
>der kiga wo ich jetzt bin hat sich viel von den basisschulen in holland abgeschaut. wenn du die möglichkeit hast musst du mal dort hinfahren. wir waren mal mit der klasse einen tag da. anfangs dachte ich es ist ja gar nicht so toll wie alle immer reden, die kinder sind auch ganz normal. das waren sie auch nur irgendwie auf eine andere weise.
>liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2004 12:05
avatar  miriam ( gelöscht )
#17
mi
miriam ( gelöscht )

ja die erzieherinnen gehen zu den kindern hin! es wird auch nicht von der empore runtergerufen, wir gehen entweder hoch oder bitten die kinder runter, wenn sie etwas von uns möchten. ist manchmal anstregend aber erfüllt auf jeden fall seinen zweck, dass die gruppe sehr ruhig bleibt.
an der basisschule in holland sprechen sie leider nur niederländisch. ich kann dies leider nicht. wir hätten gerne mehr gefragt. einige konnten ein wenig deutsch und konnten uns fragen beantworten. jedoch war es auch so interessant da man den umgang der erzieherinnen mit den kindern beobachten konnte und dafür musste man nicht verstehen was sie sagten.
müsste eigentlich mein thesenpapier für die prüfung schreiben, finde aber keine literatur dazu. habe jetzt mal so angefangen. ich habe als thema gewählt: gruppenleitung als herausforderung (also die umstellung was jetzt alles anders ist etc)ich werde auf jeden fall die neue bildungvereinbarung dazu nehmen. hast du zufällig literatur. vielleicht über die aufgaben der gruppeleitung. suche dringend etwas.
wünsche dir auch schöne pfingsttage. liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2004 19:29
avatar  NoName ( gelöscht )
#18
No
NoName ( gelöscht )

Hi Miriam!
Danke für deine liebe Antwort.So Literatur habe ich über die Gruppenleitung leider nicht.Falls ich was im Internet finde sag ich dir auf jeden Fall bescheid.Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück auf deiner Suche!
Leider ist heute mein Beitrag nicht so lang geworden.Wünsche dir auch noch schöne Pfingsten.
LG von NoName


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!