Weiterbildungen???

22.05.2002 13:28
avatar  S. ( gelöscht )
#1
S.
S. ( gelöscht )

Hat jemand Anregungen für mich, was ich jetzt nach meiner abgeschlossenen erzieherausbildung machen kann.
Fortbildungen, Weiterbildungen, Studium...
Wer hat neue Ideen oder erfahrungen??
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2002 22:38
avatar  Cathrin ( gelöscht )
#2
Ca
Cathrin ( gelöscht )

Hi S.!

Mir geht´s ähnlich.
Bin zwar erst im November fertig, ich überlege aber jetzt schon, was ich danach machen soll.
Zum Studieren hab ich die Kohle leider nicht (no BAföG!!!).
Aber ich glaube ich mache eine Weiterbildung im heilpädagogischen Bereich.
Mal schauen!
Aber ich bin auch an anderen Ideen interessiert.
Was schwebt Dir so vor?

Gruß

Cathrin


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2002 17:42
avatar  S. ( gelöscht )
#3
S.
S. ( gelöscht )

Hallo...
also ich weiss auf jeden Fall, dass der heilpädagogische Bereich nicht das richtige für mich ist.
Ich würde ganz gerne studieren, weiss aber nicht wie die Chancen da stehen...
Ich weiß nicht genau was es bedeutet, aber es gibt doch auch Medienpädagogen etc. das würde mich auch interessieren, aber ich weiß nicht, wie ich den Zugang dazu finde.
Schick doch sonst mal Deine E-Mail adrsse, dann können wir mal schreiben...
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2002 11:33
avatar  Katinka ( gelöscht )
#4
Ka
Katinka ( gelöscht )

Hallo...
Mit den Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Erzieherinnenausbildung ist es nicht ganz so gut bestellt, weil es wenig gibt und die Höherqualifikation zwar eventuell dazu führen kann eine andere / interessantere Stelle zu bekommen, aber nicht zwangsläufig zu einer besseren Bezahlung führt. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Heilpädagogik-Ausbildung draufzusetzen. Das geht an einer Fachschule für Heilpädagogik(kann an privaten Fachschulen auch Schulgeld kosten) oder auch (in Hannover) an einer FH.
Eine andere Möglichkeit ist es, z.B. ein Studium zu machen, entweder über die Fern-Uni Hagen Erziehungswissenschaften oder vor Ort z.B. Sozialpädagogik / Sozialwesen etc. an FHs (oder Unis). Da ihr ja bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung habt, könntet ihr das Studium darüber finanzieren, Teilzeitstellen gibt es ja meistens. Ein interessantes Studium für manche Erzieherinnen ist das Lehramt an berufsbildenen Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik. Damit kann man dann in der Schule sozialpädagogische Ausbildungsgänge unterrichten. Studienstandorte sind u. a. Bamberg, Dortmund, Lüneburg... In Niedersachsen kann man auch ohne Abi an die Uni über §32, nur muss man seine Studierfähigkeit "beweisen",(mündl. u. schriftl. Prüfung z.B.)
Generell muss man sich jeweils genau über das betreffende Bundesland (bzw. die FH / FS / Uni...) informieren, weil Eingangsvoraussetzungen unterschiedlich sind. Infos geben Studienberatungen, Homepage der einzelnen Bildungseinrichtungen, Arbeitsamt, Bildungserver der Länder.

Gruß Katinka


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2002 17:43
avatar  S. ( gelöscht )
#5
S.
S. ( gelöscht )

Kennst Du Dich da genauer aus mit dem Studium für Lehramt an Berufsbildeneden Schulen.
Da habe ich auch schon von gehört und es interessiert mich sehr.
Über mehr Infos würde ich mich echt freuen.
DANKE STEFFI


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2002 15:55
avatar  JoJo ( gelöscht )
#6
Jo
JoJo ( gelöscht )

Erstmal ganz kurze Infos.
Studieren kannst du das Lehramt in Dortmund, Bamberg und Lünerburg. Bremen hat diesen Studiengang zwar auch, lässt aber wohl keine 1.Semester mehr rein; d.h. der Studiengang läuft aus. Bis vor kurzem konnte man auch noch in Chemnitz studieren; ich meine aber, die haben auch "dicht" gemacht. Ebenfalls glaube ich, dass der Studiengang an eine andere Uni verlegt wurde, ich weiß aber nicht wohin.
Da die Inhalte und der der Aufbau je nach Uni verschieden sind, informier dich doch am besten vor Ort - sprich Internet.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2002 13:53
avatar  JoJo ( gelöscht )
#7
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo Katinka,
hört sich sehr informativ an, was du schreibst. Du sprichst von einem §32. In welchem Gesetz findet der sich wieder?

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2002 17:44
avatar  S. ( gelöscht )
#8
S.
S. ( gelöscht )

Das würde mich auch interessieren, also falls Du das rausfindest...BITTE mal melden.
DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!