Probleme bei Ausarbeitung

03.10.2004 19:47
avatar  JoJo ( gelöscht )
#1
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Beitrag in die Nesseln setzte, aber mich stören doch schon seit längerem die Fragen zu Ausarbeitungen.
Die reicht von "ich weiß nicht, was ich machen soll" bis hin zu "kann mir jemand meine Ausarbeitung schreiben".
Diejenigen, bei denen deutlich wird, dass ein ganz detailliertes Problem vorliegt, finde ich in Ordnung. Bei den allgemein gehaltenen, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Im Grunde kann dort keiner helfen, da sich die Angebote nach den Kindern richten (sollen). Was sind dies für Kinder, welche Bedürfnissen haben sie? Was hat die EInrichtung für eine Konzeption? Was ist evtl. gerade Thema in der Einrichtung? All´ dies sind Fragen, die in einer didaktischen Analyse aufgehen.
Die steht dann auch vor der Planung der eigentlichen Durchführung.
Eine didakt. Analyse aufgrund einer fertigen Durchführung sinnvoll schreiben zu wollen, ist sehr schwer. Und die Lehrkräfte, die von Planung und Praxis Ahnung haben, fallen nicht darauf herein.

Also, ich will ja gar nichts gegen die Hilferufe sagen - ist völlig in Ordnung - aber ich habe das Gefühl, dass sich anscheinend einige sehr wenig Arbeit machen wollen.
Wie denkt ihr darüber?

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 01:43
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin JoJo,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich finde nicht nur die Fragen zu Ausarbeitungen, sondern auch zu Angeboten meist sehr schwammig und unkonkret. Und nicht selten habe ich den Eindruck, daß auf diesem Wege schnellstmöglich eine gute Note erzielt werden soll, was ich gar nicht mal verwerflich finde. Wesnetlich schlimmer finde ich, daß sich mitunter gar nicht die Mühe gemacht wird, genaue Fragen zu stellen. Das zeigt einfach, daß man sich nim Vorfeld keine Gedanken zum Thema gemacht hat und nicht mal in der Lage (oder willens) war, eine Suchmaschine anzuwerfen...

Ich bin gerne bereit zu helfen, aber bei manchen Fragen sträuben sich mir die wenigen Nackenhaare, die ich habe, auf, was zur Folge hat, daß ich manchmal recht pampige Antworten gebe. Das bringt mir zwar keine Punkte auf der Beliebtheits-Skala, aber es stellt für mich eine Methode der Abregung dar - sicherlich nicht die feine Art - aber mir geht's danach besser, auch weil ich das Forum als Möglichkeit des Austausches und der Diskussion (letzteres geschieht eh viel zu selten) für wichtig erachte .. . Und ich antworte nicht auf alle Fragen...

Ich helfe gerne, weil es immer Situationen gibt, wo man Anstöße braucht (die ich genauso brauche, auch wenn ich seit über fünf Jahren meine Ausbildung im herkömmlichen Sinne beendet habe). Und machmal würde ich mir mehr so ehrliche Anmfragen wie diese wünschen, weil sie deutlich zeigen, woran ich bin und nicht lange um den heißen Brei herumreden...

Und um noch ein wenig deutlicher zu werden: Wir dürfen uns über das Bild von Erzieherinnen und Erzieherinnen bisweilen nicht wundern, wenn es bisweilen schon an dem Willen zur konkreten Fragestellung hapert. Daß dieser Berufsstand so ein schlechtes Bild hat, liegt nicht nur an der öffentlichen Meinung...

Gruß
Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!