Info: Reittherapie

  • Seite 1 von 2
28.09.2002 19:37
avatar  Yve ( gelöscht )
#1
Yv
Yve ( gelöscht )

Ich bräuchte ein paar Info´s über das Thema Reittherapie.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2002 13:49
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Hey, komm mal wieder runter. Bleib bei Deinem Namen und mach hier nicht den Aufstand.
Ich könnte mich auch kurz auf DEin Niveau herunter lassen:
Bleib mal locker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Gut jetz?"
Könnten wir dann wieder konstruktiv (www.duden.de) werden?
Was hast Du denn bis jetzt zu Reittherapie und was brauchst Du noch für Informationen?


Und UJ: lass das doch, Du hast doch mittlerweile mitbekommen, dass hier einige Menschen sind, die offensichtlich weder die nötige Toleranz noch Akzeptanz haben, um mit Deinen -wie ich finde, herrlich frischen und offenen Kommentaren- umzugehen!
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2002 23:29
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

"Und UJ: lass das doch, Du hast doch mittlerweile mitbekommen, dass hier einige Menschen sind, die offensichtlich weder die nötige Toleranz noch Akzeptanz haben, um mit Deinen -wie ich finde, herrlich frischen und offenen Kommentaren- umzugehen!
>;-)"

Hi Conny :-),
danke für Deinen "seelischen Beistand" ... :-)
Zu den Beweggründen für meine "Kommentare" kannst Du die Antwort weiter unten an Olli lesen, dann brauch ich das hier nicht noch mal schreiben, denn eigentlich wäre hierauf ungefähr das gleiche zu sagen. VIelleicht hast Du (oder jemand anderer) ja auch eine Meinung zu diesem Thema, dann könnte man vielleicht mal "richtig" diskutieren, also ohne solchen Eingeschnapptheiten die da so manche von sich geben.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 13:12
avatar  Conny ( gelöscht )
#4
Co
Conny ( gelöscht )

hi UJ
als eine von "der anderen Seite" denke ich genau wie Du. Ich sehe nicht den Sinn in der bloßen Aufnahme von Fremdprodukten und verfehlt auch m.E. das Ziel einer Ausbildung und fördert in keinster Weise die Kompetenzentwicklung.
Insofern bin ich Deiner Meinung. Ich denke aber auch, dass ein moderater Umgang miteinander konstruktiver ist als das bloße Ankeifen ;-)
Wen Yve oder wie auch immer sie oder er nun heíßt, schreiben würde, was sie oder er bisher erarbeitet hat, könnten Deine Dinge eine nützeliche Anregung oder Ergänzung sein.
Und als Hundehalterin unterstütze ich die Tier-Therapie natürlich vollkommen. Bei der Reittherapie sind die körperlichen Entwicklungsmaßnahmen natürlich nicht zu verachten!
Also, eine Diskussion über die Anspruchhalter gewisser User (damit Erzieher-Schülerinnen oder Schüler) wäre interessant, aber dann bitte im anderen Forum..
:-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2002 21:38
avatar  UJ ( gelöscht )
#5
UJ
UJ ( gelöscht )

>Ich bräuchte ein paar Info´s über das Thema Reittherapie.
>Danke.

Hi, sehr interessant, ich bräuchte auch so vieles, aber poste ich deswegen die Foren (und dazu noch mehrere) zu? Nein, die erste Anlaufadresse ist erst mal eine Suchmaschine, ein bißchen Arbeit kannst Du Dir schon selber machen, nicht wahr? Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann schau hier nach: http://learn.to/search
Übrigens, ich bräuchte ein bißchen Geld, wäre jemand so nett, mal eben was zu überweisen? Dann bräuchte ich selbst gar nix mehr zu tun ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 12:40
avatar  nini ( gelöscht )
#6
ni
nini ( gelöscht )

