Wie schauts bei euch aus mit einer Berufspraktikumsstelle?

  • Seite 1 von 2
16.05.2004 09:27
avatar  Bianka ( gelöscht )
#1
Bi
Bianka ( gelöscht )

Hallo an alle!

Erstmal viel Erfolg bei den Prüfungen! Hab gehört, dass es immer schwieiger wird eine Berufsparktikumsstelle zu finden. wie sah es bei euch aus? wie ist die Bezahlung? Man hört ja, dass überall gespart werden muss, hoffentlich nicht an den Gehältern der Praktikanten?

Alles Gute für Euch!

Lg Bianka (noch im A-Kurs)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2004 10:13
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#2
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo Bianka,

mein Tipp: bewirb Dich für das Berufspraktikum so früh wie möglich. Hab mich 1 Jahr davor beworben und hatte noch die Wahl, wohin ich gehe. Andere aus meiner Klasse, die sich zwei Monate vorher beworben haben, mussten ins Heim bzw. wo hin, wo sie wirklich nicht hin wollten, aber um die Ausbildung abzuschließen, mussten sie einfach dorthin.

Ansonsten gibt es zumindest in Bayern eigentlich noch genug Berufspraktikantenstellen. Man muss eben suchen und notfalls auch einmal ein paar Kilometer weiter fahren. Aber es gibt Stellen.

Gehalt würde ich mal so um die 800 Euro schätzen, die Du rausbekommst mit allen Abzügen. Denke aber, das ist von Träger und gehaltsgruppe (BAT,...) unterschiedlich, aber nicht so gravierend!

Wünsch Dir noch viel Spaß in der Ausbildung, alles Liebe
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2004 10:25
avatar  miriam ( gelöscht )
#3
mi
miriam ( gelöscht )

hallo bianka!
also bei uns in nrw sind auch noch genügend stellen zu haben. habe mich letztes jahr ein halbes jahr vorher beworben und konnte von drei bewerbungen, drei stellen haben. sogar die mit den schlechteren noten hatten kein problem eine stelle zu bekommen. bei uns ist es eher andersherum, dass viele kigas keine berufspraktikantin mehr bekommen, da zu wenig da sind. aber das kann ja auch überall verschieden sein. davon das man im bp weniger geld bekommen soll, habe ich noch nicht gehört.
also auch mein tipp, bewirb dich früh und mache dir nicht zu früh sorgen um etwas.
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2004 22:15
avatar  NoName ( gelöscht )
#4
No
NoName ( gelöscht )

Hallo Miriam!
Ich gebe dir mit deinem Beitrag Recht ,nur ich wollte gerne meine Meinung mal loswerden.Ich finde es nicht gut,wie du andere bewertest,die schlechte Noten haben.Es heißt ja nicht,wer schlechte Noten hat,ist gleich ein schlechter Erzieher!Der keine Stelle findet!Und das kam in deiner Formulierung leider so rüber.
Manchen fällt das lernen leichter,andere haben Schwierigkeiten.Es gibt einige die sehr gute Noten in der Schule haben und in der Praxis sehr schlecht sind.
Ich würde es echt gut finden,wenn du dich hier im Namen aller entschuldigen würdest.Auf meiner Schule muss man Erzieher mit Fachabitur lernen und es gibt in meiner Klasse einige,die in Englisch sehr schlecht sind,aber sind sie deswegen keine guten Erzieher???


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 20:13
avatar  miriam ( gelöscht )
#5
mi
miriam ( gelöscht )

hallo!
ich weiß wirklich nicht wo ich irgendjemand bewertet habe. ich entschuldige mich natürlich wenn ich jemandem unrecht getan habe. aber das ist dann ziemlich falsch rüber gekommen. ich wollte nur sagen das es genügend stellen gibt. und wenn einer in englisch schlecht ist, ist das immer noch ein unterschied zu EW oder didatik-methodik. vielleicht könntest du mir da ja recht geben.außerdem bin ich der meinung das man selbst mit seinen noten zufrieden sein muss, nicht jemand anders. also ich hoffe ich habe keinem auf die füße getreten. ich fand es aber nett das ich darauf hingewiesen worden bin, da ich das selbst nicht so gelesen habe und auch nicht so meinte.
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 21:28
avatar  NoName ( gelöscht )
#6
No
NoName ( gelöscht )

