Erzieherausbildung in Frankreich

03.12.2002 17:21
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#1
Yv
Yvonne ( gelöscht )

Hi Leute!
Kann mir jemand helfen? Ich brauche Infos zur Erzieherausbildung in Frankreich.Muss darüber ein Referat halten. Kennt sích da jemand aus????


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2002 14:24
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Yvonne,
wenn du über die Erzieherinnen-Ausbildung in Frankreich schreibst, wirst du darauf stoßen, dass es diese Ausbildung dort so gar nicht gibt. Mit unserer deutschen Ausbildung kannst du nach KJHG junge Menschen von 0-27 betreuen, bilden und erziehen, machst also eine Breitbandausbildung für den außerschulischen Bereich. In Frankreich gibt es die für "Kindergartenkinder" die ecole maternelle, die aber eher eine (Vor-)Schule ist und zum Bildungssystem zählt. Dann kann ich dir noch sagen, dass die Ausbildung auf Hochschulniveau angesiedelt ist, denn Deutschland ist fast das letzte Land, dass Erzieherinnen noch auf Fachschulniveau ausbildet.

Gruß, Kathrin

Ach ja, Frau Oberhuemer hat auch noch mehrere Sachen geschrieben, vieles zu diesem Bereich, das ist wirklich ein guter Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2002 22:10
avatar  Todde ( gelöscht )
#3
To
Todde ( gelöscht )

Hallo, ichkenne das Buch zwar nicht selber, aber vielleicht ist da ja was drinnen?
Oberhuemer,P; Ulich,M; Soltendieck,M: Die deutsche Erzieherinnenausbildung im europäischen Vergleich. Ergebnisse einer Studie in 15 EU-Ländern. In: Thiersch,R u.a. (Hg.)(1999): Die Ausbildung der Erzieherinnen. Entwicklungstendenzen und Reformansätze. Weinheim, München, S.64-76.

Gruß

Todde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!