Re: Bilderbuchbetrachtung

01.04.2007 12:25
avatar  Krümel ( gelöscht )
#1
Kr
Krümel ( gelöscht )

Da ich auch schön des öfterens eine Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten gemacht habe weis ich wie du dich fühlst und welche Diinge einen ziemlich beunruhigen können. Ich habe hier ein paar Ziele der Bilderbuchbetrachtung aufgeschrieben. Man kann sie aber auch im Internet abrufen unter www.kindergarten-workshop.de da gibt es zu einigen Angeboten auch schon fertige Ausarbeitungen mit Zielen. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und viel Glück und Erfolg.

Ziele bei der Bilderbuchbetrachtung
• Sprach und Vorstellungsförderung im Kindergartenalter und in den ersten Schuljahren
• Erweiterung des Wortschatzes
• Schulung des Sprachgedächtnisses: Inhalt in eigenen Worten wiedergeben können
• Schaffung von Sprechanlässen:
Bildbeschreibung, Vermutungen, wie die Handlung weitergeht, Nachspielen einzelner Passagen, Beschreibung von Gefühlen, spontane Äußerungen
• Begriffsbildung
• Wahrnehmungsförderung: Dinge in einer bestimmten Farbe auf der Buchseite suchen, Fühlbilderbücher, auditive Wahrnehmung durch genaues Zuhören
• Förderung des Denkens: bildlich dargestellte Informationen und Handlungsabläufe erkennen und nachvollziehen, Transfer
• Konzentration
• Motorik: Umblättern der Seiten
• Leseförderung bei Büchern mit Bildworttexten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!