Infos zur geschlossenen Unterbringung

01.07.2004 18:35
To
Tobias ( gelöscht )

Für eine Jahresarbeit im Fach RBK brauche ich dringend Literaturhinweise zur geschlosssenen Unterbringung nach §1631b BGB.

Wer kann mir helfen???

Antworten

Beitrag melden
12.07.2004 20:30
Ri
Ria ( gelöscht )

Kann mich Karstens Meinung nur anschließen!! Bin zwar nicht mehr in der Ausbildung arbeite aber seit knapp einem halben Jahr in einer geschlossenen intensiv Gruppe für geistig und psychisch behinderte erwachsene Menschen.
Würde mich an deiner Stelle an die nächste psychiatrische Einrichtung oder Klinik in deiner Nähe wenden. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruß Ria

Antworten

Beitrag melden
01.07.2004 21:03
Su
Susanne ( gelöscht )

Geschlossene Unterbringung ist out! Der Paragraph ist zum 01.Mai 2004 ersatzlos gestrichen worden. Gegen den Willen eines Kindes darf nicht mehr untergebracht werden. Und das ist gut so!!!
Also, suche dir am Besten eine andere Arbeit.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2004 23:56
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Also, suche dir am Besten eine andere Arbeit.

Diese Frage wird immer wieder diskutiert werden. Ich denke, das ist ein sehr interessantes und dankbares Thema für eine Arbeit, auch wenn die geschlossene Unterbringung zur Zeit abgeschafft ist.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2004 13:39
Ka
Karsten ( gelöscht )

>Ein wenig mehr Fachlichkeit würde nicht schaden. Meines Wissens ist die GU keinesfalls abgeschafft. Siehe Hamburg. Im Falle des §1631b BGB schon gar nicht. Hier geht es um die Unterbringung z.B. in die Kinder- und Jugendpsychiatrie gegen den Willen des Kindes.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2004 21:30
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>>Ein wenig mehr Fachlichkeit würde nicht schaden.

Ja, darum ist es gut, wenn Leute, die sich auskennen hier etwas beisteuern. Ich verstehe nicht viel von geschlossener Unterbringung. Mir ging es nur darum, dass Thema nicht einfach als "eh passe" abzubügeln. Jetzt hat sich ja gezeigt, dass das Thema sehr wohl noch aktuell ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!