Praktikumsstelle von Schule verboten

11.05.2003 18:41
avatar  Björn ( gelöscht )
#1
Bj
Björn ( gelöscht )

Ich befinde mich im ersten Jahr der Erzieherausbildung in Baden-Württemberg. Für das zweite Jahr habe ich mich in einem Kindergarten für behinderte Kinder beworben und auch eine Zusage bekommen. Meine Schule lehnt diese Praktikumsstelle mit der Begründung ab, weil keine Spezialisierung im 2. Jahr für Sonderpädagigik gibt. Ich möchte nun wissen, ob das zulässig ist, oder ob ich etwas dagegen unternehmen kann. An wen kann ich mich wenden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2003 22:33
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

Sag mal, wo gehst denn du zur Schule? Ich bin in Schleswig-Holstein und bei uns ist das überhaupt kein Problem. Schon mal über nen Schulwechsel nachgedacht?
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2003 17:01
avatar  Christine ( gelöscht )
#3
Ch
Christine ( gelöscht )

Hey Björn
Von seiten der Schule ist die Entscheidung rechtens. Eine prktische Orientierung ist nur dann gestattet, wenn diese theoretisch begleitet werden kann. Sorry- aber ich kann deinen Unmut verstehen. Ich habe vor einem Jahr eine Gruppe gegründet die sich Hannoverkomitee nennt. Wir befassen uns mit der Ausbildung und deren "beschissenen" Strukturen. Wir sind also politisch sehr aktiv und genau Probleme wie deines beschäftigen uns. Wir konnten schon eine Menge ändern. Weitere Info ? Melde dich.
Viel Glück mit deiner Ausbildung...
Christine


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2003 14:26
avatar  sabine ( gelöscht )
#4
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo Björn!

Ich wollte im meinem zweiten Vorpraktikum unbedingt in eine Einrichtung für Erwachsene Menschen mit Behinderungen. Meine Schule war anfangs auch nicht sehr begeistert und hat mir eigentlich abgeraten, da ich aber unbedingt in diesem Bereich arbeiten wollte, wäre ich auch bereit gewesen, die Schule zu wechseln. Ich durfte dann doch den Praktikumsplatz wahrnehmen. Mir hat das Praktikum super gefallen, sodass ich mein Heimblockpraktikum ebenfalls in einer ähnlichen Einrichtung absolviert habe. Nun bin ich im Anerkennungsjahr und arbeite wieder in diesem Bereich.

Ich musste zwar jedesmal mit meinen Lehrern stark diskutieren, sie haben es letzendlich aber doch eingesehen. Und ich habe meinen Schwerpunkt auch in diesem Bereich gesetzt.

Klar war bei uns in der Ausbildung (Bayern) das Thema Sonderpädagogik - speziell auf Erwachsene hin - nicht sonderlich ausführlich, und ich musste mir einiges halt zu Hause "dazulernen", aber ich habe keines der Praktikas betreut, den mit Menschen mit Behinderungen zu arbeiten, ist wirklich total schön.

Versuch halt nochmal mit deinen Lehrern zu reden. Ach ja, bei mir hat sehr geholfen, dass sich meine PML-Lehrerin die Einrichtung angesehen hatte.
Würd mich jedenfalls für dich freuen wenns klappt.
Also viel Glück. Und wenn du Fragen hast, meld dich einfach!

Bye Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2003 18:54
avatar  anne ( gelöscht )
#5
an
anne ( gelöscht )

hallo
bei uns ist das überhaupt kein thema aber ich bin auch in hessen
ich würde an deiner Stelle mal bei dem schulleiter nachfragen was die gründe sind und ob sich die nicht evtl. ändern ließen
bei uns ließ sich so schon einiges erreichen aber ich weiß nicht wie bei euch die ausbildung aussieht
ciao anne


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2003 20:09
avatar  JoJo ( gelöscht )
#6
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
tut mir leid, aber das ist im Grunde zulässig. Die Schule bestimmt die Ausbildung und somit auch die Praktikumsstelle. Die Schule muss zusehen, dass diese Stelle für die Ausbildung geeignet ist. Ist dies nach Meinung der Schule nicht der Fall, muss sie deinen Vorschlag nicht akzeptieren. Fall du ganz genau wissen willst wo das steht, frag an deiner Schule nach; da ich nicht die Verordnungen von BW kenne, will ich da nicht falschen sagen.
Ich fände es ehrlich gesagt auch nicht gut, wenn unsere Schülerinnen in einen Kindergarten für behinderte Kinder gehen. Weil dort wirklich Kenntnisse gefragt sind, die nunmal in der Ausbildung zur Erzieherin nicht vorkommen. Was anderes wäre es von meiner Seite, wenn es eine integrative Einrichtung wäre, dann ließe sich darüber reden.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!