Hi Miriam!
Ich wollte dir gerne schreiben und sagen,dass ich deine Meinung und Antwort sehr nett fand.Ich bin eine Person,die sehr darauf achtet wie andere schreiben.Ich habe deine erste Antwort so verstanden,dass jeder eine Stelle bekommen kann,egal wie gut seine Noten sind.Aber auf der anderen Seite finde ich es aber auch wichtig,wie man schreibt.Weil jeder etwas anderes z.B. intepretiert.Und vielleicht fühlen sich andere,die schlechte Noten haben nicht ernst genommen oder dass man von ihnen nichts hält...in deinem Text kann es sich ein bißchen abwertig anhören(egal wie schlechte Noten man hat).
Ich bin aber auch nicht der Meinung,dass man eine schlechte Erzieherin ist,wenn man nicht so gut in DM oder Ew war oder ist.Wenn man eine 4 in diesen Fächern hat,ist das doch auch okay,finde ich.Einigen fällt es schriftlich z.B. schwer,aber mündlich sind die Personen total gut.Man lernt ja in 3 Jahren unheimlich viel und wenn man in einem Fach nicht so gut ist,finde ich das auch nicht so schlimm.
Auf jeden Fall wünsche ich dir auch alles Liebe.
Viele Grüße von NoName


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2004 13:33
avatar  miriam ( gelöscht )
#7
mi
miriam ( gelöscht )

hallo no name!
finde es ok, wenn du die beiträge sehr kritisch siehst. ich schreibe häufig schnell einen beitrag, da ich unter zeitdruck stehe und da kann da schon mal was falsch rüber kommen. werde mehr drauf achten.
zu den noten in dm und ew. ich hatte in ew die vorklausur auch ziemlich schlecht, jedoch habe ich mich dann reingehängt da ich weiß das es ein wichtiges fach ist und ich finde da sollte man schon eine gute note (auch wenn noten nicht alles sind)haben. in dm ist es bei uns so, dass die praxis die hälfte der note ausmacht und das ist der bereich wo wir später arbeiten und wenn ich dann sehe, dass viele in der Praxis schlecht bewertet werden, dann denke ich schon das die eignung nicht da ist. (ich meine nicht nur eine schlechte note von der praxis sondern von allen praktika die wir gemacht haben. es kann ja immer mal vorkommen, dass man mit der anleitung oder so nicht klar kommt. jedoch finde ich da auch, dass man sich mit ihr zusammen setzen muss und darüber sprechen sollte, warum man schlecht bewertet wird. Viele bei uns in der klasse, schimpfen und haben noch nicht mal die anleitung drauf angesprochen.
würde mich freuen, wenn du noch mal antwortest. finde es interessant andere meinungen dazu zu hören.
bist du noch in der ausbildung?
gruß miriam


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2004 00:30
avatar  NoName ( gelöscht )
#8
No
NoName ( gelöscht )

