Als was bewerbe ich in Niedersachsen?

05.08.2002 12:22
avatar  Kathi ( gelöscht )
#1
Ka
Kathi ( gelöscht )

Hi!
Ich hab das gleiche Problem wie mone. Ich weiß nicht, für welchen Ausbildungsplatz ich mich bewerben muss. Sozialassistentin oder Erzieherin? Wie gesagt, ich wohne in Niedersachsen und möchte gerne auf die Franziskus fachschule in Lingen/Laxten gehen. Wer kann mir helfen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir Schüler oder ehemalige Schüler der franziskus Fachschule schreiben würden!
Ich sag jetzt schon mal DANKE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 13:23
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Kathi.
Also in Niedersachen wird die Ausbildung zum Erzieher in Sozialassistentin und Erzieherin geteilt. Du absolvierst erst die Berufsfachschule Sozialassistentin (2 Jahre) und gehst anschließend zur Fachschule für Sozialpädagogik (=Erzieherin; 2 Jahre). In der Regel finden sich diese beiden Formen an ein und derselben Schule.
Du musst dich also als Sozialassistentin bewerben. Zur Info: als Voraussetzung genügt der Realschulabschluss. Du brauchst also keine Praktika o.ä.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!