Anerkennungsjahr

12.10.2001 16:34
avatar  Klaus ( gelöscht )
#1
Kl
Klaus ( gelöscht )

Brauche dringend eine Auskunft.
Meine Tochter mach an der Marie-Elisabet-Lüder-Schule in Berlin eine Ausbildung zur Erzieherin.Sie sucht jetzt eine Stelle für ihr Anerkennungsjahr.
Der Leiter der Schule sagte ihr, dass sie ihr Anerkennungsjahr nicht ganzjährig in einer Einrichtung machen darf sondern zwei halbe Jahre in zwei verschiedenen Einrichtungen machen muss, da sie sonst durchfallen wird.
Entspricht das der Warheit? und wo steht das geschrieben ?
Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
viele Grüsse
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2001 15:46
avatar  Stine ( gelöscht )
#2
St
Stine ( gelöscht )

Hallo du!

Mache auch gerade eine Ausbildung zur Erzieherin in Berlin und mir steht auch die Suche nach einem Platz für mein Anerkennungsjahr bevor. Die Behauptung, wie du schreibst, ist keine, sondern eine feste Regelung. Sie besagt, daß man in zwei verschiedenen Bereichen für jeweils ein halbes Jahr gearbeitet haben muß und mit dem Kolloquium erfolgreich abschließen muß. Bei uns wurde das so geregelt, daß bei uns ein Lehrer nur für Fragen rund ums Anerkennungsjahr zuständig ist, der uns auch (voriges Jahr schon) über Modalitäten genaustens informiert hat. Und ich glaube, daß das nicht nur bei uns in der Schule so sein wird!
Ich hoffe, die Infos reichen dir aus, wenn nicht, frag einfach!
Bye

Stine


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2001 13:26
avatar  Tom ( gelöscht )
#3
To
Tom ( gelöscht )

soweit ich weiß, ist es lediglich notwendig, im anerkennungsjahr 2 bereiche abzudecken. also beispielsweise ein halbjahr in der krippe und ein halbjahr im hort.
aber es soll auch bezweckt werden, nicht einfach nur schnell ein einfaches jahr zu absolvieren, sondern event. auch verschiedene einrichtungen zu sehen. ich habe mich anfangs sehr geärgert, das ich nicht ein komplettes jahr machen durfte. jetzt sehe ich es als absolute bereicherung. die erfahrungen hätte ich nie in einer einrichtung machen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2001 14:25
avatar  Klaus ( gelöscht )
#4
Kl
Klaus ( gelöscht )

>soweit ich weiß, ist es lediglich notwendig, im anerkennungsjahr 2 bereiche abzudecken. also beispielsweise ein halbjahr in der krippe und ein halbjahr im hort.
>aber es soll auch bezweckt werden, nicht einfach nur schnell ein einfaches jahr zu absolvieren, sondern event. auch verschiedene einrichtungen zu sehen. ich habe mich anfangs sehr geärgert, das ich nicht ein komplettes jahr machen durfte. jetzt sehe ich es als absolute bereicherung. die erfahrungen hätte ich nie in einer einrichtung machen können.

Hallo Tom
Vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Es wäre ja nicht so schlimm, in zwei Bereiche zu gehen. Aber von meiner Tochter wird verlangt, dass sie in 2 verschiedenen Einrichtungen je ein halbes Jahr machen soll. Das ist aber das, was ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses in irgend einer Ausbildungsordnung steht.
mfG
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2001 21:51
avatar  Fabian ( gelöscht )
#5
Fa
Fabian ( gelöscht )



Hallo Klaus

die Behauptung von diesem Schulleiter halte ich nicht für richtig. Ich selbst stamme zwar aus B.W. und bin selbst Erzieher, soweit mir aber bekannt ist findet das Anerkennungsjahr immer in einem Jahr statt (deswegen auch Anerkennungs"jahr"). Die Möglichkeit besteht zwar, dass es bei euch anderst geregelt ist, wobei ich dies nicht glaube.
Ich würde mich an deiner Stelle noch bei anderen Schulen in eurem Bundesland erkundigen.
Nachzulesen ist dies in der Ausbildungsregelung für Erzieher. Wenn es also noch nötig sein sollte kan ich gerne nachschauen...

mfg

Fabian
Erzieher-Werkstatt.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2001 14:21
avatar  Klaus ( gelöscht )
#6
Kl
Klaus ( gelöscht )

>Hallo Klaus
>die Behauptung von diesem Schulleiter halte ich nicht für richtig. Ich selbst stamme zwar aus B.W. und bin selbst Erzieher, soweit mir aber bekannt ist findet das Anerkennungsjahr immer in einem Jahr statt (deswegen auch Anerkennungs"jahr"). Die Möglichkeit besteht zwar, dass es bei euch anderst geregelt ist, wobei ich dies nicht glaube.
>Ich würde mich an deiner Stelle noch bei anderen Schulen in eurem Bundesland erkundigen.
>Nachzulesen ist dies in der Ausbildungsregelung für Erzieher. Wenn es also noch nötig sein sollte kan ich gerne nachschauen...
>mfg
>Fabian
Vielen DAnk erst mal für die Auskunft. Wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest.
mfG
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!