In welchen Bundesländern gibt es in Zukunft noch Horte?

09.09.2004 23:25
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#1
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hier in NRW sollen die Horte bis 2007 auslaufen und durch die Offene Ganztagsschule ersetzt werden. Wie ist das in anderen Bundesländern?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2004 18:51
avatar  stefan ( gelöscht )
#2
st
stefan ( gelöscht )

ich befürchte in bremen wird es irgendwann auch soweit sein. habe das nicht genau beobachtet. aber die entwicklung mit den ganztagsschulen geht in diese richtung und so wie ich es mitbekommen habe, wurde schon versucht die ersten erzieherinnen aus den kitas abzuziehen. aber das sind nur beobachtungen. genau verfolgt habe ich es nicht.

gruss stefan


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2004 06:02
avatar  René ( gelöscht )
#3
Re
René ( gelöscht )

Hallo und guten Morgen liebe Listis,

in Berlin gibt es seit diesem Schuljahr ein neues Schulgesetz in dem die gebundenen Ganztagsschulen und die offenen Halbtagsschulen den Hortbereich übernehemen sollen. Das Land Berlin hat aber derzeit überhaupt keine Kapazitäten (personel und organisatorisch) für die Grundschulen diese Aufgabe übernehmen zu können. Also hat der Berliner Senat mit der LIGA und den Vertretern freier Einrichtungen eine Übergangsvereinbarung getroffen welche bis zum Schuljahr 2005/2006 geht.
Beste Grüße und einen schönen sonnenverwöhnten Freitag wünscht

René (Gesamtelternvertreter einer evang. Kita)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!