Infos zur besseren Theorie-Praxis-Verzahnung

21.01.2003 13:41
avatar  Dirk ( gelöscht )
#1
Di
Dirk ( gelöscht )

Hallo,
suche im Zusammenhang mit meiner 2.Staatsarbeit noch wichtige theoretische Literatur über die mögliche Verzahnung von Theorie und Praxis in der Erzieherinnenausbildung. Habe selber eine Kooperation in Bewegungserziehung mit einem Kdg. angeleiert. Will dieses Thema für meine 2. Staatsarbeit nutzen.
Mich interessieren auch Berichte von anderen Kooperationen zwischen Fachschulen und Kdg., Kitas etc. speziell auf Schulgelände.
Danke im Voraus
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2003 19:56
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo Dirk,
da hast du dir ja etwas vorgenommen ;-). Melde mich schon mal an, um ein Exemplar (?) deiner Staatsarbeit zu erhalten. Gibt ja leider nicht so viel Literatur auf diesem Gebiet, dass man davon erschlagen würde *fg*.
Speziell jetzt zur Kooperation zw. Schule und Kita im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern habe ich nicht, aber auf die Verzahnung im Hinblick auf die Anleitung der Praktikantinnen könnte ich etwas bieten. Und zwar hat das SPI (Sozialpädagogische Institut) in Köln dazu eine vierbändige Schriftenreihe herausgegeben (mehr unter http://www.spi.nrw.de und dann Produkte anklicken und sich durchwühlen). Zu diesem Thema gibt es auch ein Buch vom SPI.
Ansonsten kann ich dir nur von unserer Schule selbst berichten. Und zwar kommt hier eine Kigagruppe einmal in der Woche zum Turnen in die Schule. Wenn du dazu mehr wissen willst, meld dich kurz.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2003 19:58
avatar  Dirk ( gelöscht )
#3
Di
Dirk ( gelöscht )

Hallo Jojo,

Schriftenreihe vom SPI kenn ich schon, vielen Dank trotzdem. An meiner Schule mach ich derzeit genau das, was Du schilderst. Als Lehrer für u.a. Bewegungserziehung hab ich Kinder eines benachbarten Kdg. einladen können, einmal wöchentlich als "Versuchskaninchen" für meine Unterstufen-ErzieherInnen zu dienen.
Dieses "Projekt" soll dann im Zentrum meiner Arbeit stehen. Deswegen könnte ich aber auch noch entsprechende Literatur gebrauchen.
Na ja, vielen Dank trotzdem
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2003 10:29
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
schade, dass ich dir nicht helfen konnte. Aber du kennst ja das Problem. Literatur auf diesem Gebiet ist leider Mangelware, wenn überhaupt vorhanden. Da hilft nur selber schreiben ;-)

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!