>>Ich bräuchte ein paar Info´s über das Thema Reittherapie.
>>Danke.
>Hi, sehr interessant, ich bräuchte auch so vieles, aber poste ich deswegen die Foren (und dazu noch mehrere) zu? Nein, die erste Anlaufadresse ist erst mal eine Suchmaschine, ein bißchen Arbeit kannst Du Dir schon selber machen, nicht wahr? Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann schau hier nach: http://learn.to/search
>Übrigens, ich bräuchte ein bißchen Geld, wäre jemand so nett, mal eben was zu überweisen? Dann bräuchte ich selbst gar nix mehr zu tun ...
>Bye, UJ


du mußt dich ja nicht angesprochen fühlen. Man kann doch fragen. Dazu ist doch ein Forum da. Mußt ja nicht reinschauen wenn dir so etwas nicht passt. Ist ja nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 18:02
avatar  UJ ( gelöscht )
#7
UJ
UJ ( gelöscht )

>>>Ich bräuchte ein paar Info´s über das Thema Reittherapie.
>>>Danke.
>>Hi, sehr interessant, ich bräuchte auch so vieles, aber poste ich deswegen die Foren (und dazu noch mehrere) zu? Nein, die erste Anlaufadresse ist erst mal eine Suchmaschine, ein bißchen Arbeit kannst Du Dir schon selber machen, nicht wahr? Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann schau hier nach: http://learn.to/search
>>Übrigens, ich bräuchte ein bißchen Geld, wäre jemand so nett, mal eben was zu überweisen? Dann bräuchte ich selbst gar nix mehr zu tun ...
>>Bye, UJ
>
>du mußt dich ja nicht angesprochen fühlen. Man kann doch fragen. Dazu ist doch ein Forum da. Mußt ja nicht reinschauen wenn dir so etwas nicht passt. Ist ja nervig.


Klar kann man fragen - man kann aber auch Antworten bekommen, die einem nicht passen, mal davon abgesehen, daß es wenig Sinn macht gleich zwei Foren mit den gleichen Fragen zuzukleistern, und dann noch welche mit einem so "hohen" Niveau ...
Aber wenn Dich das schon nervt ...
UJ


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 09:29
avatar  ER ( gelöscht )
#8
ER
ER ( gelöscht )

>>Ich bräuchte ein paar Info´s über das Thema Reittherapie.
>>Danke.
>Hi, sehr interessant, ich bräuchte auch so vieles, aber poste ich deswegen die Foren (und dazu noch mehrere) zu? Nein, die erste Anlaufadresse ist erst mal eine Suchmaschine, ein bißchen Arbeit kannst Du Dir schon selber machen, nicht wahr? Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann schau hier nach: http://learn.to/search
>Übrigens, ich bräuchte ein bißchen Geld, wäre jemand so nett, mal eben was zu überweisen? Dann bräuchte ich selbst gar nix mehr zu tun ...
>Bye, UJ

Toll klug von dir.
Habe schon nachgeschaut!
Stell dir vor und ich habe sogar was gefunden.
Bin wohl fast so ´klug wie du!
Da guckst du!
Hast schon mal was von Ergänzen gehört??????????????????
Es gibt nämlich Leute die haben Lust jemanden etwas zu schreiben wenn sie es wissen.
Durch ständiges Wiederholen lernt man auch.
Ich helfe ja auch wenn ich kann.
Danke für deinen Beitrag!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 18:21
avatar  UJ ( gelöscht )
#9
UJ
UJ ( gelöscht )

"Toll klug von dir.
>Habe schon nachgeschaut!
>Stell dir vor und ich habe sogar was gefunden.
>Bin wohl fast so ´klug wie du!
>Da guckst du!"

Wow, Du bist ja der Wahnsinn. Dann kann ich davon ausgehen, daß Du jetzt den Nick geändert hast oder wie?

"Hast schon mal was von Ergänzen gehört??????????????????"