Hi Miriam!
Gerne schreibe ich dir zurück.Ja,ich bin noch in der Ausbildung und habe nur noch 5 Schultage und dann beginnt bei mir die Prüfung.Ich bin in der Oberstufe und komme aus NRW.
Wie ich über Beurteilungen denke.Bei mir ist es in der Klasse so,das alle die eine schlechte Beurteilung hatten,gesagt hatten das sie sich nicht gut mit der Anleitung verstanden haben.Manche sagen,wenn man sich mit der Anleitung nicht versteht,bekommt man automatisch auch eine schlechte Beurteilung.Manchmal kann ich mir das auch wirklich gut vorstellen,das manche Erzieherinnen das extra machen,um den Praktikantinnen eins rein zu würden,wenn ihnen die Praktikannten unsympatisch sind!Ich habe eine Freundin in der Klasse,die wirklich im Praktikum gemobbt wurde und wirklich ausgegrenzt wurde von den Mitarbeitern und ständig kritisiert wurde,bei jeder Kleinigkeit.
In der Mittelstufe hatte sie sich mit in einer anderen Einrichtung sehr gut verstanden und da hatte sie auch eine gute Beurteilung gehabt und das war bei anderen ähnlich.
Ich hatte immer gute Anleiterinnen,mit denen ich mich sehr gut verstanden haben und hatte auch ganz gute Beurteilungen.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das Sympathie und Antipathie eine wichtige Rolle spielen.Ich denke aber das manche Erzieherinnen auch wirklich die Wahrheit schreiben.Ich bin aber auch der Meinung das manche Erzieherinnen nicht ganz grün sind und evtuell auch Praktikannten eins rein würgen.Diese Meinung hört sich vielleicht ziemlich krass an.Aber warum sollte so etwas nicht geben?Von einigen meiner Klassenkameradinnen weiß ich,wie manche Erzieher über manche Eltern wirklich ablästern,wozu es keinen Anlass gab,dann gibt es auch Erzieher die Kinder oft anschreien und der Höhepunkt ist ja noch,das eine Erzieherin über ein Kind gelästert hat,das Neurodermitis hat und vor dem Kind gesagt hat,es wäre ekelig und hat ganz abwertend von dem Kind geredet.Das ist wirklich krass!Diese Leute haben für mich wirklich den Beruf verfehlt.
Bewertung oder Beurteilung hin oder her.
Ich denke man kann sich immer verändern und lernen.Und Beurteilungen sind auch da,um zu sehen,was man noch üben oder wo man noch an sich arbeiten muss.
Und schließlich sind wir alle noch in der Ausbildung.Und Fehler sind ja etwas menschliches und wir werden ja von heute auf morgen nicht sofort professionell.
Schließlich braucht alles seine Übung,der eine braucht länger Zeit der andere weniger.Und das ist ganz normal.
Gute Noten sehe ich auch so.
Man muss wirklich hart arbeiten,um etwas zu erreichen,weil man nichts geschenkt bekommt.An meiner Schule ist es leider so,das viele Lehrer fast garnichts erklären z.B. Mathe,Deutsch und viele Fragen kann mein DM Lehrer auch garnicht beantworten.:-(
Das ist manchmal echt blöd,weil man sich ja irgendwie helfen muss.Wegen Mathe bin ich zum Studienkreis gegangen,von der Note 6 habe ich es auf 2 geschafft.In Englisch habe nur 4 oder 3 geschrieben,doch in der Vorklausur habe ich eine echt gute 2 geschrieben.
Und in EW habe habe ich auch nur 4 und 3 geschrieben,doch in der letzten Klausur habe ich eine 2 geschrieben und habe nur knapp eine 1 verfehlt.Man muss wirklich an sich glauben und sich sagen dass man alles kann und schaffen wird.Dann kann man alles erreichen.Es kommt nicht darauf an wo man startet.
Es kommt darauf an was man am Ende erreicht.
Weißt du,was ich wirklich ätzend finde,bei mir gibt es in der Klasse ein Mädchen,das sagt ständig vor jeder Klassenarbeit oder Klausur,sie kann den Lernstoff nicht so gut,sie weiß nicht ob sie alles behält und macht sich ständig nieder.Und sagt sie kann das Thema garnicht.Und nerft damit.Doch sie schreibt nur Einsen außer in Englisch und manchmal Mathe und regt sich über 'ne 3 auf.Ich finde so etwas wirklich schlimm.Und was ich nicht korrekt finde ist,das wir in Deutsch eine Vorklausur schreiben mussten und einen Tag vorher,sagt sie zu mir,sie kann das Thema überhaupt nicht und sie weiß nicht wie sie schreiben soll.Und sie mag dieses Thema überhaupt nicht!Ich konnte das Thema auch nicht so gut,weil unser Lehrer ja so gut wie nichts erklärt,deswegen habe ich mir Tipps aus dem Internet geholt.Hat mir leider nichts gebracht.Als wir dann irgendwann die Deutschvorklausur wiederbekamen,lobte unser Lehrer sie aus den höchsten Tönen.Ist ja völlig okay,doch dann kam der Hammer,sie sagt zu unserem Deuschlehrer,das sie das Thema sehr gerne mag und sich über das Thema richtig gefreut hat,weil sie es von der Realschule sehr gut konnte und ihr das Thema liegt.Und zu mir sagt sie was anderes...
Was hälst du davon???Ich finde so was einfach nur doof.Und bei ihr ist es ständig so.Ich finde sie ziemlich komisch und leider auch heuchlerisch.Sie tut immer sehr hilfsbereit,nur um gut dazustehen,bei jeder Kleinigkeit will sie irgendjemanden helfen,der überhaupt keine Hilfe braucht oder ,wenn die Lehrer Hilfe benötigen,meldet sie sich immer zur Stelle.
In der Unterstufe haben wir mal Müll rumgegeben und keiner wollte,es in den Mülleimer bringen und da kam 2 mal der Müll an ihr vorbei und da ist sie leise ausgerastet und wollte den Müll nicht weitergeben.Da dachte ich nur was ist das denn für eine,die so schnell ausrastet,im nachhinein hätte ich am liebesten gesagt,,,wirst du bei Kindern auch so schnell ausrasten?"
Sie redet immer anderen die Meinung nach und nuschelt nur leise ihre Meinung vor sich hin,ich denke das sie so eine Person ist die vieles einfach runterschluckt und irgendwann einfach explodiert.
Ich hoffe,ich haben hier mit meinen Beitrag niemanden generft,wollte das einfach mal loswerden.Falls dir oder an alle die das hier lesen auch etwas nerft an Eurer Ausbildung,Klasse oder an einer Person,kannst du oder Ihr gerne hierauf antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2004 17:44
avatar  miri ( gelöscht )
#9
mi
miri ( gelöscht )

mensch da hast du aber ne menge geschrieben!dein beispiel mit deiner klassenkameradin die immer die einsen schreibt kam mir sehr bekannt vor. wir haben eine in der klasse die genauso ist. ich habe gedacht du schreibst über sie. sie ist letztes jahr vor den prüfungen zusammengeklappt und hat uns auch erzählt sie hätte nichts gelernt und könnte alles nicht. sie musste dann ein prüfung nachschreiben weil sie zusammen gebrochen ist und sagte dann zu uns, als wir die prüfung schon hinter uns hatten, sie hätte die so gerne mitgeschrieben da sie so gut gelernt hätte. also hatte sie doch gelernt. sie hat ein zeugnis. sie hat auf dem zeugnis nur einsen und ich glaube zwei zweien. hammer oder! ich finde das echt nicht normal und dafür hat sie sich immer unter druck gesetzt. ich habe immer nur so viel getan wie nötig fand und sie hat immer viel zu viel gemacht.
du hast geschrieben, dass eure lehrer euch nicht viel sagen. wir hatten in dm eine super lehrerin, bei der wir auch immer alles erst einmal probieren mussten, wenn es dann in die hose ging war das aber nicht so schlimm, weil sie meinte daraus würden wir lernen. die andere dm gruppe hat von der lehrerin immer so planungsbeispiele etc. bekommen. ich fand es gut das wir selbst ausprobieren konnten wie wir etwas schreiben, daraus haben wir am meisten gelernt. ich hatte nie mal ne planung zur hand die ich mir angucken konnte.
ich finde mit den beurteilungen ist häufig eine sympathie frage! das war bei uns auch so. es gibt auch wirklich genug erzieherinnen welche fachlich nicht gut sind. ich hatte zum beispiel mal eine beurteilung welche gut sein sollte, jedoch schlecht geschrieben war. es standen halt so ausdrücke drin, welche man schreibt wenn es nicht wirklich geklappt hat. sie hat mich aber nicht so gesehehen. zumindestens hat sie mir nie gesagt das etwas schlecht war. ich habe die beurteilung dann neu schreiben lassen. ich bin auch der meinung das man entwickluhngschritte macht und die auch jeder machen muss. jedoch habe ich die jetzt auch im anerkennungjahr noch gemacht trotzdem bin ich von meiner anleiterin mit sehr gut geeignet bewertet wurden, da sie sagt die entwicklung ist nichts schlechtes, wer sich nicht entwicklet ist nicht gut. sie meinte ich hätte mich gut entwickelt indem jahr und diese note hätte ich verdient.
in welchen fächern schreibst du die prüfungen? wir hatten in EW, Deutsch, REligion, REcht und Verwaltung!auf jeden fall wünsche ich dir viel glück für die prüfungen!
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2004 20:08
avatar  NoName ( gelöscht )
#10
No
NoName ( gelöscht )

