Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ausbildung zur Erzieherin in BW
Hallo,
ich beginne im September 2006 eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich habe bereits einen Platz in einem städtischen Kiga. Meine erste Frage: Muss ich mir den noch schriftl. bestätigen lassen? Also die Leiterin hat mir zwar einen Bogen ausgefüllt, den die Schule braucht, also quasi eine Bestätigung, dass ich dort einen Platz für die praktische Ausbildung habe, aber sonst habe ich nichts bekommen. Sie hat aber auch nichts gesagt von einem Ausbildungsvertrag oder so. Hätte ja danach gefragt, aber ist mir dann erst wieder daheim eingefallen.
Soll ich mir noch nachträglich eine Bestätigung holen? Dann verstehe ich nicht richtig, wie lange man auf die Fachschule für Sozialpädagogik muss. Es stand nämlich da, es wäre eine einjährige Schule. Wisst ihr wie viele Jahre man auf die Schule muss? Wirklich nur ein Jahr? Die Ausbildung geht doch 4 Jahre, was macht man dann die letzten 3? Bzw. ein Jahr ist ja Annerkennungspraktikum und 3 Jahre Ausbildung. Ist man alle 4 Jahre im Kindergarten oder muss man auch mal ein Jahr in eine andere Einrichtung? Und ab wann verdient man Geld und wie viel ungefähr? Und was genau macht man während den 4 Jahren? (Prüfungen, Praktiken, etc.)
Viiiiielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Lisa
In Baden Württemberg sieht es eigentlich zur Zeit so aus:
1. Jahr zum Teil im Kindergarten aber auch ein Teil in der Schule (is neu)
2. und 3. Jahr Schule danach staatliche geprüfte Erzieherin
4. Jahr Anerkennungsjahr, danach staatlich anerkannte Erzieherin
Wo willst du denn deine Ausbildung genau machen?
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich