ErzieherInnenausbildung in Sachsen

17.08.2004 11:32
avatar  Claudia ( gelöscht )
#1
Cl
Claudia ( gelöscht )

Hallo, ich schreibe gerade an meiner wissenschaftlichen Arbeit "Theorie-Praxis-Verzahnung in der ErzierherInnenausbildung in Sachsen im Lernfeld-Konzept" Dabei sind einige Fragen entstanden. Wie ist die Ausbildung in Sachsen bisher aufgebaut? Wo stehen die Strukturen des Berufsjahres? Ich habe den Lehrplan, aber darin stehen nur einige berufsbezogene Fächer, wo stehen die anderen? Wo steht eine Übersicht oder wo ist der Praxisbezug verankert? Welche Informationen bekommen die Lehrer, wo nach richten sie ihren Unterricht aus?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2004 22:11
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,

also die Frage ist für mich erstmal, was ist das für eine wissenschaftliche Arbeit? An der Uni oder FH? Dann stehen dir doch alle kommunikations- und Literaturbeschaffungswege offen?
Denn, das was du wissen willst, erhälst du nur bei verschiedenen Institutionen. Am besten gehst du mal zu einer entsprechenden Fachschule und setzt dich mit jemanden auseinander, der Ahnung vom Bildungsgang hat; noch besser, an unterschiedlichen Fachschulen nachfragen, da besonders die letzte Frage eher individuelle zu beantworten ist.
In Bezug auf die Lehrpläne musst du dich mit der Vorordnung für die Berufsschulen auseinander setzten. Dort werden die Ausbildungsbestimmungen geregelt. Die Lehrpläne für die übrigen Fächer gibt es getrennt, da diese oft auch für andere Bildungsgänge gelten. Inwiefern dann eine Verzahnung stattfindet, wird meist vor Ort in der Schule genau geklärt.
Alte Lehrpläne lassen sich sicherlich noch in einer Schule auftreiben oder durch das jeweilige Ministerium erhalten. Eventuell sogar im Internet.
Aber. Die alleinige textgestützte Arbeit reicht in diesem Bereich für eine wiss. Arbeit im Grunde nicht aus, da die Komplexität sich nur erschließt, wenn man sich damit aktiv auseinander setzt - also, wie erwähnt, am besten Kontakt mit Schulen aufnehmen.

Vier Erfolg bei der Arbeit, da hast du ein interessantes Thema.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!