Hi Miriam!
Finde ich klasse das du geantwortet hast!Ich schreibe meine Prüfungen in EW,Biologie,Deutsch,Englisch und Kunst.In EW habe eine echt tolle Lehrerin die wirklich gut erklärt und der Unterricht ist bei ihr ganz gut,da haben wir bei ihr echt Glück gehabt.
Vor der Prüfung habe ich keine Angst und falls ich in die mündliche Prüfung kommen sollte werde ich das auch schaffen.Bei uns ist es nämlich so,das man eine Jahresnote bekommt und wenn man in der Prüfung eine Differenz von 2 Noten hat,kommt man in die mündliche Prüfung.Also in Deutsch und Englisch würde ich schon gerne in die Prüfung.Ich kann eigentlich ganz gut Englisch und vielleicht schaffe ich ja eine 1 und in Deutsch habe ich leider eine Vornote von 4 bekommen.
Leider gibt es so welche Klassenkameradinnen,die sich immer schlechter machen als sie sind.Das doofe war leider das sie neben mir 3 Jahre saß!Wir haben zwar mal einen Klassenraum gewechselt,haben aber immer die gleiche Sitzordnung gehabt und fast alle wollten auch die gleiche Sitzordnung behalten.:-(
Aber zum Glück sitze ich noch neben jemanden anderen!
Aber es ist echt ätzend,neben so einer Person zu sitzen.
Meine Klassenkameradin hat auch nur Noten mit 2 und 1.Sie schreibt nur einsen,sagt aber mündlich fast kein Wort im Unterricht,hat aber trotzdem ein gutes Zeugnis.
Weißst du schon was du nachdem Anerkennungsjahr machst???Wirst du in deiner Einrichtung übernommem???
Ich würde gerne als Au Pair in die USA!Du musst unbedingt mal auf die Seite
www.aupairusa.de und dann auf Online Tagebücher 2004/2005 klicken.
Ich lese am liebesten das Tagebuch von AnjaE.
Carina,Anna und von MelanieW (sie ist auch Erzieherin und ist nachdem Anerkennungsjahr als Aupair PRO (steht für Professionell)in die USA gegangen.
Viele Grüße von NoName


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2004 15:57
avatar  miriam ( gelöscht )
#11
mi
miriam ( gelöscht )

ja ich weiß schon was ich nach dem anerkennungsjahr mache. habe schon eine stelle in einem kiga. konnte in meinem alten leider nicht übernommen werden. habe schon zum 1.05 gewechselt. das ging auch nur mit sondergenehmigung. arbeite dort jetzt schon als gruppenleitung aber mache meine ausbildung noch zuende. habe im juli kolloquium. habe aber auch keine angst vor der prüfung. mündlich kann ich sowieso besser als schriftlich. bei uns war das auch so, dass man wenn man von der vornote abweischt um zwei noten in die mündliche muss. waren bei uns in der klasse aber nur zwei die in die mündliche mussten.
ich werde auf jeden fall mal auf die seite gehen die du mir angegeben hast. für mich wäre das nichts so weit weg von zuhause. da bin ich echt ein mamakind. meine cousine war schon mit 16 in amerika. da fand ich das auch noch ganz toll. ich war damals 13. jetzt wo ich was älter bin ist mir meine familie sehr wichtig. ich würde mal gerne für ein paar monate weiter weg arbeiten. das fände ich cool. vielleicht so den sommer über. na ja das lässt sich ja jetzt mit der festen stelle leider nicht machen.
ich möchte auch nicht im kindergarten vergammeln. in ein paar jahren möchte ich auch was anderes machen. was weiß ich auch noch nicht. vielleicht einfach in dem beruf die arbeit wechseln (mit behinderten vielleicht arbeiten, oder ich könnte mir auch gut vorstellen in ein mutter-kind-heim zu gehen, ist bestimmt nicht einfach die arbeit aber auch interessant)
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 16:32
avatar  NoName ( gelöscht )
#12
No
NoName ( gelöscht )

Hi Miriam!
Finde ich toll,dass du eine Stelle hast.Ich finde das gut,weil man direckt nach der Ausbildung,schon Erfahrungen sammeln kann.Weil wenn,man nachdem Anerkennungsjahr nichts findet und dann vielleicht länger arbeitslos wird,wollen die meisten Einrichtungen bestimmt jemanden mit Erfahrungen haben,wenn man sich irgendwann mal bewirbt.
Ich wünsche dir auch ganz viel Glück für deine mündliche Prüfung für das Kollogium(weiß nicht ob das richtig geschrieben ist).Wenn du das hinter dir hast musst du mir unbedingt davon mal schreiben.
Längere Zeit ins Ausland zu gehen ist echt toll!Letztes Jahr wurde in meiner Schule ein Leonardo Programm angeboten.Und da habe ich mitgemacht.Ich habe für dreieinhalb Wochen ein Praktikum in einer Grundschule in England gemacht.Das war echt toll und habe in einer sehr netten Gastfamilie gewohnt,insgesammt waren wir nur 9 in der Gruppe.Von der Unterstufe bis Oberstufe.Eigentlich dürfen jedes Jahr 15 Schüler mit,aber es ist in den letzten Jahren nie eine Fahrt stattgefunden.Weil sich nicht genügend Schüler dafür fanden.
Viele von uns wohnten alleine in einer Gastfamilie und waren alleine in einer Schule oder Einrichtung.Auf jeden Fall haben wir ganz viel erlebt,shopping,Meer...
Viele liebe Grüße von NoName


