staatlich geprüfte Erzieherin = staatlich geprüfte Kinderpflegerin?

28.02.2004 11:46
avatar  Manuela ( gelöscht )
#1
Ma
Manuela ( gelöscht )

Hallo,

ich habe letztes Jahr in Bremen meine zweijährige schulische Ausbildung zur Erzieherin mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem staatlich geprüfte Erzieherin. Durch einen Umzug nach Niedersachsen ist es leider schwer einen Anerkennungsplatz (1jähriges Berufspraktikum) zu finden, da hier in Niedersachsen die ERzieherinnen anders ausgebildet werden.In Bremen ist es Pflicht, ein einjähriges Anerkennungsjahr zu absolvieren, um staatlich anerkannte Erzieherin zu werden. Meine Frage: Ist es richtig, dass man als staatlich geprüfte Erzieherin auch eine staatlich geprüfte Kinderpflegerin ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 11:54
avatar  Michael ( gelöscht )
#2
Mi
Michael ( gelöscht )

Hallo,

so wie ich deinen Text verstanden habe bist du noch keine staatlich anerkannte Erzieherin, weil dir noch das begleitete Berufspraktikum fehlt, was du gerne in Niedesachsen durchführen möchtest.

Grundsätzlich gilt, dass eine Kinderpflegerin eine Zweitkraft ist und ihre Tätigkeiten nur nach Anweisung einer Fachkraft (staatl. anerk. Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin) durchführen kann. D.H. eine Erzieherin ist einer Kinderpflegerin weisungsbefugt, steht also in der Hierarchie über ihr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 13:19
avatar  Manuela ( gelöscht )
#3
Ma
Manuela ( gelöscht )

Danke für Deine Antwort Michael.