erzieherin und blockpraktikas bei 0-3-jährigen ?

14.07.2004 22:31
avatar  christine ( gelöscht )
#1
ch
christine ( gelöscht )

hi !
ich wollte fragen, ob ich, wenn ich auf eine fachschule für sozialwesen gehe um dort den beruf erzieherin zu lernen bei den damit verbundenen praktikas auswählen kann, ob ich zu 0-3 jährigen oder 3-6-jährigen kindern möchte.
oder wäre kinderpflegerin die bessere wahl um 0-3-jährige kinder zu pflegen ?

lieben gruß, tine


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2004 22:00
avatar  Katja Allani ( gelöscht )
#2
Ka
Katja Allani ( gelöscht )

Hallo Tine,
laut Tätigkeitsbeschreibung der Ausgabe "Berufe aktuell" (Bundesanstalt für Arbeit)ist der Beruf der Kinderpflegerin eher für die Betreuung und Erziehung von Säuglingen, Kleinst- und Kleinkindern zuständig.
Erzieherinnen sind in sozialpädagogischen Einrichtungen aller Art (und Alters) tätig.Dieser Beruf setzt auch eher erzieherische als pflegerische Schwerpunkte.
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst: In NRW dauert die Kinderpflegerinnenausbildung zwei Jahre, die Erzieherinnenausbildung drei Jahre. Man kann erst Kinderpflegerin lernen und dann "aufstocken" zur Erzieherin, wenn die Leistungen stimmen und man es gerne möchte.

Viele Grüße
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 01:32
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

laut Tätigkeitsbeschreibung der Ausgabe "Berufe aktuell" (Bundesanstalt für Arbeit)ist der Beruf der Kinderpflegerin eher für die Betreuung und Erziehung von Säuglingen, Kleinst- und Kleinkindern zuständig.

Hier zeigt sich wieder einmal sehr eindrucksvoll die mangelnde Kompetenz der Bundesanstalt (oder neudeutsch Bundesagentur) für Arbeit:
Kinderpflegerinnen werden sehr wohl auch in Einrichtungen für behinderte Menschen und in Horten eingesetzt.

Und dieser Laden will qualifizierte Arbeitnehmer vermitteln...


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 19:19
avatar  Katja Allani ( gelöscht )
#4
Ka
Katja Allani ( gelöscht )

Eine Bitte:
Keine Abwertungen oder Anschuldigungen. Jeder hat seine eigenen positiven und negativen Erfahrungen. Jeder Forumsleser hat die Fähigkeit, aus den Beiträgen herauszusuchen, was er braucht.
Sachliche Anfragen fordern eine sachliche Antwort ein. Das wäre mein kleiner Wunsch.

Gruß
Katja Allani


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2004 00:25
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#5
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Katja,

wenn das Arbeitsamt nicht mal hinreichend Auskunft darüber geben kann, welche Einsatzfelder verschiedene Berufe haben, geht mir die Hutschnur hoch. Die BA ist immerhin noch der größte Arbeitsvermittler, und ich finde es beschämend, so etwas zu lesen.
Und ich werde auch in Zukunft mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten.

In der Regel beantworte ich sachliche Fragen auch adäquat...


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2004 17:51
avatar  Brain ( gelöscht )
#6
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Christine,

an Deiner Stelle würde ich Kontakt zu einer Fachschule in Deiner Umgebung aufnehmen und dort mal nachfragen.
Auf der Fachschule, welche ich in NRW besucht habe konnte man zwischen zwei Bereichen wählen. Das waren der Heimbereich und der Elementarbereich. Wenn Du mit Kindern von 0 - 3 Jahren arbeiten willst trifft der Elementarbereich zu. Nach Abschluß der Aubildung kann man in jedem Bereich arbeiten in welchem Erzieherinnen eingestellt werden. (Also auch im Heimbereich)
Es kommt auf dei Einrichtung an, in welcher Du Deine Praktika machst. Wenn da halt 0 - 3 Jährige Kinder betreuut werden ist dass halt so.
Infos von "meiner" Fachschule gibt es unter http://www.august-vetter-bk.de/.

Mfg

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2004 12:50
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#7
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo,

also bei unserer Schule konntest Du wählen, wohin Du während Deiner Praktika möchtest. Es wurde nur Wert darauf gelegt, dass Du nach Möglichkeit alle Bereiche mal "erkundest", d.h. also mal mit Behinderten was gemacht hast, Jugendlichen, 0-3 jährigen und auch Kindergartenalter.
Aber grundsätzlich konnte man selbst wählen, wohin man möchte bzw. wo man auch eine Stelle bekam!

Viel Spaß und alles Gute
Kerstin

P.S.: Soviel ich weiß werden Kinderplfegerinnen hauptsächlich im Kindergartenbereich, also 3-6 Jahren ausgebildet!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!