Wann ist eine Vorpraktikantin eine Vorpraktikantin?

29.08.2000 18:45
avatar  Kristina ( gelöscht )
#1
Kr
Kristina ( gelöscht )

Meine verkorkste Frage ist ganz erst gemeint, aber eine Erläuterung folgt hier. Ich wohne, lebe und arbeite in Sachsen als Leiterin einer Kindertagesstätte. Eine junge Frau hat sich bei uns mit dem Wunsch, Erzieherin zu werden, als Vropraktiantin beworben. Dem steht unsererseits nichts im Weg. Allerdings haben wir sie darüber informiert, daß zur Ausbildung als Erzieherin in Sachsen eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig ist. Die Alternative, die vermutlich auch nur noch im nächsten bzw. übernächsten Jahr besteht, ist es, sich an einer Schule in den alten Bundesländern für die Ausbildung zu bewerben. Allerdings ist es dort meines Wissens üblich, das Vorpraktikum von einer Schule zu betreuen. Wir möchten der Praktikantin die Möglichkeit geben, dieses Jahr in unserer Einrichtung zu absolvieren. Nun meine eigentliche Fragen:
1.Ist es in allen Bundesländern zwingend notwendig, eine schulische Betreuung des Vorpraktikums durchzuführen?
2. Was beinhaltet diese Betreuung und
3. Ist es möglich in Absprache mit einer Schule aus den alten Bundesländern die Betreuung des Vorpraktikums selbst durchzuführen z.B. durch eine Dipl.Pädagogin/ Dipl. Sozialpäd. wenn man die Ausbildungsinhalte abspricht?
Ich freue mich schon auf Antworten - vielen Dank. Kristina


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2000 16:38
avatar  Nicole ( gelöscht )
#2
Ni
Nicole ( gelöscht )

Ich lebe in rheinland- pfalz und mache auch dort meine Ausbildung (letztes Jahr) zur Erziehrin - und kann nur von meinen Bundesland ausgehen - habe aber auch nichts anderes von anderen Bundesländern gehört: