Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptziele fürs Praktikum
Huhu,
bin im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin in Baden-Württemberg. Für das Wahlschwerpunktpraktikum in einer offenen altersgemischten Einrichtung für Kinder zwischen 0 und 14 sollen wir uns 3 Ziele setzen, die wir verfolgen möchten.
Ich habe bereits, dass ich die offene arbeit und die große Altersmischung kennenlernen möchte.
Hat jemand von euch noch weitere Ideen?
Vielen dank für eure Hilfe
lg Susanne
Okay,
Kennenlernen ist für mich kein Ziel. Das wirst du so oder so.
Du kannst sicherer im Umgang mit Zielorientierung werden, da diese große Alterspanne ein hohes Maß an pädagogischem Geschick erfordert.
Du kannst es schaffen, sowohl die Bedürfnisse der Großgruppe (altersheterogen) und Kleingruppen (relativ altershomogen) sowie die des einzelnen Kindes zu erkennen und aufzugreifen.
Du kannste eine positive emotionale Beziehung aufbauen sowie Distanz und Nähe wahren.
Hast du in dem Bereich schon Vorerfahrungen? Evtl. kannst du darauf deine Ziele aufbauen.
Liebe Grüße,
meryl
halllo susanne,
- fähig sein, sich in das gruppengeschehen einzubringen und adressaten- und situationsangemessene angebote zu machen
- zielgerichtetes pädagogisches handeln erkennen und sich in kritischer weise damit beschäftigen und auseinandersetzen können
- die eigenen pädagogischen handlungsweisen dem team und anderen gegenüber darstellen, begründen und bewerten können
- in eine auseinandersetzung mit der eigenen berufsrolle eintreten
kannst du damit etwas anfangen?
liebe grüße,
meryl
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich