Ausbildung in Niedersachsen

01.07.2000 21:11
avatar  G. Bosselmann ( gelöscht )
#1
G.
G. Bosselmann ( gelöscht )

Wer kann mir Ausbildungsmöglichkeiten in Niedersachsen nennen? Ist immer erst eine zweijährige Fachschule mit dem Abschluß Sozialassi nötig?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2000 23:00
avatar  Katrin ( gelöscht )
#2
Ka
Katrin ( gelöscht )

Wenn Du da in Niedersachsen nicht zu weit von Bremen weg wohnst, oder Dich ein Wechsel dahin nicht stören würde, probiers doch mal dort. Hier gibt es nähmlich ganz andere Zugangsbestimmungen. (Very easy...)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2000 11:31
avatar  Jochen Dittrich ( gelöscht )
#3
Jo
Jochen Dittrich ( gelöscht )

>Wer kann mir Ausbildungsmöglichkeiten in Niedersachsen nennen? Ist immer erst eine zweijährige Fachschule mit dem Abschluß Sozialassi nötig?

In Niedersachsen kann die Erzieherausbildung an einer zweijährigen Fachschule - Sozialpädagogik - nur nach erfolgreicher Beendigung einer 2-jährigen Berufsfachschule - Sozialassistent/in - begonnen werden (1. Berufsabschluß "Staatl. geprüfte/r Sozialassistent/in"). Erzieherausbildung in Niedersachsen ist also eine echte Zweitausbildung. Quelle: z.Zt. Verordnung über berufsbildende Schulen vom 28. Juni 1996, Neufassung in Vorbereitung.

Freundliche Grüße, Jochen Dittrich
Zweitausbildung


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2000 08:33
avatar  Michael Kobbeloer ( gelöscht )
#4
Mi
Michael Kobbeloer ( gelöscht )

Hallo Herr/Frau Bosselmann,

Ja, in Niedersachsen ist die ErzieherInnen-Ausbildung von 5 auf 4 Jahre verkürzt worden. Das Vorpraktikum fällt weg. Die Praxisphasen werden in die schulische Ausbildung integriert. Und die Ausbildung zur staatlich anerkannten ErzieherIn ist in zwei aufeinander aufbauende Berufsausbildungen umstrukturiert worden.
1. Die zweijährige BFS, die mit dem Abschluss Sozialassistentin abschließt,
2. die zweijährige FS für Sozialpädagogik

Die SozialassistenInnen-Ausbildung ist Bedingung für einen Besuch der FS, kann aber je nach Vorbildung auf ein Jahr verkürzt werden. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

MFG Michael Kobbeloer
Die Fachwebsite für ErzieherInnen
www.erzieherin.de
Die Website für ErzieherInnen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!