Habe Probleme mit meinen Gastkindern

02.09.2006 06:43
avatar  Nadja ( gelöscht )
#1
Na
Nadja ( gelöscht )

Hallo!
Ich hoffe Ihr koennt mir den einen oder anderen Rat geben.Denn ich suche Hilfe.Auf der Suche bin ich auf dieser Seite gelandet.
Ich bin zur Zeit Au pair in Amerika und passe auf dreijaehrige Drillinge fast 4 Jahre auf.Besonders 2 von den Kindern haben ein Verhalten,wo ich einfach mal eine Sichtweise von Fachleuten,die mit Kindern arbeiten hoeren moechte.
Eine von den Drillingen ist eine Drama Queen,so beschreiben meine Gasteltern sie.Sie ist sehr sensibel was laute Geraeusche an geht.Wenn jemand anderes mit einem Luftballon spielt und es aussieht,als wuerde er platzen wird sie sehr hysterisch und faengt anzuweinen.Wenn sie nicht Ihren Willen bekommt oder mit einer Meinung nicht einverstanden ist,geht sie schnell auf 180 zu und faengt ganz stark anzuschreien,was einem lauten bruellen gleicht.Teilweise schreit sie mich richtig an.Ich habe die Nase voll von diesem Schreien.Ich bin es echt sooo leid!In so einer Situation sag ich Ihr einfach,sie soll aufhoeren zu schreien und bleibe ganz ruhig.Ich sag auch sie soll auf ihr Zimmer gehen,manchmal schleppe ich sie einfach dahin.Nach 30 Minuten sieht ihre Welt wieder gut aus und spaeter am Tag ist sie dann so als waere nichts passiert,aber mir geht es innerlich nicht so gut,weil ich es so leid habe mit dem angschrien zu werden.

Die andere von den Drillingen ist total frech und kommandiert.Manchmal wenn sie zu mir spricht,rollt sie mit den Augen,verdreht sie.Ich sag Ihr dass man das nicht macht und warum.Und ich sage ihr ich mache garnichts,wenn sie ziemlich frech kommandiert,ich soll ihr einen Hase malen.

Ich muss Euch echt sagen,ich bin dass sooo satt!Ich schreie die Kinder nie an,bin immer hoeflich,so geduldig und versuche immer nett zu sein.

Wuerde mich sehr freuen ueber Eure Meinung.
Eure Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 22:13
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Nadja
Erst einmal möchte ich dir sagen, hochachtung dafür, dass du so ruhig bleibst. Dazu kann ich dir auch nur sagen auch wenn es schwer fällt, anschreien wäre auch der falsche Weg, denn die Kinder sollen ja keine Angst vor dir bekommen.
So, nun möchte ich versuchen dir zu helfen. Ersteinmal für das Mädchen das Angst vor dem Luftballon hat. An deiner Stelle würde ich erst versuchen herauszufinden, warum hat sie so eine Angst, vielleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen mit einem Luftballon gemacht, oder mit einem lauten Geräusch(eine negative Erfahrung mit einer Lautstärke kann auch schon in der Schwangerschaft geprägt haben), oder vielleicht ist es gar nicht das Laute vielleicht hat ihr das Platzen eines Luftballons mal weh getan...
Als nächstes würde ich ihr zeigen was man mit einem Ballon alles machen kann was nicht laut ist (zuwerfen, hochwerfen, mit Kleister und Papier ein Sparschwein basteln, mit einem weichen Stift ein Gesicht darauf malen...) Paralel würde ich ihr zeigen, dass sie vor Geräusche, auch wenn sie lauter sind keine Angst haben muss. Dabei würde ich mit leiser Musik anfangen und evtl. gemeinsam mit ihr einfach mal laut sein. Ich würde aber dabei auch sehr vorsichtig und langsam vorgehen, denn es gibt auch Kinder die Auditiv (übers hören) überempfindlich reagieren. Könnte ein Wahrnehmungsverarbeitungsproblem sein!?!Reagiert sie auch auf andere Geräusche (laute) ängstlich und mit schreien oder nur beim Luftballon??? Habt ihr schon mal einen Kinderarzt gefragt?
Zu dem anderen Kind: Sie versucht wahrscheinlich ihre Grenzen auszutesten. Wie weit kann ich bei wem gehen. Ich würde vesuchen sie zu ignorieren, wenn sie etwas fordert.Wenn sie es trotzdem weiter macht, dann würde ich ihr sagen, dass ich es jetzt nicht mache und das es mich traurig/sauer macht, wie sie mit mir redet. Sage ihr dabei auch,dass du ihr gerne hilfst z.B. einen Hasen zu malen, wenn sie danach fragt, aber keine Befehle. Es ist dabei immer gut wenn du ihr das in einer "Ich-Botschft"sagst z.B. "ich möchte, dass du es mal selber versuchst" oder " Es macht mich sauer, so wie du mit mir redest" oder " Ich meine, dass du mir das auch anders sagen kannst" ... Bei diesen Ich-Botschaften kannst du ruhig auch dabei sagen, dass du darüber sauer oder wütend bist. Wenn sie dich um etwas "höflich"bittet dann zeige ihr Lob.
Was ist eigendlich mit dem dritten Kind??? sind da auch Schwierigkeiten???
So, nun hoffe ich, dass ich dir weiter helfen konnte. Ach ja, das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder"Verlag: Beust; Auflage: 1 (2002)
ISBN: 3895300829 könnte dir evtl. da noch eine Hilfe sein.
Guss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2006 03:18
avatar  Nadja ( gelöscht )
#3
Na
Nadja ( gelöscht )

