Kein Anerkennungsjahr mehr?- Nur Blockpraktika???

05.08.2006 11:03
avatar  Anne ( gelöscht )
#1
An
Anne ( gelöscht )

Hallo...ich werde in naher Zukunft eine Ausbildung zur Erzieherin in Sachsen angehen. Ich habe zweifel an der Glaubwürdigkeit der Schule, weil es in den 3 Jahren Ausbildung kein direktes Anerkennungsjahr gibt, sondern nur integrierte Blockpraktika, die Dauer von einem beträgt beispielsweise mal 11 Wochen oder auch mal 14 Wochen.
Das kommt mir echt Spanisch vor. Ist das jetzt normal so?Bitte antwortet schnell, bevor ich den Vertrag unterschreibe.
Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2006 11:12
avatar  carolin21 ( gelöscht )
#2
ca
carolin21 ( gelöscht )

Hallo,
an welcher Schule beginnst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 17:01
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Ich weiss nicht, wie die Ausbildung in Sachsen ist, aber in Niedersachsen läuft sie folgendermaßen ab:
2 Jahre Sozialassistent - Schwerpukt Sozialpädagogik - mit integrierten Praktika. Im ersten Jahr ist es ein Praktikum von 10 Wochen und im 2. Jahr ist es ein Jahrespraktikum wobei du 2 Tage in der Schule bist und 3 Tage in einer Einrichtung.
Danach folgen 2 Jahre Fachschule für Sozialpädagogik mit insgesamt 4 Praktika. Das erste 4 Wochen, das zweite geht über einen Zeitraum von 40 Stunden, das organisiert man selbst -eigenständig erarbeitetes Projekt-. Das dritte Praktikum ist 10 Wochen und das vierte Praktikum abermals 10 Wochen mit abschließender praktischer Prüfung.
Die Ausbildungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es hängt auch davon ab, ob du an einer privaten oder staatlichen Schule bist.
Aber dass deine Ausbildung 3 Jahre ohne Anerkennungsjahr ist, ist kaum vorzustellen aber möglich!!
Frag nochmal an einer anderen Schule an und vergewissere dich, das da die Ausbildung genau so ist, wie an der Schule zu der du gehen willst. :-) Dann hast du Gewissheit und kannst den Vertrag unterscheiben.
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!