Bewerbung bei einer Fachakademie für Sozialpädagogik?

23.06.2007 14:46
avatar  Michelle ( gelöscht )
#1
Mi
Michelle ( gelöscht )

Hallo, nachdem ich mich schon desöfteren im Internet umgesehen habe aber trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich nun an euch.
Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Erzieherin in einem Kindergarten machen. Nun habe ich gesehen dass man dafür vorher eine Ausbildung als Kinderpflegerin machen muss. Jedoch machen dass, soweit ich das gesehen habe, viele mit Hauptschulabschluss, weil eben auf diesen Berufsfachschulen für Kinderpflege die Mittlere Reife verliehen wird. Ich habe aber schon die Mittlere Reife und somit wäre das ja nicht das richtige für mich. Deshalb habe ich mich weiter erkundigt und herausgefunden dass viele Personen mit Mittlere Reife auf eine Fachakademie für Sozialpädagogik gehen. Dort macht man dann ein SPS1 und ein SPS2, macht anschließend die Prüfung zur Kinderpflegerin und besucht dann 2 Jahre die Fachakademie + 1 Jahr Anerkennungspraktikum. So weit so gut. Nun mein Problem, wie schaffe ich es an so eine Fachakademie? Wenn ich mir Ausbildungsstellenanzeigen durchlese steht immer drin dass vorher ein Schulplatz an der Akademie bestätigt sein muss. Da man ja erst SPS1 SPS2 machen muss, was muss man dann für eine Bewerbung schicken? Um einen Ausbildungs-/Praktikums-/Studienplatz? Gibt es für das SPS1 und 2 eine Aufnahmeprüfung? Wenn ja, wie läuft diese ab? Bekommt man während des SPS Gehalt? Fragen über Fragen und ich hoffe sehr dass mir hier jemand schnellstmöglich ein paar hilfreiche Antworten geben kann!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 09:40
avatar  Michelle ( gelöscht )
#2
Mi
Michelle ( gelöscht )

@Gila Ja wird dann überhaupt das FSJ an jeder Akademie angerechnet so dass man also nur noch 1 Jahr SPS machen muss?
Ja, bei allen Akademien über die ich mich bisjetzt erkundigt habe wird Schuldgeld verlangt. Und das nicht gerade wenig:-( Da stellt sich auch die Frage wie man soetwas finanzieren soll. Ein Kredit o.ä. kommt für mich nicht in Frage. Allgemein stellt sich mir die Frage warum man für die Ausbildung zur Erzieherin etwas bezahlen muss. Bei so Berufen wie Metzger, Bäcker usw. muss man ja auch nichts bezahlen. Man macht doch normalerweise eine Ausbildung um eben Geld zu verdienen und nicht dafür zu bezahlen. Wie will man das bezahlen wenn man gar kein Geld hat weswegen man ja arbeiten gehen will. Weißt du warum das so ist? Bist/warst du an einer Fachakademie? Wie hast du das alles finanziert?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2007 18:30
avatar  Michelle ( gelöscht )
#3
Mi
Michelle ( gelöscht )

@Gila danke für deine Antwort. Das man sich erst für den Schulplatz an der Akademie bewirbt und sich dann bei Zusage einen Praktikumsplatz bei einem Kindergarten sucht weiß ich schon. Ich habe eine Akademie gefunden die mir gefallen würde, jedoch weiß ich nicht ob diese überhaupt noch für dieses Jahr einen Platz frei haben. Habe schon schriftlich angefragt aber keine Antwort erhalten. Jetzt werde ich wahrscheinlich einfach eine Initiativbewerbung schreiben und hoffen dass es klappt.
Doch was muss ich in der Betreffzeile schreiben??? "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz"? Kann man das so schreiben wenn man doch eigentlich erstmal ein SPS machen muss? Was ist denn die genaue Bezeichnung, also was schreibt man als Betreff wenn man eine Bewerbung an eine Fachakademie schickt?
Und was mache ich wenn sie für dieses Jahr keinen Platz mehr für mich frei haben, ich will ja nicht noch länger arbeitslos sein. Hast du da paar Tipps Gila?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 08:24
avatar  gila ( gelöscht )
#4
gi
gila ( gelöscht )

hallo Michelle,
das passt schon mit deinem Vorschlag "Bewerbung um einen Ausbildungplatz", da das SPS ja deine Erstausbildung ist. Nur hast du da halt zwei Lernorte: die Praxisstelle und die Fachakademie. Du hast Seminartage, Unterricht mit Leistungsnachweisen, Besuche von Lehrkräften an deiner Praxisstelle, es gibt Zeugnisse ... die dann die Voraussetzung für den theoretischen Ausbildungsteil sind.
Für heuer bist du natürlich schon etwas spät dran, solltest du keinen Platz mehr bekommen, kannst du ja versuchen, sowas wie ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr zu machen, da kannst du Erfahrungen sammeln und dich dann sofort für einen Platz fürs Ausbildungsjahr 2008/09 bewerben oder
die Kinderpflegeausbildung an einer Berufsfachschule absolvieren (also dort bewerben ...) und dich im Laufe des Jahres gleich auch an einer FAKS bewerben, dass du in 2 Jahren die theoretische Ausbildung dort weitermachen möchtest.
Was das Geld im SPS anbelangt: es gibt nicht sonderlich viel, das hängt aber vom jeweiligen Träger ab. An vielen Fachakademien musst du auch Schulgeld bezahlen und es kommen Kosten für Bücher, Kopier- und Werkgeld o.ä. dazu.

alles Gute
gila


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 16:48
avatar  Gila ( gelöscht )
#5
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Michelle,
bewirb dich zuerst an einer Fachakademie um einen Ausbildungsplatz fürs SPS und such dann auch nach einer Praktikumsstelle in einer KiTa Viele FAKS'en legen übrigens Wert darauf, dass das erste Praktikumsjahr in einem Kindergarten ist, das zweite dann in irgendeiner andern Einrichtung (Krippe, Hort, HPT, Jugendarbeit ...). Der Schulplatz ist wichtiger!! Falls du keine Praktikumsstelle findest, kann dir die Schule vielleicht weiterhelfen, die bekommen nämlich die meisten Stellenausschreibungen zugeschickt. Wenn du das SPS an einer FAKS gut bestehst (d.h. Probezeit und dann natürlich die Abschlussprüfung), kannst du danach nahtlos in die beiden theoretischen Studienjahre einsteigen.
mfg
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!