MeinVertrag soll gekuendigt werden weil wir keine kinder haben. Kann ich mi

05.08.2002 00:42
avatar  ML ( gelöscht )
#1
ML
ML ( gelöscht )

Hallo! Mein Vertrag von 31 Std. die Woche als Kipfl. soll gekuendigt werden um auf grund der geringen Kinderzahlen die Arbeitsplaetze zu erhalten. Aus finanzieller Sicht ist mir eine kuerzung von 9,75 Std/Wo. zuviel, da mein Mann arbeitslos ist und ich der Haupternaehrer bin. Meine Frage ist kann ich mich gegen meinen Arbeitgeber wehren? Und vorallem wie habe ich erfolg? Kann ich eine Abfindung verlangen?Kann ich auf meine Stundenzahl bestehen oder muss ich die sogenannte "Aufhebungskuendigung"die in 6Monaten in Kraft tritt widerstandslos hinnehmen??
Bitte um alle Antworten die im Bayrischen Raum bestimmend sind.
Danke.

ML


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 19:37
avatar  Micha ( gelöscht )
#2
Mi
Micha ( gelöscht )

Gibt es bei Euch keine MAV an die Du Dich wenden kannst?
Liebe Grüße Micha


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2002 21:26
avatar  MARLEA ( gelöscht )
#3
MA
MARLEA ( gelöscht )

hI,
LEIDER NEIN, DIE GIBT ES NICHT. eS HERRSCHT EH SCHON GENUG MIESE STINMUNG IM TEAM UND DER TRAEGER IST AUCH KOMPROMISLOS. ABER DANKE FUER DEINE MAIL.
GRUSS
ML


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 12:30
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
so was ist (u.a.) im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) geregelt.
Was Du jetzt bräuchtest, wäre eine Rechtsberatung, die kann Dir aber hier keiner geben, denn eine Rechtsberatung dürfen nur Anwälte (unverständlicherweise) vornehmen.
Ich rate Dir also, einen Anwalt, der sich mit Arbeitsrecht auskennt, aufzusuchen, und Dich dort beraten zu lassen (die Gebühren dafür sollten so um die 20 EUR betragen). Du könntest auch gewerkschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen. Außerdem rate ich Dir, Dich nicht von der Einrichtungsleitung oder vom Träger einschüchtern zu lassen - leider versuchen die (natürlich nicht alle) das immer wieder. Sorry, mehr kann ich Dir leider nicht sagen ...
Bye, UJ
Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!