Hi Tanja!
Vielen vielen Dank fuer deine ratsamen Worte und guten Tipps.Ich fuehle mich schon viel besser,als ich deine Antwort gelesen habe.
Also das mit dem ignorieren,bei dem einem Kind dass immer so frech ist.Finde ich wirklich gut.Das werde ich mal in die Tat umsetzen.Ich habe ihr schonmal gesagt,dass mich das traurig macht.Und ich Ihr keinen Hasen male,wenn sie so kommandiert.
Bei dem Kind,dass schreit,liegen wahrscheinlich Probleme dahinter.Vielleicht mit dem Ohr?Das mit der Wahrnehmung ist ein super Stichwort.Also wenn Hunde bellen,Feuerwerke,Bohrmaschine oder alles was "ein lautes Geraeusch"machen kann,da verliert sie die Kontrolle.Die Sache mit dem Ballon ist naemlich so,wenn "sie" mit einem Ballon spielt ist alles kein Problem aber,wenn andere einen Ballon haben,sieht die Sache wieder ganz anders aus.Also meine Gasteltern wissen dieses Problem und mal war eine Freundin von ihnen da und sie haben darueber geredet.
Hast du vielleicht einen Rat oder Tipp,was ich mit Ihr machen kann,wenn sie wieder schreit,aber aus dem Grund,wenn ihr die Meinung nicht passt??Wenn sie ueber was nicht die Kontrolle hat,geht sie auf 180 und schreit.Ich finde innerlich breitet sich in ihr eine Agression aus.
Du hast nachdem dritten Kind gefragt,dass ist die aelteste und die kleinste von den dreien.Sie ist eigentlich ganz okay,manchmal muss sie mit dem Kopf durch die Wand,sie kann auch unverschaemt werden.Einmal habe ich sie gefragt was sie zu Mittag essen moechte und dann auf einmal wurde sie so frech und sagt,jetzt will ich noch kein Mittag essen,nun Wort woertlich"who cares"Streckt mir die Zunge raus.Dann gibt es wiederum Tage wo sie sooo lieb ist.
Bis dann,
Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2006 15:03
avatar  Tanja ( gelöscht )
#4
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Hi Tanja!
>Vielen vielen Dank fuer deine ratsamen Worte und guten Tipps.Ich fuehle mich schon viel besser,als ich deine Antwort gelesen habe.
>Also das mit dem ignorieren,bei dem einem Kind dass immer so frech ist.Finde ich wirklich gut.Das werde ich mal in die Tat umsetzen.Ich habe ihr schonmal gesagt,dass mich das traurig macht.Und ich Ihr keinen Hasen male,wenn sie so kommandiert.
>Bei dem Kind,dass schreit,liegen wahrscheinlich Probleme dahinter.Vielleicht mit dem Ohr?Das mit der Wahrnehmung ist ein super Stichwort.Also wenn Hunde bellen,Feuerwerke,Bohrmaschine oder alles was "ein lautes Geraeusch"machen kann,da verliert sie die Kontrolle.Die Sache mit dem Ballon ist naemlich so,wenn "sie" mit einem Ballon spielt ist alles kein Problem aber,wenn andere einen Ballon haben,sieht die Sache wieder ganz anders aus.Also meine Gasteltern wissen dieses Problem und mal war eine Freundin von ihnen da und sie haben darueber geredet.
>Hast du vielleicht einen Rat oder Tipp,was ich mit Ihr machen kann,wenn sie wieder schreit,aber aus dem Grund,wenn ihr die Meinung nicht passt??Wenn sie ueber was nicht die Kontrolle hat,geht sie auf 180 und schreit.Ich finde innerlich breitet sich in ihr eine Agression aus.
>Du hast nachdem dritten Kind gefragt,dass ist die aelteste und die kleinste von den dreien.Sie ist eigentlich ganz okay,manchmal muss sie mit dem Kopf durch die Wand,sie kann auch unverschaemt werden.Einmal habe ich sie gefragt was sie zu Mittag essen moechte und dann auf einmal wurde sie so frech und sagt,jetzt will ich noch kein Mittag essen,nun Wort woertlich"who cares"Streckt mir die Zunge raus.Dann gibt es wiederum Tage wo sie sooo lieb ist.
>Bis dann,
>Nadja

