Vorpraktikum

18.07.2002 12:54
avatar  Teresa ( gelöscht )
#1
Te
Teresa ( gelöscht )

Muss man immer ein Vorpraktikum machen, wenn man eine Ausbildung zu Erzieherin machen möchte?
Oder gibt es auch Schulen, wo das nicht nötig ist?
wie läuft so eine Ausbildung in NRW allgemein ab?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2002 14:23
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Also, in NRW besucht Du erst die Klasse der Vorpraktikanten an einer Berufsschule (Du hast eine Praxisstelle und einmal oder zweimal in der Woche begleitenden Unterricht), danach bit Du Vollzeit (d.h. mit einzelnen Praktikaphasen) an einer Fachschule Für Sozialpädagogik und machst eine Prüfung. Nach dieser folgt ein Jahr Anerkennung, in dem Du 16 Wochen Schule hast. Abschließend ist die Prüfung und Du bist staatlich anerkannte Erzieherin. Die Ausbildung dauert also in der Regel vier Jahre, wovon zwei (die Vollzeitschule) ohne Geld sind. Als Vorpraktikantin bekommst Du von dem Träger Deiner Praxisstelle ein Taschengeld und im Anerkennungsjahr ein Berufspraktikantengeld.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2002 23:23
avatar  Barbara ( gelöscht )
#3
Ba
Barbara ( gelöscht )

Hallo! Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß Du für ein Studim an einer Fachhhochschule auf jeden Fall mindestens ein halbjähriges Praktikum, wenn nicht sogar mehrere mind. halbjährige Praktika brauchst. Bei Berufsschulen sieht das anders aus, da müßtest Du Dich individuell erkundigen.
Grüße!
Barbara.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2002 01:51
avatar  Nina ( gelöscht )
#4
Ni
Nina ( gelöscht )

Noch ein Zusatz: In NRW gibt es Alternativ zum Vorpraktikum auch die einjährige Berufsfachschule, also Berufschule mit 8 Wochen Praktikum im Schuljahr.

Dann die Fachschule (ebenfalls 8 Wochen Praktikum im Jahr, bei uns war es im ersten Jahr Kindertagesstätte, im zweiten Heim oder Hort) und dann das Berufspraktikum.
Der Verdienst im Berufspraktikum beträgt 60% vom normalen Erziehergehalt.

Gruss
NINA


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!