Hauptziel???????

17.10.2004 14:52
avatar  Rose ( gelöscht )
#1
Ro
Rose ( gelöscht )

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. An meiner Lehrprobe möchte ich den Kindern eine Geschichte im Stuhlkreis erzählen und mit ihnen danach Lieder singen. Am Abend ist nämlich unser Laternenfest. Weiß jemand welches Hauptziel ich dafür nehmen kann und welche Teilziele?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2004 22:08
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#2
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Rose
Eigentlich kann ich mich der Miriam nur anschließen.Ich bin aber etwas inkonsequenter und möchte Dir wenigstens ein paar Anregungen geben.Wenn am
Abend das Laternenfest ist was kann dann wohl erst einmal Deine Vordergründigste Zielsetzung sein?Na das alle Kinder kommen .Also interesse
wecken, motivieren,neugierig machen,in spannung bringen fesseln.Natürlich sollen die Kinder auch zuhause erzählen und die Eltern mitziehen.Die Lieder werden gesungen um sie zu üben.Sie werden ja bestimmt auch vorgetragen.
Also Kinder sicher machen.Angst nehmen .Lust zun vortragen wecken .Versuch
jetzt nicht irgendwelche Tiefenpsychologischen weltverändernde pädagogischen
Ziele zu finden.Du mußt die Pädagogik nicht neu erfinden.Bleib ruhig bei
kleinen bescheidenen Zielen.Es ist ja auch kein großes Projekt.Wenn Du das oben beschriebene schafst dann ist das schon sehr viel.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2004 00:04
avatar  Miriam ( gelöscht )
#3
Mi
Miriam ( gelöscht )

>Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. An meiner Lehrprobe möchte ich den Kindern eine Geschichte im Stuhlkreis erzählen und mit ihnen danach Lieder singen. Am Abend ist nämlich unser Laternenfest. Weiß jemand welches Hauptziel ich dafür nehmen kann und welche Teilziele?
>Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Hallo,
in der regel sollte man die ziele festlegen, bevor man ein konkretes Angebot ausarbeitet. Was willst du mit Deinem angebot erreichen? Welche lernziele? Welche Erziehungsziele? Diese kannst Du dann wieder in Grob- und Feinziele, sowie lang- mittelfristige und langfristoge ziele unterteilen.
Man kann nicht einfach ein ziel "nehmen". Meine empfehlung ist, eine Situationsanalyse zu machen und dann die Ziele fstzulegen- daraus ergibt sich der ablauf deines Angebotes. Hinterher kannst du das ganze dann auswerten. So, wie Du es für die schriftlichen berichte auch machen würdest- nur eben in stichworten. Wenn du Dich in das Theam reindenkst, wirst du die ziele sicher selbst formulieren können.
Sorry, aber einfach irgendwelche Ziele vorgeben würde Dir vermutlich auchnicht weiterhelfen, deshalb lass ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!