Hauptziele fürs Praktikum

22.01.2006 14:37
avatar  Sushi ( gelöscht )
#1
Su
Sushi ( gelöscht )

Huhu,
bin im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin in Baden-Württemberg. Für das Wahlschwerpunktpraktikum in einer offenen altersgemischten Einrichtung für Kinder zwischen 0 und 14 sollen wir uns 3 Ziele setzen, die wir verfolgen möchten.
Ich habe bereits, dass ich die offene arbeit und die große Altersmischung kennenlernen möchte.
Hat jemand von euch noch weitere Ideen?
Vielen dank für eure Hilfe

lg Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 20:29
avatar  Franzi ( gelöscht )
#2
Fr
Franzi ( gelöscht )

Hi,

Ein interessantes Ziel wär villeicht auch festzustellen, ob sich die älteren Kinder von den jüngeren auch helfen lassen oder ob diese mit den Kleinen weniger zu tun haben wollen...!

Franzi


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 14:33
avatar  meryl ( gelöscht )
#3
me
meryl ( gelöscht )

Ein Ziel wäre, ebendies zu erreichen. Dies festzustellen bedarf keiner großartigen Leistung, ist demzufolge kein Ziel.

Interessante wäre es, die Gruppendynamik allgemein zu erkennen, zu verstehen und zu lenken (entsprechend der Ziele, die du für die Kinder hast)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2006 18:15
avatar  meryl ( gelöscht )
#4
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Susanne,

Sind die Ziele für dich oder dür die Kids?

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2006 19:49
avatar  Sushi ( gelöscht )
#5
Su
Sushi ( gelöscht )

Die Ziele sollen sich auf mich beziehen

lg Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2006 20:39
avatar  meryl ( gelöscht )
#6
me
meryl ( gelöscht )

Okay,

Kennenlernen ist für mich kein Ziel. Das wirst du so oder so.

Du kannst sicherer im Umgang mit Zielorientierung werden, da diese große Alterspanne ein hohes Maß an pädagogischem Geschick erfordert.

Du kannst es schaffen, sowohl die Bedürfnisse der Großgruppe (altersheterogen) und Kleingruppen (relativ altershomogen) sowie die des einzelnen Kindes zu erkennen und aufzugreifen.

Du kannste eine positive emotionale Beziehung aufbauen sowie Distanz und Nähe wahren.

Hast du in dem Bereich schon Vorerfahrungen? Evtl. kannst du darauf deine Ziele aufbauen.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 15:20
avatar  meryl ( gelöscht )
#7
me
meryl ( gelöscht )

halllo susanne,

- fähig sein, sich in das gruppengeschehen einzubringen und adressaten- und situationsangemessene angebote zu machen
- zielgerichtetes pädagogisches handeln erkennen und sich in kritischer weise damit beschäftigen und auseinandersetzen können
- die eigenen pädagogischen handlungsweisen dem team und anderen gegenüber darstellen, begründen und bewerten können
- in eine auseinandersetzung mit der eigenen berufsrolle eintreten

kannst du damit etwas anfangen?

liebe grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!