Bewerbung Kindergarten - zu kurz?

02.09.2004 17:35
avatar  Jenny ( gelöscht )
#1
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo!

Bin seit September auf einer Fachschule für Sozialpädagogik, also in der Unterstufe. Vorher habe ich ein Schulpraktikum sowie ein einjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife in einer stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gemacht. Da liegt auch auf jeden Fall mein Interessensgebiet.

Trotzdem muss ich ein 6wöchiges Kindergartenpraktikum absolvieren. Bin gerade bei den Bewerbungen hängengeblieben, da ich nicht so recht weiß, was ich schreiben soll. Ich schreib einfach mal, was ich schon habe:

"Seit September 2004 besuche ich die Bischöfliche Clara-Fey-Schule in Aachen, um den Beruf der Erzieherin zu lernen. Im Rahmen unseres Unterstufenpraktikums würde ich gerne vom 04.04.2005 bis zum 13.05.2005 in Ihrer Einrichtung Erfahrungen im Elementarbereich sammeln.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Ich habe das Gefühl, dass das zu wenig ist, und vielen meiner Mitschüler geht es da ähnlich. Leider weiß ich nicht, was ich noch ergänzen oll, da Schullaufbahn und Praktika ja im Lebenslauf stehen.

Ah, da hab ich auch noch eine Frage: Kommen im Lebenslauf auch die Adressen der Schulen bzw. Einrichtungen, wo man war, oder bloß der name und die Stadt? Bisher konnte mir niemand eine eindeutige Antwort geben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 22:12
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Jenny,

da es sich lediglich um ein sechswöchiges Praktikum handelt, sehe ich den Text als ausreichend an. Warum Du gerade in diesem Kindergarten Praktikum machen willst, solltest Du - da gebe ich Alex recht - noch angeben. Als Begründung kannst Du angeben, er sei Dir empfohlen worden.

In meinem Lebenslauf ist noch nie beanstandet worden, daß Adressenangaben zu Schulen und Einrichtungen gefehlt haben. Die gehen außerdem ggf. aus Zeugnissen hervor...
Viel Erfolg!

Gruß
Neudinho pu316

P.S.: Nette Seite, die Du da hast...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 17:10
avatar  justine ( gelöscht )
#3
ju
justine ( gelöscht )

Hallo..

Also bei uns reichte bisher immer ein telfonischer Anruf! Meist wirst man dann einfach eingeladen mal vorbei zu schaun, etc. Selbstverständlich gehe ich jetzt von 'nem Blockpraktikum (6 Wochen) aus..

justine


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 20:54
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Gliederung etwa so:
1. Dein Anliegen. Du möchtest dich um einen Praktikumsplatz bewerben.
2. Erst jetzt Verweis auf deinen Lebenslauf, also dass du in der Fachschule bist.
3. Warum passt du gerade in die Einrichtung, für die du dich bewirbst, bzw. warum möchtest du dein Praktikum gerade dort ableisten?
4. Deine Stärken oder Schwerpunkte, also was du gut kannst oder gerne machst.
5. Du freust dich, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 17:29
avatar  Jenny ( gelöscht )
#5
Je
Jenny ( gelöscht )

Ich danke euch beiden! Ihr habt mir echt geholfen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!