Jahresarbeit

01.09.2000 17:58
avatar  Sabine ( gelöscht )
#1
Sa
Sabine ( gelöscht )

Ich habe am 1.8.00 mein Anerkennungsjahr im Heimbereich begonnen. Die Kids sind zwischen 7 und 11.
Heute hatten wir das erste mal Schule und über die Hälfte wusste schon genau, wie die Jahresarbeit aussehen soll. Ich hab nicht mal ein Thema.. geschweigedenn ne Idee.
Hat jemand paar schöne Ideen ?.. Will nicht so was ausgelutschtes wie Wahrnehmung und Sinneserfahrung nehmen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2000 23:13
avatar  Denise ( gelöscht )
#2
De
Denise ( gelöscht )

>Ich habe am 1.8.00 mein Anerkennungsjahr im Heimbereich begonnen. Die Kids sind zwischen 7 und 11.
>Heute hatten wir das erste mal Schule und über die Hälfte wusste schon genau, wie die Jahresarbeit aussehen soll. Ich hab nicht mal ein Thema.. geschweigedenn ne Idee.
>Hat jemand paar schöne Ideen ?.. Will nicht so was ausgelutschtes wie Wahrnehmung und Sinneserfahrung nehmen. :-)


Hallo,

mich wundert es hier wenn ich lese, wie viele Anerkennungspraktikanten noch eine Jahersarbeit schreiben müssen. Ich selbst absolviere mein BP im Heimbereich, meine Kids sind zwischen 7 und 16. Über Austausch auch über die Aufgaben dre schule würde ich mich freuen,

gruß

Denise


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2000 20:13
avatar  Nicole ( gelöscht )
#3
Ni
Nicole ( gelöscht )

hallo!
warum sind wahrnehmung und sinneserfahrung ein abgelutschtes thema? - das würde mich interessieren?? wahrnehmung und sinneserfahrung finde ich sehr wichtig, denn die sinneswelt der kinder wird immer mehr eingegrenzt und da ist es besonders wichtig die kinder in diesem bereich zu fördern!
aber zu deiner bitte... laß doch die kinder ein geeigntes thema aussuchen, versuche situativ ein projekt zu starten - oder vielleicht kannst du mit den kindern den kindergarten verschönern... dir fällt da schon was ein und außerdem bist du ja gerade am anfang - etwas geeigntes wirst du schon finden -- bloß keine panik!! ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2000 12:50
avatar  Sabine ( gelöscht )
#4
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hi du :-)
Ausgelutscht, weil das schon von der Hälfe der Klasse genommen wird. :-)

Ich bin nicht im Kindergarten, sondern im Heimbereich. Dort situativ zu Arbeiten ist nicht so einfach, da die Kids nen ziemlich festen Tagesablauf haben und ziemlich verplant sind. --- Schule, Therapie und ähnliches.

Keine Panik.. dachte ich mir auch... aber dann komm ich gestern das erste mal in die Schule und 3/4 haben schon ein Thema und schon Literatur. Auch die Lehrerin wollte schon mal wissen, ob wir mal drüber nachgedacht haben. Hm....

Hab jetzt gestern mal bisschen überlegt. Das Thema: "Medien" mit Schwerpunkt - Photoarbeit würde mich schon interessiern, zumal wir im Heim ein Fotolabor haben.
Weiss aber noch nicht wirklich......


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2000 16:34
avatar  Nicole ( gelöscht )
#5
Ni
Nicole ( gelöscht )

hallo!
ja das ist doch eine super idee, wenn du schon ein photolabor zu verfügung hast! und ich denke, daß das auch den kids spaß machen würde! welches kind schießt nicht gerne photos und wie aus dem photoapperat dann das fertige bild entsteht is ja auch interessant.
ja das mit dem heim, hab ich später dann auch festgestellt! hehe ;o) *sorry*
es werden auch sehr viele seminare über medienpädagogik angeboten, falls du interesse hast dich auch in diesem bereich fortzubilden - is bestimmt eine gute sache!
ich bin ja auch anerkennungspraktikantin: bei mir in der klasse ist des genau anders herum, da wissen 3/4 nicht was sie machen sollen - ist ja auch echt noch zeit und sich irgendein thema zwanghaft aufzudrängen, soll ja auch nicht der sinn der sache sein, oder? laß dir zeit und überlegs dir gut!
ich habe am donnerstag schon meine erste reihe durchgeführt und mußte feststellen, hätte mir lieber noch etwas zeit lassen sollen, denn der umgang mit den kindern, nach zweijahren "kinderfrei", hätte ich mir doch etwas länger vertraut machen sollen!

mfg nicole


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!