bekommt man in der ausbildung zur erzieherin geld?

13.03.2003 15:49
avatar  Anneke ( gelöscht )
#1
An
Anneke ( gelöscht )

Ich habe da eine Frage: Bekommt man während der Ausbildung zur Erzieherin Geld?Vom Staat oder so?!
Ich muss einen Parktikumsbericht schreiben und weiss das nicht so genau. Kann mir da jemand eine Antwort geben?
Vielen Dank schonmal!

MfG Anneke


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2003 20:33
avatar  britta ( gelöscht )
#2
br
britta ( gelöscht )

Hi!
Die Ausbildung dauert ja 3 Jahre (ohne Vorpraktikum /Sozialassistenten-Ausbildung). Die ersten beiden Jahre hat man ja meistens Schule und ab und zu mal ein Praktikum von 2,4 oder 6 Wochen. Da verdient man nichts. Man kann, je nachdem was die Eltern verdienen, Bafög beantragen, das ist aber auch nicht besonders viel.
Das dritte Jahr ist das sogenannte Anerkennungsjahr, d.h. man arbeitet in einem Kindergarten/Heim oder ähnliches und hat einmal im Monat Schule. In diesem Jahr verdient man dann auch Geld, man sagt ungefähr 70% des Gehaltes einer Erzieherin, kann von Einrichtung zu Einrichtung verschieden sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Viele Grüße britta.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 20:08
avatar  Anneke ( gelöscht )
#3
An
Anneke ( gelöscht )

Danke für die ausführliche Antwort. Meine Frage wurde super(!) beantwortet!
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2003 17:02
avatar  anika ( gelöscht )
#4
an
anika ( gelöscht )

Hallo. generell bekommst Du in niedersachsen für die 4 Jahre zur erzieherin kein Geld! leider . Sollten deine eltern nicht so viel verdienen, oder du wohnst nicht mehr zu hause, bekommst du Bafög und kindergeld. Die summe richtet sich nach den einkommen deiner Eltern, denn sie sind verpflichtet dir eine erstausbildung zu finanzieren und /oder nach der höhe deiner miete. aus unserer schule müssen alle arbeiten gehen um sich die ausbildung finanzieren zu können. In der praktikumszeit kauen sie finanziel ganz schön auf dem zahnfleisch, da dann viele nicht arbeiten gehen können.eigendlich eine schweinerei. Ist deine frage beantwortet?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 20:00
avatar  Anneke ( gelöscht )
#5
An
Anneke ( gelöscht )

Danke für die Antwort! Meine Frage ist beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!