Ausbildung zur Erzieherin in BW

01.01.2006 23:33
avatar  Lisa ( gelöscht )
#1
Li
Lisa ( gelöscht )

Hallo,
ich beginne im September 2006 eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich habe bereits einen Platz in einem städtischen Kiga. Meine erste Frage: Muss ich mir den noch schriftl. bestätigen lassen? Also die Leiterin hat mir zwar einen Bogen ausgefüllt, den die Schule braucht, also quasi eine Bestätigung, dass ich dort einen Platz für die praktische Ausbildung habe, aber sonst habe ich nichts bekommen. Sie hat aber auch nichts gesagt von einem Ausbildungsvertrag oder so. Hätte ja danach gefragt, aber ist mir dann erst wieder daheim eingefallen.
Soll ich mir noch nachträglich eine Bestätigung holen? Dann verstehe ich nicht richtig, wie lange man auf die Fachschule für Sozialpädagogik muss. Es stand nämlich da, es wäre eine einjährige Schule. Wisst ihr wie viele Jahre man auf die Schule muss? Wirklich nur ein Jahr? Die Ausbildung geht doch 4 Jahre, was macht man dann die letzten 3? Bzw. ein Jahr ist ja Annerkennungspraktikum und 3 Jahre Ausbildung. Ist man alle 4 Jahre im Kindergarten oder muss man auch mal ein Jahr in eine andere Einrichtung? Und ab wann verdient man Geld und wie viel ungefähr? Und was genau macht man während den 4 Jahren? (Prüfungen, Praktiken, etc.)
Viiiiielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2006 18:51
avatar  Lisa Baranczyk (Lisi) ( gelöscht )
#2
Li
Lisa Baranczyk (Lisi) ( gelöscht )

Das kommt immer noch leider auf das Bundesland, die betreffende Schule an.
Da gibt es viele Unterschiede frage Deine Lehrer, dafür sind sie da!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2006 20:37
avatar  Lisa ( gelöscht )
#3
Li
Lisa ( gelöscht )

Okay, danke für die Antwort. Ich werde sie dann fragen, bzw. sie werden es uns dann ja wahrscheinlich zu Schulbeginn mitteilen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 04:46
avatar  schwarze13 ( gelöscht )
#4
sc
schwarze13 ( gelöscht )

In Baden Württemberg sieht es eigentlich zur Zeit so aus:
1. Jahr zum Teil im Kindergarten aber auch ein Teil in der Schule (is neu)
2. und 3. Jahr Schule danach staatliche geprüfte Erzieherin
4. Jahr Anerkennungsjahr, danach staatlich anerkannte Erzieherin

Wo willst du denn deine Ausbildung genau machen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2006 19:05
avatar  Lisa ( gelöscht )
#5
Li
Lisa ( gelöscht )

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde meine Ausbildung in Tuttlingen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!