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2004 19:51
avatar  miriam ( gelöscht )
#13
mi
miriam ( gelöscht )

hi noname! das mit dem leonarda programm hört sich interessant an, dabei würde ich auch noch mitmachen. ich würde mal gerne in den ferien so ferienfahrten mitmachen. nur die drei wochen urlaub die ich im sommer habe sind mir dann doch zu schade dafür. da tue ich dann auch mal was für mich. vielleicht ergibt sich in ein paar jahren mal eine passende gelegenheit dazu!
was hast du denn in der grundschule alles machen können/müssen? haben bei euch alle gute erfahrungen gesammelt oder waren auch schlechte dabei?
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2004 21:29
avatar  NoName ( gelöscht )
#14
No
NoName ( gelöscht )

Hi Miriam!
Danke für deine Antwort!
Wir haben alle echt gut Erfahrungen gemacht,manche hatten zwar Schwierigkeiten in der Sprache aber sonst war alles okay.
Also ich habe mit einzelnen Kindern lesen geübt,geholfen beim Buchstabiern und Schreiben,oder beim Rechnen,manchmal auch beim lernen begleitet,in der Freispielphase mit den Kindern gespielt,ihnen beim Turen beim umziehen geholfen,sonst musste ich auch Bleistifte verteilen,Hefte und ganz viele Mappen an die Kinder verteilen.
Als ich in England war da hatten sie das Thema Seaside.Die Kinder haben dann auch aus einfachen Kartons Aquariums gebastelt und das alles ohne Vorlagen.Sie haben dann Meerestiere gemalt und ausgeschnitten,reingeklebt oder ins Aquarium mit einer Schur befestigt.Ich musste die Kinder dabei begleiten,helfen,wenn sie Hilfestellung benötigten.Mein Klassenlehrer in England hat mich für 3 Tage auch in die receptionclass (4-5 jährige,erstes Jahr in der Schule)geschickt und einen Tag ins 2.Schuljahr(drittes Jahr) und einen Vormittag hat er mich auch zu einer Playschool 10 min.von der Schule entfernt geschickt.Ich habe da echt nette Leute kennengelernt und die Kinder sind sooo lieb und nett!!!In England war es mein schönstes Praktikum bis jetzt.Ich konnte sehr viel mit nehmen für meine eigene Praxis und viele Erfahrungen sammeln.Was ich in England toll finde,Kinder werden nicht angeschrien und die Lehrer und Erzieher schimpfen auch nicht so wie die Deutschen,sie sprechen eher einfühlsamer mit den Kind.Und was die 4-6 jährigen schon alles können,echt der Hammer,manche können schon sehr gut lesen und sie sind schon sehr diszipliniert!In meiner 1.Klasse waren 28 Kinder die 6 Jahre alt waren und 2 Kinder die 5 Jahre alt waren.Die Klassen sind schon sehr groß,aber es gibt neben dem Lehrer noch Helfer,so Assistanten die in vielen Kleingruppen mit den Kindern arbeiten.
Ich könnte noch soviel schreiben,wenn du spezielle Fragen hast,frag mich einfach.
Viele liebe Grüße von Noname


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2004 17:03
avatar  miriam ( gelöscht )
#15
mi
miriam ( gelöscht )

wie du die schule beschreibst hört es sich sehr gut an. warst du schon mal in holland an einer basisschule. da ist es ähnlich. der umgang mit den kindern ist super. zum glück ist das in dem kiga wo ich jetzt bin auch. schreien gibt es eigentlich gar nicht. jetzt wo ich es mitbekommen habe bemerke ich das man jedes problem mit den kindern über gespräche super lösen kann. es müsste viel mehr so kigas geben. ich war im unterstufenpraktikum in einem der war so grausam. es war immer laut es wurde rumgebrüllt. bei uns wird auch nicht durch die gruppe gerufen und die kinder sind super leise, man hat das gefühl es sind nur 10 kinder in der gruppe anstatt sag ich mal 20. sind ja eh nicht immer alle in der gruppe drin.
der kiga wo ich jetzt bin hat sich viel von den basisschulen in holland abgeschaut. wenn du die möglichkeit hast musst du mal dort hinfahren. wir waren mal mit der klasse einen tag da. anfangs dachte ich es ist ja gar nicht so toll wie alle immer reden, die kinder sind auch ganz normal. das waren sie auch nur irgendwie auf eine andere weise.
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!