Erzieher-Ausbildung, aber wie?

18.09.2007 10:15
avatar  Monique ( gelöscht )
#1
Mo
Monique ( gelöscht )

Hallo. Ich habe Fragen über Fragen...
Ich bin 34 Jahre alt, habe 2 Söhne (10+6) und nach dem Abitur nicht in Richtung Pädagogik studieren können (aus finanz. Gründen), sondern eine Ausbildung im Steuerfach gemacht. Nun möchte ich aber sehr gern meinen Traum verwirklichen und eine Erzieher- bzw. pädag.Ausbildung machen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich bin festangestellt für 5 Std. tgl./25 Std./Wo., weil wir das Geld brauchen und ich auch gern arbeite.
Nun, wie gesagt, will ich aber an die Erzieher-Ausbildung. Habe ich dafür die richtigen Vorraussetzungen? Geht das in Teilzeit, sodass ich weiterhin arbeiten kann und Geld verdiene? Muss man die Ausbildung bezahlen oder bekommt man Bezüge irgendwoher? Wie sieht das mit Fernstudium aus? Ich bin über wirklich jeden Zipfel an Hinweis dankbar! Ich lebe in Schleswig-Holstein.
LG Monique


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 15:36
avatar  Verena ( gelöscht )
#2
Ve
Verena ( gelöscht )

Das Problem ist: Die Ausbildung kostet immer!
Entweder weil du in der Zeit kein Geld verdienen kannst, weil du Vollzeit machst (mach ich im Moment auch) oder weil es auf Teilzeit- oder Fernbasis machst und dann kostet es dich Beiträge. Dadurch das du Mutter bist, würdest du in RLP schon alle Voraussetzungen erfüllen, spätestens dadurch das du Abi hast. Finanziell gesehen ist die Ausbildung zum Erzieher also absolut nicht lohnend, sondern eher aufwendig...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2007 08:16
avatar  Monique ( gelöscht )
#3
Mo
Monique ( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Resonanz. Habe mich jetzt auch schon weiter erkundigt und die Bewerbung an der Schule fertig gemacht. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Ausbildung von irgendwoher bezuschusst zu bekommen. Ich war nahezu auf allen Ämtern. Leider ist mein bisheriger Bildungsweg zu vorbildlich. Abi-Ausbildung-Kinder-dazwischen und danach brav arbeiten, um das Einkommen zu sichern. Leider lag ich dem Staat nie auf der Tasche. Sonst würde ich aus irgendwelchen Töpfen zur Frauenförderung Hilfe bekommen. Ist das nicht ein Wit`z? Wofür zahle ich seit 16 Jahren in den Arbeitslosentopf? Ich finde das echt ungerecht. Nun machen wir es so, dass ich mir neben meinem jetzigen Job (5 Std/Tag)noch einen 400 €-Job suche, um´bis zum evtl. Ausb.beginn nächstes Jahr was anzusparen. Ganz nebenbei habe ich auch noch 2 Kinder, einen Mann, der Schichtzeit im Krankenhaus schiebt und auch noch nebenbei seinen Fachwirt macht. Da muss sich Deutschland nicht wundern, dass fähige Leute abwandern. Wir haben da auch schon mehr als einmal drüber nachgedacht.
Naja, es steht fest, dass ich die Ausbildung zur Erzieherin machen will und, dass wir es irgendwie schaffen.
LG Monique


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2007 17:26
avatar  meike ( gelöscht )
#4
me
meike ( gelöscht )

Gut so! Nicht unterkriegen lassen. Bin 31, alleinerziehend, mit Abi und einem Sohn und habe es auch fast gepackt. Bin gerade im Anerkennungsjahr und da gibt es ja dann Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2007 20:56
avatar  Monique ( gelöscht )
#5
Mo
Monique ( gelöscht )

Hallo Meike! Ich habe das doch noch eine Frage. Wie finanzierst Du Dir denn euren Lebensunterhalt? Hast Du noch einen Tipp für mich? Danke :-)
LG Monique


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2007 08:12
avatar  Monique ( gelöscht )
#6
Mo
Monique ( gelöscht )

Danke für deine Mut-Mache. Alles Gute für Dich!
LG Monique


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!