Hallo Nadja
Wenn die Kleine schreit, weil sie ihren Willen nicht bekommt, würde ich ihr zeigen, dass sie mit dem Schreien nicht bei mir durch kommt. Ich würde sie dann an die Hand nehmen, sie in einen Raum bringen, wo sie schreien kann und ihr dann sagen, "hier kannst du schreien und toben, denn hier tut es mir nicht in den Ohren weh wenn du schreist. Wenn du dich wieder beruhigt hast kannst du wieder kommen und wir können dann wieder etwas zusammen machen." Wenn sie dann wieder kommt und weiter schreit, bring sie wieder zurück bis sie sich wieder beruhigt hat. Zeige ihr, dass sie mit dem Schreien nicht durch kommt. Dies gilt natürlich auch für die anderen Kinder. Die Kinder scheinen ja alle drei zu versuchen mit schreien oder bockigem und patzigen Verhalten ihren Willen durch zu setzen. Dann kannst du ihnen am Besten durch ignorieren und sie gegebenfals durch in einen anderen Raum bringen, zeigen, dass dich ihr Verhalten stört und das sie damit bei dir nicht durch kommen.
Bei dem Kind, das mit lauten Geräuschen Probleme hat, würde ich den Eltern raten zu einem Kinderarzt zu gehen und nachsehen lassen ob es Probleme mit der Hörwahrnehmung hat. Das kann nur ein Kinderarzt oder ein Hals-Nasen-Ohren Arzt genauer festgestellt werden. Ach ja, wenn das eine Mädchen zu dir sagt, z.B. dass sie jetzt noch kein Mittag essen will, dann versuch ihr doch mal zu sagen, " es gibt jetzt Mittag, wenn du jetzt nicht essen möchtest, dann wirst du nach her ziehmlich großen Hunger haben, dann werde ich nicht noch einmal neues Essen für dich machen." Wenn sie dann immer noch nicht essen will dann lass sie, dann gebe ihr aber auch nicht später sofort etwas damit sie erst einmal die Konsequenzen erlebt/erfährt. Manche Kinder lernen erst durch Erfahren der Konsequenzen. Wenn ich dir sonst noch helfen kann, gerne wieder.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2006 02:34
avatar  Nadja ( gelöscht )
#5
Na
Nadja ( gelöscht )

Hi Tanja!

Vielen Dank fuer deine Tipps und deine Meinung!
Hat mir sehr viel geholfen!
Tausend Dank!
Viele Gruesse von Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!