Erweiterung/ Verbesserung seiner Fähigkeiten

27.01.2003 18:08
avatar  Berit ( gelöscht )
#1
Be
Berit ( gelöscht )

Meine Schwester hat vor etwa drei Jahren ihre Ausbildung zur Erzieherin beendet und diese leider nur mittelmäßig abgeschlossen.Seit dem hat sie mehrere kurze Anstellungen gehabt, die aber jeweils immer nicht verlängert wurden.Das Problem ist eine "5" in Pädagogik auf dem Abschlußzeugniss, wodurch sie imnmer wieder Probleme hat bei Bewerbungen.Ist es grundsätzlich möglich, nachsdem man bereits gearbeitet hat, das letzte jahr der Ausbildung zu wiederholen, um seine Abschlussnoten zu verbessern, um damit mehr Chancen bei Bewerbungen für die Zukunft zu kriegen? Selbst ihre Beruferfahrung, die sie mittlerweile in mehreren Bereichen vorweisen kann, nutzen ihr nichts.Oder gibt es für sie andere Möglichkeiten? Es kann doch nicht angehen, dass man da gar nichts machen kann und das ganze Leben sich mit diesem Zeugnis bewerben muss. Vielleicht geht es einem von Euch/ Ihnen ähnlich, der/ die mir ein paar Tipps dazu geben kann? Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2003 10:33
avatar  Nottebaum ( gelöscht )
#2
No
Nottebaum ( gelöscht )

Eine einmal erfolgreich abgeschlossene Prüfung kann rechtlich n i c h t wiederholt werden, das steht einwandfrei fest, und daran ist auch nichts zu rütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2003 21:30
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
also rein Schulrechtlich sehe ich da keine Chancen. Möglich ist natürlich, die gesamte Ausbildung zu wiederholen; kommt aber vermutlich nicht in Frage. Rein theoretisch ist es möglich, das zweite Jahr zu wiederholen (dann darf aber auf keinem Fall erwähnt werden, dass schon ein Abschluss vorliegt). Natürlich müsste auch das Anerkennungsjahr wiederholt werden. Das geht aber prinzipiell nur, solange die Zeugnisse nur in der Schule bekannt sind. Natürlich sollte die Ausbildung nicht nur an einer anderen Schule, sondern auch in einer anderen Stadt wiederholt werden.
Spätestens jetzt sollte deutlich werden, dass man sich sicherlich am Rande der Legalität bewegt und, wenn es rauskommen sollte, vermutlich nicht glücklich werden wird.
Blöde Frage, aber... wie ist es zur "5" gekommen? Die kommt eigentlich nicht von ungefähr. Wie sehen die anderen Noten aus? Wenn das Zeugnis einigermaßen glatt ist (also die Noten nicht "lehrerbedingt" sind), dürften die anderen Fächer auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein (ihne euch Nahe treten zu wollen).
Was wir am meisten zu denken gibt, sind jedoch die verschiedenen Anstellungen, die nicht verlängert wurden. Also scheint es ja mit dem Zeugnis nicht so sehr das Problem geben. Wieso wurden eigentlich die Anstellungen nicht verlängert? Spielt dort vielleicht die "5" eine Rolle?

Im Grunde hilft nur weiter probieren und sich insbesondere die Gründe für die Kündigungen noch einmal genau anschauen!

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!