berufliche Neuorientierung

06.12.2007 14:14
avatar  Axel ( gelöscht )
#1
Ax
Axel ( gelöscht )

Hallo,

bin glerenter Industriekaufmann und nun schon seit drei Jahren arbeitslos. Würde mich gern beruflich komplett verändern und auf der Schiene des Erziehers was machen. Von der Agentur für Arbeit höre ich nur: "Zu alt, schlechte Zukunfstperspektiven" usw. Ich bin halt auch schon 35...
um trotzdem etwas den Beruf näher kennen zu lernen, mache ich momentan ein Praktikum in einem Kindergarten. Ich muß sagen, es macht wirklich sehr viel Spass - natürlich auch mit Stress verbunden.
Kann man diesen Beruf eigentlich auch über Abendschule erlernen? Und was hat es mit dem Anerkennungsjahr auf sich? Kann man das erst machen, wenn man mit der Ausbildung angefangen hat?
Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2007 17:09
avatar  Rose ( gelöscht )
#2
Ro
Rose ( gelöscht )

Ich persönlich sage immer: Man ist nie zu alt um etwas neues zu lernen. Aber natürlich sind jüngere bevorzugt, weil man die noch viel mehr "formen" kann..aber das weisst du wahrscheinlich auch selber..ich habe schon mal von einem lehrgang an einer abendschule gehört. aber mehr kann ich dir auch nich sagen informier dich einfach weiter im inet. Das AJ machst du im Anschluss an die zweijährige schulische Ausbildung. Vor der schulischen Ausbildung musste man früher ein Vorpraktikum machen. Mittlerweile muss man z.B. Sozialassisten oder Kinderpflerger (2 Jahre) gelernt haben um dann Erzieher zu werden. Natrülich musst du bedenken dass das wieder von Bundesland zu Bimdesland variieren kann. Ich komme aus NRW und hatte das Glück "nur" ein Jahr Vorpraktikum machen zu müssen.lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 22:07
avatar  chris ( gelöscht )
#3
ch
chris ( gelöscht )

Hi. Ich werde im Feb. 30. Bin auch seit drei Jahren Arbeitslos. Ich habe gerade einen 1-€-Job im Kindergarten als Erzieher-Helfer gemacht. das hat mir so gut gefallen, daß ich auch gerade versuche, eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Es erweist sich allerdings als nicht so einfach. Die einen sagen dies, die anderen sagen das....
Gelernt habe ich Industriemechaniker. Zivi war ich in einer Jugendherberge (Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen). Danach landete ich in einer anderen Jugendherberge, wo ich ähnliche Aufgaben hatte.
Ich hoffe, daß mir durch die Zeit, in der ich jetzt (insgesamt ca 2 1/2 Jahre) Erfahrung sammeln konnte, der Weg ein wenig erleichtert wird und man mir die Zeit anrechnet, so daß ich keine "Vorausbildung" mehr machen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2008 14:54
avatar  carsten ( gelöscht )
#4
ca
carsten ( gelöscht )

befinde mich in ganz ähnlicher situation und muss dich enttäuschen (wurde grad selbst schwer enttäuscht) 5jahre vollzeit Arbeit sind pflicht, um zur fachschule zugelassen zu werden, wenn du keine vorausbildung hast. ich habe jetzt mit der oberen schulbehörde gesprochen und die zusage bekommen, dass ich zur externen prüfung zugelassen werde, wenn ich 5jahre vollzeitarbeit(das ist bei mir auch in 2 1/2 jahren)voll habe. werde also weiter arbeiten und mich im fernkurs vorbereiten (lassen)das ist der schnellste weg zur prüfung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!