Wahl der Schule Wichtig????

21.03.2004 00:45
avatar  Hilli ( gelöscht )
#1
Hi
Hilli ( gelöscht )

Hi zusammen,
also ich habe eine bereits abgeschlossene Berufausbildung, allerdings in einem sehr weit entfernten Berufsfeld.
Ich habe mich nun (hoffentlich mal endgültig) zu einer Ausbildung zu Erzieherin entschlossen.
So weit ist auch erst mal alles ok. Jetzt habe ich leider an der Schule meiner Wahl (guten Ruf etc) eine Absage erhalten, da es anscheinend zu viele Bewerbungen gab. Da ich aber nicht mehr Schulpflichtig bin ist es natürlich auch so das ich an einer Berufsbildenen Schule nicht aufgenommen werden "muss".
Nach endloser Telefoniererei habe ich erfahren, das an allen Schulen an denen ich mich beworben habe dort die gleiche Situation antreffe.
Durch Zufall bin ich noch auf eine prv. Schule getroffen, die auch einen Statlichen Abschluss garantiert. Tja habe Gestern den Vertrag bekommen und heute den Eintritt geklärt. Ich habe somit einen Ausbildungsplatz ( und eine Menge neuer MAgenschmerzen)
Jetzt ist meine Frage, eine Bewerbung steht aber noch an einer BBS aus. Inwiefern kann ich vorher einen Unterschied abschätzen wo ich eine bessere Ausbildung bekomme? Also welche Schule auch einen besseren Ruf hat.
Es sind bei der Privaten Schule halt eine Punkte seltsam und andere dafür um so positiver erschienen. Wie gesagt als Beispiel sage ich mal das ich an der Privatenschule SOFORT einen Ausbildungsplatz bekommen habe und das um diese Zeit. Diese Schule wurde anscheinend nicht mit Bewerbungen zugeworfen. Da die Auswahl einfach nur nach dem Eingangstempel erfolgt. Die Schule vertritt die Meinung sich lieber die Schüler im LAufe der Ausbildung anzusehen und ggf. bei nicht ausreichender Leistung der Schule zu verweise.
Auf der anderen Seite ist es so das dort kleinere Klassen herrschen und der ALtersdurchschnitt auch nicht ganz niedrig liegt.
Also hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet`? Es dreht sich um eine Schule in Niedersachsen.
Was ist wichtig bei der Entscheidung? Um jeden Preis die Ausildung machen? Bin total durch den Wind, nicht zuletzt weil ich alles was ich bisher erreicht habe in meinem Leben. Festen Job Gehalt usw....
Bitte dringend um jeden Rat


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2004 09:50
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Viele Privatschulen haben einen hervorragenden Ruf. Kleine Klassen und ein etwas höherer Altersdurchschnitt klingen doch erst mal vorteilhaft. Wer ist der Schulträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2004 13:27
avatar  Hilli ( gelöscht )
#3
Hi
Hilli ( gelöscht )

Was meinst du mit Schulträger? Ob ich montaliche Kosten habe, Antwort Nein


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2004 23:27
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Der Schulträger ist diejenige Organisation oder Person, die die Schule betreibt. Oft werden Privatschulen von einer der großen Kirchen betrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!