Eigentlich reicht ein Fragezeichen. "Ergänzen" kann man nur was, wenn schon etwas anderes da ist, davon ist aber in den Postings nichts zu sehen, da ist einfach nur zu lesen, daß jemand jemand dies und das und jenes will, ohne daß dabei steht, was man "ergänzen" könnte!

"Es gibt nämlich Leute die haben Lust jemanden etwas zu schreiben wenn sie es wissen."

Ich glaub kaum, daß es jemanden gibt, der das alles weiß, dafür sind solche Themen viel zu komplex und weitreichend, und darum sind auch solche Postings sinnlos, oder hat da etwa jemand ausführlich drauf geantwortet? Über z.B. Reittherapie gibt es ganz Bibliotheken, was soll dann eine so allgemeine Frage wie die oben stehende bringen. Wenn man sich mit etwas beschäftigt, ergeben sich im Normalfall Fragen nach Einzelaspekten, nicht nach dem Gesamtthema. Wenn Du schon so toll mit Suchmaschinen umgehen kannst, dann gib doch mal "Hermeneutik" ein ...

"Durch ständiges Wiederholen lernt man auch."

Da könnte man jetzt viel über Lerntheorien diskutieren. Etwas wiederholen heißt nicht es auch zu verstehen und sich ein Thema faßbar zu machen!

"Ich helfe ja auch wenn ich kann."

Komisch, ich kann Deinen Nick sonst nirgendwo finden, selbst bei den einfachsten Fragen nicht, also nehm ich das mal als bloße Behauptung. Übrigens finde ich solche impliziten Unterstellungen völlig daneben.

"Danke für deinen Beitrag!"

Bitte, gern geschehen.
UJ


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 19:11
avatar  x ( gelöscht )
#10
x
x ( gelöscht )

>"Toll klug von dir.
>>Habe schon nachgeschaut!
>>Stell dir vor und ich habe sogar was gefunden.
>>Bin wohl fast so ´klug wie du!
>>Da guckst du!"
>Wow, Du bist ja der Wahnsinn. Dann kann ich davon ausgehen, daß Du jetzt den Nick geändert hast oder wie?
>"Hast schon mal was von Ergänzen gehört??????????????????"
>Eigentlich reicht ein Fragezeichen. "Ergänzen" kann man nur was, wenn schon etwas anderes da ist, davon ist aber in den Postings nichts zu sehen, da ist einfach nur zu lesen, daß jemand jemand dies und das und jenes will, ohne daß dabei steht, was man "ergänzen" könnte!
>"Es gibt nämlich Leute die haben Lust jemanden etwas zu schreiben wenn sie es wissen."
>Ich glaub kaum, daß es jemanden gibt, der das alles weiß, dafür sind solche Themen viel zu komplex und weitreichend, und darum sind auch solche Postings sinnlos, oder hat da etwa jemand ausführlich drauf geantwortet? Über z.B. Reittherapie gibt es ganz Bibliotheken, was soll dann eine so allgemeine Frage wie die oben stehende bringen. Wenn man sich mit etwas beschäftigt, ergeben sich im Normalfall Fragen nach Einzelaspekten, nicht nach dem Gesamtthema. Wenn Du schon so toll mit Suchmaschinen umgehen kannst, dann gib doch mal "Hermeneutik" ein ...
>"Durch ständiges Wiederholen lernt man auch."
>Da könnte man jetzt viel über Lerntheorien diskutieren. Etwas wiederholen heißt nicht es auch zu verstehen und sich ein Thema faßbar zu machen!
>"Ich helfe ja auch wenn ich kann."
>Komisch, ich kann Deinen Nick sonst nirgendwo finden, selbst bei den einfachsten Fragen nicht, also nehm ich das mal als bloße Behauptung. Übrigens finde ich solche impliziten Unterstellungen völlig daneben.
>"Danke für deinen Beitrag!"
>Bitte, gern geschehen.
>UJ


