Abitur und mit Kleinkindern arbeiten? Geht das?

14.10.2006 15:10
avatar  Ann-Katrin ( gelöscht )
#1
An
Ann-Katrin ( gelöscht )

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und werde 2008 mein Abitur in Sachsen- Anhalt machen.
Mein Hauptziel ist es später mit Kleinkindern zu arbeiten und evtl. irgendwann einmal eine Krippe zu leiten.
Dafür gibt es aber fast keine Studiengänge!
Falls doch haben sie die Voraussetzung, dass man Erzieher(in) sein muss.
Jetzt weiß ich absolut nicht was ich machen soll.
Da die Ausbildung auch von BL zu BL unterschiedlich ist, hätte ich keine Probleme damit weg zu ziehen.
Ausserdem wollte ich fragen in welchen BL kein einjähriges Praktikum Voraussetzung für die Ausbildung ist.
Es wäre sehr schön wenn man mir Informationen über meine Möglichkeiten da lassen könnte.
Ein Dankeschön im Vorraus,
Ann-Katrin


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2006 19:10
avatar  christina ( gelöscht )
#2
ch
christina ( gelöscht )

Hi,
in Berlin gibt es an der Alice Salomo Fachhochschule einen Studiengang der nennt sich "Bildung und Erziehung im Kindesalter".Soweit ich weis befähigt dieser mit Kindern im Alter von 0 bis 13Jahren zu arbeiten.Also Krippe, Hort,Kindergarten und Kinderheim.das ist ein Bachelor Studiengang und dieser dauert 3 jahre.man kann dann noch einen master drauf machen.Für dieses Studiúm brauchst du ein 3 Monatiges Vorpraktikum mit insgesamt 462 Studen.Das heißt du musst drei monate Vollzeit arbeite,Guck einfach mal auf die Homepage www.asfh-berlin.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 21:11
avatar  willi ( gelöscht )
#3
wi
willi ( gelöscht )

hallo
in berlin ist die ausbildung anders, ich glaub da muss man nicht das einjährige praktikum machen. da macht man während der schule mehrwöchige praktikas


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 16:21
avatar  Ann-Katrin ( gelöscht )
#4
An
Ann-Katrin ( gelöscht )

Weißt du evtl. wie lange man da dann für die Ausbildung braucht?Mein Problem ist ja das ich eigentlich noch studieren wollte.
Bloß nicht richtig weiß ob ich das alles schaffen kann.
Zeitlich gesehen.
Habe allerdings schon mehrere Beiträge gelesen, die von Personen verfasst wurden, die das unter einen Hut bekommen haben.
Hast du da evtl. Erfahrungen oder ne Meinung?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 17:38
avatar  Schilli ( gelöscht )
#5
Sc
Schilli ( gelöscht )

in schleswig - holstein dauert die ausbildung 3 jahre. darin sind 3 praktika enthalten. 2 mal 10 wochen und 1mal 20 wochen. habe die gerade im sommer beendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!