Ist Heilpädagogin eine qualtitative Steigerung gegenüber der Erzieherin?

27.08.2000 15:40
avatar  Nicole ( gelöscht )
#1
Ni
Nicole ( gelöscht )

Ich bin zur Zeit als Anerkennungspraktikantin (Erzieherausbildung) in der Lebenshilfe e.V. tätig und mich würde interessieren, ob eine Weiterbildung zur Heilpädagogin berufliche und finanzielle Vorteile?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2000 19:42
avatar  Jörg Philipps ( gelöscht )
#2
Jörg Philipps ( gelöscht )

Hallo Nicole,
Deine Frage läßt sich aus meiner Sicht wie folgt beantworten. Die Weiterbildung zur Heilpädagogin (entweder an einer Fachschule oder Fachhochschule) ist in jedem Fall eine qualitative Erweiterung, da man eine Weiterbildung für die heilüädagogische Praxis einschließlich der notwendigen Kenntnisse erwirbt. Inwieweit sich dies auch in einer Verbesserung der finanzielle Vergütung niederschlägt, hängt von der Stelle bzw. dem Arbeitgeber ab. Hier gerät das vormals recht starre Gefüge, das sich an den Abschlüssen orientierte, immer mehr ins Wanken, soll heißen: Man kann mehr verdienen, muß es aber nicht zwangsläuftig. Die Wahrscheinlichkeit ist aber aufgrund der Weiterqualifizierung nicht schlecht.

Jörg Philipps

P.S.: Man kann z.B. am Anna-Zillken-Berufskolleg in Dortumd eine Weiterbildung in Vollzeit machen (18 Monate). Schau doch mal unter www.anna-zillken-berufskolleg.de nach


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!