Ich habe deinen Namen und deine Antworten dafür reichlich gesehen. Findest ja immer etwas zu meckern.
Aber das ist mir zu kindisch.
Bin ja nicht so.
Wenn es dich glücklich macht,
bitte viel Spaß dabei.
Und dass du mich in Ruhe lässt und zufrieden bist, entschuldige ich mich bei dir. Hab´ dich wahrscheinlich voll verletzt. Wie konnte ich nur so dumme fragen schreiben!!!!
Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach wie dumm, jetzt auch noch soviele Ausrufezeichen, wo doch einen schon genügt.
Entschuldige bitte!!!!!!!!! (ach wie dumm von mir, ich lern wohl nie)

Tja dumme Menschen muss es auch geben.
Zum Glück gibt es aber noch dümmere Menschen, die sich über die dummen Menschen aufregen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 23:23
avatar  Phil ( gelöscht )
#11
Ph
Phil ( gelöscht )

Man kann sich nicht nur über dumme menschen aufregen sondern auch über die welche faul, arrogant und anmaßend sind
Phil


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 21:43
avatar  UJ ( gelöscht )
#12
UJ
UJ ( gelöscht )

>>"Toll klug von dir.
>>>Habe schon nachgeschaut!
>>>Stell dir vor und ich habe sogar was gefunden.
>>>Bin wohl fast so ´klug wie du!
>>>Da guckst du!"
>>Wow, Du bist ja der Wahnsinn. Dann kann ich davon ausgehen, daß Du jetzt den Nick geändert hast oder wie?
>>"Hast schon mal was von Ergänzen gehört??????????????????"
>>Eigentlich reicht ein Fragezeichen. "Ergänzen" kann man nur was, wenn schon etwas anderes da ist, davon ist aber in den Postings nichts zu sehen, da ist einfach nur zu lesen, daß jemand jemand dies und das und jenes will, ohne daß dabei steht, was man "ergänzen" könnte!
>>"Es gibt nämlich Leute die haben Lust jemanden etwas zu schreiben wenn sie es wissen."
>>Ich glaub kaum, daß es jemanden gibt, der das alles weiß, dafür sind solche Themen viel zu komplex und weitreichend, und darum sind auch solche Postings sinnlos, oder hat da etwa jemand ausführlich drauf geantwortet? Über z.B. Reittherapie gibt es ganz Bibliotheken, was soll dann eine so allgemeine Frage wie die oben stehende bringen. Wenn man sich mit etwas beschäftigt, ergeben sich im Normalfall Fragen nach Einzelaspekten, nicht nach dem Gesamtthema. Wenn Du schon so toll mit Suchmaschinen umgehen kannst, dann gib doch mal "Hermeneutik" ein ...
>>"Durch ständiges Wiederholen lernt man auch."
>>Da könnte man jetzt viel über Lerntheorien diskutieren. Etwas wiederholen heißt nicht es auch zu verstehen und sich ein Thema faßbar zu machen!
>>"Ich helfe ja auch wenn ich kann."
>>Komisch, ich kann Deinen Nick sonst nirgendwo finden, selbst bei den einfachsten Fragen nicht, also nehm ich das mal als bloße Behauptung. Übrigens finde ich solche impliziten Unterstellungen völlig daneben.
>>"Danke für deinen Beitrag!"
>>Bitte, gern geschehen.
>>UJ
>
>Ich habe deinen Namen und deine Antworten dafür reichlich gesehen. Findest ja immer etwas zu meckern.
>Aber das ist mir zu kindisch.
>Bin ja nicht so.
>Wenn es dich glücklich macht,
>bitte viel Spaß dabei.
>Und dass du mich in Ruhe lässt und zufrieden bist, entschuldige ich mich bei dir. Hab´ dich wahrscheinlich voll verletzt. Wie konnte ich nur so dumme fragen schreiben!!!!
>Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!
>Ach wie dumm, jetzt auch noch soviele Ausrufezeichen, wo doch einen schon genügt.
>Entschuldige bitte!!!!!!!!! (ach wie dumm von mir, ich lern wohl nie)
>Tja dumme Menschen muss es auch geben.
>Zum Glück gibt es aber noch dümmere Menschen, die sich über die dummen Menschen aufregen.

