Extrawurst Niedersachsen

21.03.2002 19:48
avatar  Martin ( gelöscht )
#1
Ma
Martin ( gelöscht )

Hi Leude!

Ich (21J.) habe nach dem Abi in Hannover eine Sozialassistentenausbildung angefangen.
(2+2Jahre=Erzieher)
Ich habe nun gehört, daß man in anderen Bundesländern mit Abitur nur drei Jahre Ausbildung vor sich hat. :-(
Im kommenden Sommer habe ich nun das erste Jahr um, und würde dann gerne nach Baden-Württemberg umziehen.
Kann mir jemand sagen, wie die Ausbildung dann dort weiterläuft?
Könnte ich auch nach dem zweiten Jahr (=Sozialassistent) umziehen, ohne Zeit zu verlieren?
Gäbe es in irgendeinem Bundesland diese Möglichkeit?
Wann wäre ein Wechsel am klügsten?
Wer hat sich eigentlich diese beschissen-komplizierten Ausbildungsvarianten ausgedacht?
Ich danke Euch für Eure Infos !!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2002 08:55
avatar  Martin ( gelöscht )
#2
Ma
Martin ( gelöscht )

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!

Ich habe nun bei einer Schule in Freiburg(Breisgau) die Möglichkeit, im zweiten Jahr der dreijährigen Ausbildung einzusteigen. *genial glücklich sei*
So spare ich mir ein ganzes Jahr und eine staatliche Prüfung!
Und das scheiß Wetter in Hannover!!

Thanx...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2002 17:22
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
sorry, aber ich verstehe eure ganze Aufregung nicht so ganz.
1. Es ist doch positiv, dass die Länder die Hoheit besitzen, die Inhalte und Dauer einer Ausbildung festzuschreiben; Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
2. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, nur einer zeitlich kurzen Ausbildung hinterherzujagen. Vielleicht ist es auch manchmal sinnvoller, länger zu "studieren".
Frage: Was würde letztendlich passieren, wenn die Erzieherinnenausbildung doch an die Fachhochschule kommt (ich hoffe übrigens nicht). Dann ist es aus mit drei oder vier Jahren. Dann sind wir ganz schnell bei fünf Jahren. Mit allem drum und dran.

Also, ein Vergleich der Ausbildung auf Grundlage der Dauer hinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2002 13:23
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#4
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Wer sich das ausgedacht hat? Du kannst dich bei den Kultusministern der Länder beschweren. Da die nämlich für die Ausbildung verantwortlich sind, sind sie schuld an der Uneinheitlichkeit in der BRD. Jedes Land muss sich zwar an die bestimmte Vorgaben halten,aber die sind eben so allgemein formuliert, dass selbst die Dauer unterschiedlich gestaltet werden kann. Die gültigen Richtlinien sind dann von Bundesland zu Bundesland ziemlich unterschiedlich.
Nicht davon entmutigen lassen, Gruß Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2002 14:39
avatar  der Babysitter ( gelöscht )
#5
de
der Babysitter ( gelöscht )

Hallö Kathrin,

ich muß Dir zustimmen. In Bayern dauert die Erzieherausbildung (in meinem Fall) 5 Jahre!! Ich müßte ein 2-jähriges Vorpraktikum ableisten bevor ich die eigentliche Ausbildung anfangen dürfte.
Ich habe mich dann mal umgehört, und schwupp war ich in Schleswig Holstein. 3 Jahre Gesamtdauer ohne irgendwelche Vorpraktiken.

Das muß man sich echt mal vorstellen: 2Jahre länger für den gleichen Beruf!!!

Wenn ich das jetzt nicht selbst erleben würde, ich glaube ich würde das gar nicht glauben wollen. Deshalb bin ich von München nach Kiel gezogen, wo ich schneller an den Abschluß herankomme.

Die ganze Situation ist eine einzige Frechheit, finde ich.


Bis denn
der Babysitter
ADHS - Die Seite des Babysitters


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2002 22:26
avatar  JoJo ( gelöscht )
#6
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
sachlich leider nicht ganz richtig. In den Bundesländern, in denen du "direkt" auf die Fachschule gehen kannst, musst im Normalfall das Vorpraktikum absolvieren; also insgesamt auch vier Jahre. Möglich ist, dir ein halbes Jahr Vorpraktikum aufgrund des Abiturs zu erlassen - warum dies aufgrund des Abis jedoch möglich sein soll, bleibt mir total rätselhaft. Nominell kommst du dann aber trotzdem auf vier Jahre.

Eine Bitte an alle: nicht versuchen, so kurz wie möglich durch die Ausbildung zu kommen. Bringt nämlich nichts. Die Ausbildung ernst nehmen und selbst etwas dafür tun.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2002 21:16
avatar  weinmann ( gelöscht )
#7
we
weinmann ( gelöscht )

In Baden-Württemberg kannst Du mit Deinen Voraussetzungen in der Fachschule anfangen allerdings im ersten Ausbildungsjahr. Hier in B.-W. sind es dann zwei Jahre Fachschule und ein Anerkennungsjahr am Ende der Ausbildung. So kommst Du dann Insgesamt auch auf vier Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!