Wann um Praktikumsplatz bewerben??

02.04.2005 19:35
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hi!

Ich habe da eine Frage: Wann habt ihr euch für Blockpraktikumsplätze in den Einrichtungen beworben??

Bei mir ist das so, das ich die Termine von der Schule erst ca. 5 Monate vor Schuljahresbeginn bekomme (für das 2. Jahr).
Das ist mir aber eigentlich viel zu spät zum bewerben, da ich mir die Einrichtungen lieber erstmal persönlich angucken will etc.

Wie habt ihr das gemacht?? Habt ihr euch schon vorher beworben oder erst, nachdem ihr die Termine hattet?

Ich hoffe ich kann die Einrichtungen dann vertrösten und ihnen die Termine nachreichen ....

Gruß,

Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 21:55
avatar  Marry ( gelöscht )
#2
Ma
Marry ( gelöscht )

Hi
es ist auf jeden fall ratsam so früh wie möglich sich bei den einrichtungen zu bewerben, weil sonst die guten plätze schon weg sind
eigentlich ist das auch kein problem, einige einrichtungen kennen das system des blocks schon, weils das ja schon seit diesem jahr gibt.
und denn einrichtungen reicht es eigentlich in der regel zu wissen, das man z.B. 2 mal 3 wochen kommt (so ist das bei uns)
und die genauen termine dann einfach nachreicht.

>Hi!
>Ich habe da eine Frage: Wann habt ihr euch für Blockpraktikumsplätze in den Einrichtungen beworben??
>Bei mir ist das so, das ich die Termine von der Schule erst ca. 5 Monate vor Schuljahresbeginn bekomme (für das 2. Jahr).
>Das ist mir aber eigentlich viel zu spät zum bewerben, da ich mir die Einrichtungen lieber erstmal persönlich angucken will etc.
>Wie habt ihr das gemacht?? Habt ihr euch schon vorher beworben oder erst, nachdem ihr die Termine hattet?
>Ich hoffe ich kann die Einrichtungen dann vertrösten und ihnen die Termine nachreichen ....
>Gruß,
>Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 20:36
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#3
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo Kathrin!

Also im 1. Jahr mussten wir uns für das Blockpraktikum gar nicht bewerben, da hat die Schule die Plätze organisiert bzw. ausgesucht. Im zweiten Jahr haben wir uns dann, nachdem wir die Termine hatten, eine Einrichtung ausgesucht, sind da hin, haben gefragt, ob man Praktiku machen kann und da Du eh nichts verdienst, nehmen Dich da alle echt mit Kusshand. (Bei uns zumindest)

Also so richtig bewerben mussten wir uns da nicht. Bei uns ist fast jeder nochmal in die Einrichtung vom 1. Vorpraktikum gegangen bzw. dahin, wo man Erzieherin schon kennt!

Viele Grüße,
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 22:16
avatar  Marry ( gelöscht )
#4
Ma
Marry ( gelöscht )

also wir mussten uns um alles selber kümmern
ist warscheinlich von schule zu schule unterschiedlich

aber stimmt die nehmen einen in der regel eigentlich schon
man ist halt schon ne billige arbeitskraft...

>Hallo Kathrin!
>Also im 1. Jahr mussten wir uns für das Blockpraktikum gar nicht bewerben, da hat die Schule die Plätze organisiert bzw. ausgesucht. Im zweiten Jahr haben wir uns dann, nachdem wir die Termine hatten, eine Einrichtung ausgesucht, sind da hin, haben gefragt, ob man Praktiku machen kann und da Du eh nichts verdienst, nehmen Dich da alle echt mit Kusshand. (Bei uns zumindest)
>Also so richtig bewerben mussten wir uns da nicht. Bei uns ist fast jeder nochmal in die Einrichtung vom 1. Vorpraktikum gegangen bzw. dahin, wo man Erzieherin schon kennt!
>Viele Grüße,
>Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2005 17:50
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#5
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallihallo,

kann sein, dass sich die ganze Regelung bei uns nun auch schon wieder verändert hat. Bin seit letztem Jahr aus der Faks draußen und habe das neue SPS noch nicht miterlebt. Bei uns galt noch Vorpraktikum,... Kann sein, dass das mit dem SPS und den neuen Lehrplänen jetzt schon anders geworden ist.

Im Allgemeinen denke ich aber gilt: So früh wie möglich bewerben! Egal für Vor-, Block- oder Berufspraktikum.

Habe mich für mein Berufspraktikum schon während meines 1. Schuljahres beworben. Anders hätte ich bei uns null Chance gehabt! Ist schon echt doof.

Alles Liebe,
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!