Anscheinend bist nicht in der Lage, Dir das Archiv mal wirklich anzusehen. Mal ganz davon abgesehen, daß nicht alles "meckern" ist, was Du darunter verstehst. Wenn Du in Deiner Ausbildung auch so empfindlich bist, dann wirst Du da wohl nicht viel Spaß dran haben ...
Im übrigen leg ich auf Entschuldigungen von Leuten, die andere, die sie gar nicht kennen, als dumm bezeichnen, überhaupt keinen Wert - und Ironie sollte man nur dann einsetzen, wenn man
a.) weiß, was das überhaupt ist und
b.) das auch als Stilmittel nutzen kann.
Dein kindischer Gebrauch der Ausrufezeichen zeigt, daß wir anscheinend eine mächtig unverstandene Person vor uns haben, die nicht in der Lage ist, mal bei einem Nick zu bleiben (inzwischen sind es fünf) - zu dumm, daß Du oben Deine AOL-Adresse angegeben hast ...
Wenn man in ein Forum kommt, wo man niemanden kennt, dann hat man sich da erst einmal zu benehmen und nicht zu erwarten, daß sich andere Dir anpassen - oder machst Du das im Rahmen von Praktika auch so? Und was ist, wenn mal ein Kind "blöde Kuh" zu Dir sagt? Reagierst Du dann auch so und kommst Dir ungeliebt vor?
Schönes Leben noch, und komm wieder, wenn Du was dazugelernt hast ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2002 20:00
avatar  Olli ( gelöscht )
#13
Ol
Olli ( gelöscht )

Hi,

hab mir mal euere Texte durch gelesen, sehr zum schmunzeln :-)
Hab ihr bei eurem Kampf eigentlich irgendwie was über das Thema Reittherapie herausgefunden?

Olli


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2002 23:21
avatar  UJ ( gelöscht )
#14
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hi,
>hab mir mal euere Texte durch gelesen, sehr zum schmunzeln :-)
>Hab ihr bei eurem Kampf eigentlich irgendwie was über das Thema Reittherapie herausgefunden?
>Olli

Hi,
glücklicherweise brauchte ich das nicht, da ich im letzten Semester ein Seminar zu genau diesem Thema belegt hatte, das übrigens sehr interessant war. Eigentlich ging es da sogar allgemein um Tiere als "Erziehungshelfer" ...
Im übrigen gab es keinen "Kampf", allerdings äußere ich meine Meinung so wie ich es für richtig halte, und wenn da gewisse Leutchen Probs mit haben, dann ist das eher deren Problem als meins. Ich finde es ärgerlich, wenn manche Leute meinen, daß sie einfach nur Bittebitte machen müssen, um alles zu bekommen - das kann wohl kaum der Sinn eines Forums sein. Ich bin ziemlich sicher, daß ich nicht der einzige hier bin, dem diese "Klientel" auf den Keks geht, nur vermeiden die meisten Leute lieber Konflikte, anstatt sie (verbal) auszutragen, was meiner Meinung nach oft besser ist. Problemverleugnung anstatt Problemlösung ist meine Sache nicht. Wenn Du mal ins Archiv siehst, wirst Du eine Menge von derartigen "Ich will dies oder das"-Einträgen finden, die mit größter Selbstverständlichkeit formuliert werden, ohne daß die Schreiber bedenken, daß andere dafür Zeit und Geld opfern, wenn sie ihnen antworten (wohlgemerkt, ich beziehe mich nicht auf alle Anfragen!). Was mich dabei besonders stört ist, daß diese Leute einen Beruf ergreifen wollen, in dem man nicht nur überdurchschnittlich kritikfähig sein muß (manche Fachlehrer/Kollegen lassen das schon ans Perverse grenzen), sondern auch in der Lage sein muß, professionell und vor allem selbständig zu handeln - ich bezweifele, daß Menschen mit einer solchen o.g. Einstellung wirklich in der Lage dazu sind (vorsicht - unzulässige Verallgemeinerung ;-)), denn wenn diese noch nicht einmal willens oder in der Lage sind, selbständig Problemlösungen zu betreiben, dann sollten ihnen weder Kinder noch Meerschweinchen noch die Schreckschußpistole des kleinen Bruders anvertraut werden. Ich persönlich betrachte die Tätigkeit eines Erziehers nicht als Beruf, sondern als Berufung und Privileg (klar, das teilen nicht alle), aber dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen an mich selbst, die ich teilweise durchaus auch von anderen verlange. Darum auch die Hinweise (denn solche sollten es ein) bei anderen Fragen auf unzureichende Fragestellungen und fehlerhafte Formulierungen. Das hat nichts, wie eine gewisse Person meinte, mit "meckern" zu tun, denn das würde unzulässige Kritiken implizieren. Davon aber abgesehen trägt das Verhalten solcher Leute wohl kaum zu einem positiven Bild von sozialpädagogischem Personal in der Öffentlichkeit bei - und das obwohl die Ausbildung im Durchschnitt länger dauert als in einem Handwerk, schlechter bezahlt und häufig nerviger ist, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit man für die Einrichtung bzw. für das Klientel auch in der Zeit leistet, die nicht bezahlt wird. Das alles sind Problemlagen, die m.E. nach durchaus von Menschen der oben genannten Denkart mitverursacht werden. Es ist also kontraproduktiv, diese Menschen nur um des lieben Friedens Willen mit Infos, Anleitungen und Hilfen zu versorgen - sollen sie doch auflaufen, das kann das Niveau des Berufsstandes nur heben!
Ich weiß daß diese Meinung manchen hart erscheinen mag, aber das ist mir nicht gerade eben so eingefallen, sondern das Ergebnis eines ziemlich langen Nachdenkens, und darum glaube ich, daß diese Sichtweise nicht nur vernünftig, sondern auch realistisch ist ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 15:56
avatar  Andrea ( gelöscht )
#15
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo UJ!
Ich habe Eure Diskussion mit Spannung verfolgt, ecke ich mit meinen Äußerungen im "wirklichen Leben" auch oft an.
Nicht Problemlösung, sondern der Weg dorthin ist es, was ich in unserem Beruf für absolut wichtig halte.
Wie sollen (angehende?) Erzieher/innen entsprechend mit Kindern arbeiten, sie fit für das Leben machen, wenn sie dies selbst nicht einmal beherrschen?
Ich denke, hier liegt ein großes Dilemma unseres Bildungssystems, nicht nur beschränkt auf die Fachschulausbildung. Wo und wie lernen junge Menschen das Lernen, das Problemlösen, das Beschaffen von Informationen? Wie werden sie da herangeführt und bestärkt?
Dazu kommt dann die Bequemlichkeit: Ist doch supereinfach, auf Ideen und Erfahrungen anderer zurückzugreifen, ohne selbst denken zu müssen.
Ich ärgere mich auch tierisch darüber; meine gelegentlichen Antworten in den Foren geben auch eher Impulse, als dass sie Antworten liefern. Kommt aber irgendwie nicht so gut an. Das kenne ich - siehe oben - aber bereits...
Dennoch, wir sollten uns nicht davon abbringen lassen!
Es gibt sicher noch mehr Leser der Foren, die ähnlich denken.
In diesem Sinne,
Andrea
>>Hi,
>>hab mir mal euere Texte durch gelesen, sehr zum schmunzeln :-)
>>Hab ihr bei eurem Kampf eigentlich irgendwie was über das Thema Reittherapie herausgefunden?
>>Olli
>Hi,
>glücklicherweise brauchte ich das nicht, da ich im letzten Semester ein Seminar zu genau diesem Thema belegt hatte, das übrigens sehr interessant war. Eigentlich ging es da sogar allgemein um Tiere als "Erziehungshelfer" ...
>Im übrigen gab es keinen "Kampf", allerdings äußere ich meine Meinung so wie ich es für richtig halte, und wenn da gewisse Leutchen Probs mit haben, dann ist das eher deren Problem als meins. Ich finde es ärgerlich, wenn manche Leute meinen, daß sie einfach nur Bittebitte machen müssen, um alles zu bekommen - das kann wohl kaum der Sinn eines Forums sein. Ich bin ziemlich sicher, daß ich nicht der einzige hier bin, dem diese "Klientel" auf den Keks geht, nur vermeiden die meisten Leute lieber Konflikte, anstatt sie (verbal) auszutragen, was meiner Meinung nach oft besser ist. Problemverleugnung anstatt Problemlösung ist meine Sache nicht. Wenn Du mal ins Archiv siehst, wirst Du eine Menge von derartigen "Ich will dies oder das"-Einträgen finden, die mit größter Selbstverständlichkeit formuliert werden, ohne daß die Schreiber bedenken, daß andere dafür Zeit und Geld opfern, wenn sie ihnen antworten (wohlgemerkt, ich beziehe mich nicht auf alle Anfragen!). Was mich dabei besonders stört ist, daß diese Leute einen Beruf ergreifen wollen, in dem man nicht nur überdurchschnittlich kritikfähig sein muß (manche Fachlehrer/Kollegen lassen das schon ans Perverse grenzen), sondern auch in der Lage sein muß, professionell und vor allem selbständig zu handeln - ich bezweifele, daß Menschen mit einer solchen o.g. Einstellung wirklich in der Lage dazu sind (vorsicht - unzulässige Verallgemeinerung ;-)), denn wenn diese noch nicht einmal willens oder in der Lage sind, selbständig Problemlösungen zu betreiben, dann sollten ihnen weder Kinder noch Meerschweinchen noch die Schreckschußpistole des kleinen Bruders anvertraut werden. Ich persönlich betrachte die Tätigkeit eines Erziehers nicht als Beruf, sondern als Berufung und Privileg (klar, das teilen nicht alle), aber dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen an mich selbst, die ich teilweise durchaus auch von anderen verlange. Darum auch die Hinweise (denn solche sollten es ein) bei anderen Fragen auf unzureichende Fragestellungen und fehlerhafte Formulierungen. Das hat nichts, wie eine gewisse Person meinte, mit "meckern" zu tun, denn das würde unzulässige Kritiken implizieren. Davon aber abgesehen trägt das Verhalten solcher Leute wohl kaum zu einem positiven Bild von sozialpädagogischem Personal in der Öffentlichkeit bei - und das obwohl die Ausbildung im Durchschnitt länger dauert als in einem Handwerk, schlechter bezahlt und häufig nerviger ist, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit man für die Einrichtung bzw. für das Klientel auch in der Zeit leistet, die nicht bezahlt wird. Das alles sind Problemlagen, die m.E. nach durchaus von Menschen der oben genannten Denkart mitverursacht werden. Es ist also kontraproduktiv, diese Menschen nur um des lieben Friedens Willen mit Infos, Anleitungen und Hilfen zu versorgen - sollen sie doch auflaufen, das kann das Niveau des Berufsstandes nur heben!
>Ich weiß daß diese Meinung manchen hart erscheinen mag, aber das ist mir nicht gerade eben so eingefallen, sondern das Ergebnis eines ziemlich langen Nachdenkens, und darum glaube ich, daß diese Sichtweise nicht nur vernünftig, sondern auch realistisch ist ...
>Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!